16/02/2026
🚒 Übung und Ausstand unseres 2. Kommandanten
Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, zwei Personen vermisst. Mit diesem realistischen Szenario starteten wir in eine besondere Übung. Unter der Leitung unseres ehemaligen 2. Kommandanten Sebastian Staltmaier zeigte sich einmal mehr, was Zusammenhalt, Erfahrung und Führungsstärke bewirken können.
Mit mehreren Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen rasch gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel stellten weitere Kameradinnen und Kameraden die Wasserversorgung sicher, regelten den Verkehr und sorgten für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Eine Übung, die forderte und gleichzeitig zeigte, wie eingespielt wir als Team sind.
Doch an diesem Abend stand einer ganz besonders im Mittelpunkt: unser Stoide.
Was zwischen der Feuerwehr Weng und der seit Jahren Tradition ist, wurde auch diesmal gelebt – ein gebührender Ausstand für einen Kameraden, der künftig eine andere Wehr unterstützt.
Nach der Übung kehrten wir gemeinsam ins Feuerwehrhaus Günzenhausen ein. Mit Spalier, kräftigem Applaus und dem ein oder anderen verdrückten Tränchen verabschiedeten wir unseren 2. Kommandanten und übergaben ihn symbolisch in die Hände seiner neuen Kameraden. Ein Moment voller Stolz, Dankbarkeit und Emotionen.
Der Abend klang bei einer tollen Brotzeit, Musik, Tanzeinlagen und vielen Gesprächen unter Kameraden aus – so wie es sich für unsere Gemeinschaft gehört.
Lieber Stoide, wir wünschen dir von Herzen alles Gute in deiner neuen Wehr. Finde dort deinen Platz – so wie du ihn bei uns gefunden hast. Wir freuen uns schon jetzt auf viele gemeinsame Übungen mit der .
Passt gut auf unseren Stoide auf! 🚒🤝