Freiwillige Feuerwehr Weng

Freiwillige Feuerwehr Weng offizielle Facebookseite der Freiwilligen Feuerwehr Weng

Die Freiwillige Feuerwehr Weng ist eine der fünf Feuerwehren der Gemeinde Fahrenzhausen und ist für das Gebiet östlich der Amper zuständig. 1/3 der gesamten Gemeindefläche wird somit durch die FF-Weng betreut.

Das hielt der Mai für uns bereit 🚒👩‍🚒💐
02/06/2026

Das hielt der Mai für uns bereit 🚒👩‍🚒💐

🚨 Übung Technische Hilfeleistung 🚨Wenn für viele der Feierabend beginnt und die Straßen ruhiger werden, sind Wildtiere b...
20/05/2026

🚨 Übung Technische Hilfeleistung 🚨

Wenn für viele der Feierabend beginnt und die Straßen ruhiger werden, sind Wildtiere besonders aktiv. Gerade in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend kann es plötzlich zu gefährlichen Situationen kommen. Genau dieses Szenario stand im Mittelpunkt unserer letzten THL-Übung: Eine Autofahrerin wich einem Tier auf der Fahrbahn aus, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen eine Wand. Die Folge war ein schwerer Verkehrsunfall. Die Fahrerin wurde dabei schwer verletzt und musste umgehend medizinisch versorgt werden. Ein eigenständiges Verlassen des Fahrzeugs war nicht möglich, da die Fahrzeugtür stark beschädigt und blockiert war. Nach der Erkundung der Lage entschieden wir uns für eine patientenschonende Rettung über eine Dachöffnung, um die verletzte Person möglichst sicher aus dem Fahrzeug zu befreien.

In dieser Übung konnten zahlreiche Grundlagen der technischen Hilfeleistung realitätsnah miteinander kombiniert werden. So wurden wichtige Handgriffe gefestigt, Abläufe trainiert und das Zusammenspiel im Einsatz weiter verbessert. 💪

Vergangenes Wochenende wurde wie so vieler Orts der traditionelle Maibaum aufgestellt. Gott zur Ehr, dem nächsten zur We...
04/05/2026

Vergangenes Wochenende wurde wie so vieler Orts der traditionelle Maibaum aufgestellt. Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr - so begleiteten wir den Prozess vom Holen des Baumes, dem Sicheren Begleiten der helfenden Hände sowie die Verkehrsregelung für das Aufstellen - Schee war’s! ☀️🫱🏽‍🫲🏼

03/04/2026

Na, was hast du in unserem HLF entdeckt? 🙈 Frohe Ostern und schöne Tage mit euren Liebsten wünscht die Freiwillige Feuerwehr Weng! 🐣☀️🚒

29/03/2026

🚒 Übung: THL Grundlagen

Viele Wege führen zum Ziel und genau das zeigt sich auch bei unseren Übungen. Kein Einsatz ist wie aus dem Lehrbuch, jede Lage bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Deshalb ist es umso wichtiger, flexibel zu denken, verschiedene Lösungswege zu kennen und gemeinsam die beste Entscheidung zu treffen.

Bei unserer THL-Übung standen genau diese Grundlagen im Fokus. Abläufe festigen, Handgriffe trainieren und vor allem: als Team funktionieren. Denn oft sind es die unterschiedlichen Blickwinkel und Ideen, die am Ende zum Erfolg führen.

Was uns dabei besonders auszeichnet? Unser Teamspirit. Jeder bringt sich ein, jeder denkt mit und gemeinsam finden wir Lösungen, die einer alleine vielleicht nicht gesehen hätte.

Mit genau diesem Gefühl und gestärktem Wissen blicken wir motiviert auf die nächste Übung. Wir sind bereit. 🚒🔥

👉 Du willst Teil davon sein? Dann komm vorbei und erlebe selbst, was Teamarbeit bei der Feuerwehr bedeutet!

🚨Einsatz – Unterstützung für den RettungsdienstHeute wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Für di...
05/03/2026

🚨Einsatz – Unterstützung für den Rettungsdienst

Heute wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Für die Überführung einer Person aus einem oberen Geschoss wurde eine Drehleiter benötigt, die von der Feuerwehr Unterschleißheim zur Einsatzstelle kam.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und den Straßenverkehr zu regeln, damit die Drehleiterbesatzung sicher und ungestört arbeiten konnte. So konnte die Person zügig und fachgerecht transportiert werden.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz erfolgreich beendet und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit! 🚒🤝

Zusammenfassung des vergangenen Monats 💪🏼👩🏼‍🚒
02/03/2026

Zusammenfassung des vergangenen Monats 💪🏼👩🏼‍🚒

🔥🥈 Atemschutz-Leistungsbewerb Stufe Silber Vor zwei Jahren wagten sich einige unserer Kameradinnen und Kameraden an den ...
01/03/2026

🔥🥈 Atemschutz-Leistungsbewerb Stufe Silber

Vor zwei Jahren wagten sich einige unserer Kameradinnen und Kameraden an den Atemschutz-Leistungsbewerb in Bronze und meisterten ihn mit Bravour. Jetzt war es endlich soweit: die lang ersehnte Stufe Silber! Dieser Herausforderung stellten sich Anton, Jörg, Mathias und Luise – mit viel Ehrgeiz, Disziplin und unzähligen Übungsstunden im Gepäck.

