NIGE Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens

NIGE Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens Die Facebook Präsenz des "NIGE". Das NIGE dient auch zur Unterrichtsversorgung für die Ostfriesland vorgelagerten Inseln. Spanisch kann ab der 9.

Seit dem Frühjahr 1966 existiert an der Auricher Straße ein staatliches Gymnasium mit Internat in der Trägerschaft des Landes Niedersachsen. 1968 verließen die ersten Abiturienten diese „Heimschule“, welche 1980 den Namen „Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens“ (NIGE) erhielt. *)

Das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens ist ein voll ausgebautes Gymnasium mit aktuell ca. 1000 Schülerinne

n und Schülern, wovon ca. 130 Internatsschüler sind. Im NIGE beschult werden die Jahrgänge 5 bis 12. Es führt als einziges unter den Niedersächsischen Internatsgymnasien von der 6. Klasse an neben Französisch auch Latein als zweite Fremdsprache. Klasse als dritte Fremdsprache und ab Klasse 11 als neue 2. Fremdsprache gewählt werden. Das Schulgelände liegt am Rande der Stadt Esens (Ostfriesland) im Schafhauser Wald unweit der Nordsee und ist 9,5 ha groß. Die durch die Schulstrukturreform stark ansteigende Zahl der Schülerinnen und Schüler machte es nötig, einen zweiten Schulkomplex einzurichten, was durch den Erwerb der ehemaligen Hauptschule durch das Land Niedersachsen möglich wurde. Nach einer umfassender Renovierung ist das Sekundarstufen I- Gebäude entstanden, das alle notwendigen Einrichtungen einer voll funktionierenden Schule enthält, dabei aber dem Leben im Hauptgebäude verbunden bleibt, da beide Komplexe eine Entfernung von nur etwa 600 Meter trennt. Die Unterbringung im Internat erfolgt in Ein- bis Zweibettzimmern, z.T. allergikergerecht. Zwei Schulgelände, umfangreiche schuleigene Sportanlagen einschließlich Schwimmbad und 2 Sport- und Spielhallen machen eine besondere Förderung möglich (DFB-Stützpunkt und Kooperation mit SV Werder Bremen). Eine Kooperation mit dem Studienseminar Wilhelmshaven zeichnet die Schule aus. Das NIGE bietet seit 2004 auch den Ganztagsschulbereich erfolgreich an. Aktuell wird federführend durch das NIGE das Projekt "Long distance learning" in Zusammenarbeit mit N 21, dem niedersächsischem Elternverein bearbeitet. Ab Ende November solle an den Inselschulen auf Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge Unterricht mit Video-Online-Konferenz gestartet werden, den Startschuß dazu wird Kultusminister Althus­mann am 22.11.2012 geben. Die Schulen auf den sieben Inseln werden dazu an das Internatsgymnasium Esens angebunden und das Gym­nasium wird den Inselschulen für das Projekt eine E-Learning-Plattform zur Verfügung stellen. Diese Präsenz auf der Plattform "facebook" ist keine offizielle Präsenz der Institution "Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens", kurz "NIGE" genannt, Inhalte geben nicht die Meinung der Schulleitung wieder. Quellen:
*) Gerd Rokahr

Zum Schuljahresausklang laden wir euch herzlich zu einem märchenhaften Nachmittag in einer fernen Welt ein. Die Musical-...
22/06/2026

Zum Schuljahresausklang laden wir euch herzlich zu einem märchenhaften Nachmittag in einer fernen Welt ein. Die Musical-AG erzählt euch die bekannte Geschichte um den frechen Dieb Aladin in einer neuen Version des Hamburger Komponisten Uwe Heynitz - mit neuen Figuren und neu komponierten Songs. Lasst euch von Aladin und seinen Abenteuern verzaubern!
Samstag, 20.06. um 16:30
Sonntag 21.06. um 17:00

Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Bild und Text: Ulrike Lotzmann

Zum Schuljahresausklang laden wir euch herzlich zu einem märchenhaften Nachmittag in einer fernen Welt ein. Die Musical-AG erzählt euch die bekannte Geschicht

Die Musical-AG lädt ein zu ,,Aladin“ – dieses Wochenende!Zum Schuljahresausklang laden wir euch herzlich zu einem märche...
18/06/2026

Die Musical-AG lädt ein zu ,,Aladin“ – dieses Wochenende!

Zum Schuljahresausklang laden wir euch herzlich zu einem märchenhaften Nachmittag in einer fernen Welt ein. Die Musical-AG erzählt euch die bekannte Geschichte um den frechen Dieb Aladin in einer neuen Version des Hamburger Komponisten Uwe Heynitz – mit neuen Figuren und neu komponierten Songs. Lasst euch...

Der Beitrag Die Musical-AG lädt ein zu ,,Aladin“ – dieses Wochenende! erschien zuerst auf NIGE.

Zum Schuljahresausklang laden wir euch herzlich zu einem märchenhaften Nachmittag in einer fernen Welt ein. Die Musical-AG erzählt euch die bekannte Geschicht

In diesem Jahr haben drei Mannschaften des NIGE am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in de...
18/06/2026

In diesem Jahr haben drei Mannschaften des NIGE am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in der Sportart Tennis teilgenommen. Insgesamt 14 Jungen und Mädchen aus den Klassen 6 bis 9 spielten in unterschiedlichen Wettkampfklassen.



Die weiteste Reise musste die U16 Mädchenmannschaft auf sich nehmen. Sie fuhr zum Bezirksentscheid nach Osnabrück und belegte dort den 4. Platz.



Die U16 Jungenmannschaft musste beim Bezirksvorentscheid in Bad Zwischenahn u.a. gegen starke Mannschaften aus Oldenburg antreten und belegte den 3. Platz.



Die U14 Mädchenmannschaft schaffte beim Kreisgruppenentscheid zuhause in Esens einen guten 2. Platz.

Text und Bilder: Ingo Tusche

In diesem Jahr haben drei Mannschaften des NIGE am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in der Sportart Tennis teilgenommen. Insgesa

Auch in diesem Jahr zählten wieder zahlreiche mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des NIGE zu den etwa 930.00...
18/06/2026

Auch in diesem Jahr zählten wieder zahlreiche mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des NIGE zu den etwa 930.000 Teilnehmern von ca. 13.000 deutschen Schulen, die sich den spannenden Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs stellten. Dieser hat langjährige Tradition und begeistert jährlich Millionen von Kindern und Jugendlichen weltweit, indem er dazu einlädt, Mathematik einmal von einer besonders kreativen Seite kennenzulernen.
Am 19. März nahmen 50 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge die Herausforderung an und bearbeiteten innerhalb der vorgegebenen Zeit von 75 Minuten die je nach Jahrgangsstufe 24 bzw. 30 anspruchsvollen Aufgaben. Dabei standen weniger klassische Rechenverfahren als vielmehr logisches Denken, geschicktes Kombinieren und die Fähigkeit, ungewöhnliche Lösungswege zu entdecken, im Mittelpunkt, um jeweils den richtigen der fünf möglichen Lösungsbuchstaben herauszufinden.

Die Aufgaben boten zahlreiche Gelegenheiten zum Ausprobieren und Nachdenken.

Auch in diesem Jahr zählten wieder zahlreiche mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des NIGE zu den etwa 930.000 Teilnehmern von ca. 13.000 deutsche

Zum Vergrößern bitte anklicken.Beim Musikalischen Abend am NIGE präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler jeden Somme...
18/06/2026

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Beim Musikalischen Abend am NIGE präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler jeden Sommer ein vielfältiges Programm mit unseren Chören, Bands und Ensembles sowie talentierten SolistInnen. Von Popsongs bis zu klassischen Stücken zeigt der Abend die ganze Bandbreite des musikalischen Schaffens am NIGE. Es war wieder ein lebendiger und vielseitiger “Musiabend”, der das Publikum sichtlich begeisterte.
Auf dem Programm standen unter anderem Volkslieder, Pop-Hits, klassische Werke und Filmmusik. Der kurzweilige Abend (19:30 Uhr bis 21:00 Uhr) war in zwei Teile aufgeteilt, mit Pause, in der das Versorgungskomitee der zukünftigen AbiturientInnen für leibliches Wohl sorgte. Im ersten Teil traten der Mädchenchor, die junge Band "Teensounds", der Knabenchor, Emma Bangert als Solistin und die Mittelstufen-Band "Nordseebeats" auf.
Im zweiten Teil folgen der Oberstufenchor, der Prüfungskurs (“P5-Kurs”) Musik und die NIGE-Band.

    Zum Vergrößern bitte anklicken. . Beim Musikalischen Abend am NIGE präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler jeden

Am Donnerstagnachmittag durfte das NIGE Herrn Staatssekretär Ertner begrüßen, der die Gelegenheit nutzte, „seine“ Schule...
18/06/2026

Am Donnerstagnachmittag durfte das NIGE Herrn Staatssekretär Ertner begrüßen, der die Gelegenheit nutzte, „seine“ Schule näher kennenzulernen. Als Schule in Landesträgerschaft fällt das NIGE in die Zuständigkeit des Kultusministeriums, das sowohl für die Lehrkräfte als auch für die nichtlehrenden Beschäftigten sowie die Gebäude und die Ausstattung verantwortlich ist.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Schule im Konferenzraum folgte ein ausführlicher Rundgang über das Gelände. Besichtigt wurden dabei unter anderem der naturwissenschaftliche Trakt, die Sporthalle, der Pavillon, der Speisesaal, das Internat sowie die Klassencontainer.
Begleitet wurde Herr Staatssekretär Stephan Ertner von unserer Landtagsabgeordneten Karin Emken und unserem Dezernenten Christian Müller.

Christian Müller, Karin Emken, Stephan Ertner, Anja Renken-Abken, Michael Dorfmüller

Text und Bild: Schule

Am Donnerstagnachmittag durfte das NIGE Herrn Staatssekretär Ertner begrüßen, der die Gelegenheit nutzte, „seine“ Schule näher kennenzulernen. Als Schul

Am Freitag 5. Juni 2026 fand der Musikunterricht bei Ricarda Grewe in der Esenser St.-Magnus-Kirche statt: Die langjähri...
18/06/2026

Am Freitag 5. Juni 2026 fand der Musikunterricht bei Ricarda Grewe in der Esenser St.-Magnus-Kirche statt: Die langjährige Kantorin Inka Drengemann-Steudtner stellte mit Leidenschaft und Begeisterung den Jugendlichen "ihr" Instrument vor: Die Orgel. Abwechslungsreich und interessant gestaltete sie ihren Vortrag über dieses vielseitige Instrument, das auch zu Recht gelegentlich die "Königin der Instrumente" genannt wird. Die Schülerinnen und Schüler des "Abdecker-Kurses" 12 stellten interessierte Fragen und hörten aufmerksam zu.

Sie durften auch die Orgel betreten - und das, während Inka Drengemann-Steudtner sie spielte! Auch erlebten sie ein kurzes exklusives Konzert, das die Vielseitigkeit der Orgel nur für sie präsentierte. Sie durften sich währenddessen in der großen Kirche frei verteilen und den Klängen lauschen. Zum Abschluss durfte auch jeder einzelne Schüler einmal selbst in die Tasten der Orgel greifen.

Am Freitag 5. Juni 2026 fand der Musikunterricht bei Ricarda Grewe in der Esenser St.-Magnus-Kirche statt: Die langjährige Kantorin Inka Drengemann-Steudtner s

Erfolgreiche Teilnahme des NIGE bei „Jugend trainiert … “ im Tennis.In diesem Jahr haben drei Mannschaften des NIGE am B...
15/06/2026

Erfolgreiche Teilnahme des NIGE bei „Jugend trainiert … “ im Tennis.

In diesem Jahr haben drei Mannschaften des NIGE am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in der Sportart Tennis teilgenommen. Insgesamt 14 Jungen und Mädchen aus den Klassen 6 bis 9 spielten in unterschiedlichen Wettkampfklassen. Die weiteste Reise musste die U16 Mädchenmannschaft auf sich...

Der Beitrag Erfolgreiche Teilnahme des NIGE bei „Jugend trainiert … “ im Tennis. erschien zuerst auf NIGE.

In diesem Jahr haben drei Mannschaften des NIGE am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in der Sportart Tennis teilgenommen. Insgesa

Musikunterricht mal anders – Orgel-Vorstellung in der KircheAm Freitag 5. Juni 2026 fand der Musikunterricht bei Ricarda...
12/06/2026

Musikunterricht mal anders – Orgel-Vorstellung in der Kirche

Am Freitag 5. Juni 2026 fand der Musikunterricht bei Ricarda Grewe in der Esenser St.-Magnus-Kirche statt: Die langjährige ehemalige Kantorin stellte mit Leidenschaft und Begeisterung den Jugendlichen „ihr“ Instrument vor: Die Orgel. Abwechslungsreich und interessant gestaltete sie ihren Vortrag über dieses vielseitige Instrument, das auch zu...

Der Beitrag Musikunterricht mal anders – Orgel-Vorstellung in der Kirche erschien zuerst auf NIGE.

Am Freitag 5. Juni 2026 fand der Musikunterricht bei Ricarda Grewe in der Esenser St.-Magnus-Kirche statt: Die langjährige ehemalige Kantorin stellte mit Leide

Tagesausflug der Theater-AG an die Landesbühne WilhelmshavenAm Donnerstag 4. Juni 2026 fuhr die Theater-AG zusammen mit ...
12/06/2026

Tagesausflug der