Der Bewerb verlangte ihnen alles ab:
📚 Eine theoretische Prüfung stellte das Fachwissen auf den Prüfstand.
🔧 Bei der technischen Kunde am Atemschutzgerät musste jeder Handgriff sitzen.
🔥 In zwei realitätsnahen Einsatzszenarien wurden die praktischen Fähigkeiten gefordert. Im ersten Szenario – Innenangriff bei einem Wohnungsbrand, galt es, unter Atemschutz den Brandherd ausfindig zu machen und gezielt abzulöschen. Im zweiten Szenario stand die Menschenrettung im Mittelpunkt: Eine hilflose Person musste aus einem Obergeschoss mittels Steckleiter gerettet werden. Präzision, Teamarbeit und Ruhe waren hier entscheidend.
🏋🏼‍♂️ Ausdauer, körperliche Belastbarkeit und mentale Stärke wurden im kräftezehrenden Streckendurchgang geprüft.

Am Ende durften unsere vier voller Stolz und Freude das Abzeichen in Silber entgegennehmen. Ein sichtbares Zeichen für ihren Einsatz, ihre Ausdauer und ihren starken Zusammenhalt.

Ein großer Dank gilt allen Ausbildern und Organisatoren, die solche Übungen und Bewerbe möglich machen und damit für höchste Sicherheit im Einsatz sorgen. Ein besonderer interner Dank geht an unseren Anton, der mit großem Engagement und Fachwissen die Vorbereitung übernommen und das Team bestens auf den Bewerb eingestellt hat.

Und eines ist sicher: Wir ruhen uns nicht aus. In zwei Jahren greifen wir nach der nächsten Stufe: Gold. 🥇🔥

🚒 Übung und Ausstand unseres 2. KommandantenBrand eines landwirtschaftlichen Anwesens, zwei Personen vermisst. Mit diese...
16/02/2026

🚒 Übung und Ausstand unseres 2. Kommandanten

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, zwei Personen vermisst. Mit diesem realistischen Szenario starteten wir in eine besondere Übung. Unter der Leitung unseres ehemaligen 2. Kommandanten Sebastian Staltmaier zeigte sich einmal mehr, was Zusammenhalt, Erfahrung und Führungsstärke bewirken können.

Mit mehreren Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen rasch gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel stellten weitere Kameradinnen und Kameraden die Wasserversorgung sicher, regelten den Verkehr und sorgten für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Eine Übung, die forderte und gleichzeitig zeigte, wie eingespielt wir als Team sind.

Doch an diesem Abend stand einer ganz besonders im Mittelpunkt: unser Stoide.

Was zwischen der Feuerwehr Weng und der seit Jahren Tradition ist, wurde auch diesmal gelebt – ein gebührender Ausstand für einen Kameraden, der künftig eine andere Wehr unterstützt.

Nach der Übung kehrten wir gemeinsam ins Feuerwehrhaus Günzenhausen ein. Mit Spalier, kräftigem Applaus und dem ein oder anderen verdrückten Tränchen verabschiedeten wir unseren 2. Kommandanten und übergaben ihn symbolisch in die Hände seiner neuen Kameraden. Ein Moment voller Stolz, Dankbarkeit und Emotionen.

Der Abend klang bei einer tollen Brotzeit, Musik, Tanzeinlagen und vielen Gesprächen unter Kameraden aus – so wie es sich für unsere Gemeinschaft gehört.

Lieber Stoide, wir wünschen dir von Herzen alles Gute in deiner neuen Wehr. Finde dort deinen Platz – so wie du ihn bei uns gefunden hast. Wir freuen uns schon jetzt auf viele gemeinsame Übungen mit der .

Passt gut auf unseren Stoide auf! 🚒🤝

+++ Einsatzbericht +++📆 08.02.2026 - 06:30 Uhr📍 FahrenzhausenAm frühen Sonntagmorgen wurden mehrere Feuerwehren unserer ...
09/02/2026

+++ Einsatzbericht +++
📆 08.02.2026 - 06:30 Uhr
📍 Fahrenzhausen

Am frühen Sonntagmorgen wurden mehrere Feuerwehren unserer Gemeinde zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Person in Gefahr alarmiert.
Vor Ort stellte sich glücklicherweise schnell heraus, dass sich alle betroffenen Personen selbstständig aus dem Gebäude retten konnten.

Unsere Einsatzkräfte leiteten umgehend einen zügigen Erstangriff ein und verhinderten so eine weitere Ausbreitung und größere Schäden. Im Anschluss forderten versteckte Glutnester, immer wieder austretender Rauch sowie die notwendige Prävention gegen mögliche weitere Brandherde umfangreiche und zeitintensive Nachlöscharbeiten.

Aufgaben der Feuerwehr waren unter anderem:
👉🏼 Straßensperrung und Verkehrslenkung
👉🏼 Innen- und Außenangriff unter Atemschutz
👉🏼 Beleuchtungsmanagement in den frühen Morgenstunden
👉🏼 Sicherstellung der Wasserversorgung
👉🏼 Einrichtung von Dekontaminationstrupps zur Reinigung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger

Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Schadens werden durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Ein besonderer Dank gilt der hilfsbereiten Nachbarschaft, die unsere Einsatzkräfte mit heißen Getränken und einer stärkenden Brotzeit versorgte. Selbst für unsere Atemschutzgeräteträger wurde ein warmer Raum zum Aufwärmen bereitgestellt – eine große Unterstützung nach den kräftezehrenden Arbeiten.🫱🏼‍🫲🏽

Nach der Wiederherstellung der Einsatzfahrzeuge konnte unsere Einsatzbereitschaft gegen Mittag wieder vollständig hergestellt werden.

Adresse

Am Kirchfeld 2
Fahrenzhausen
85777

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Weng erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen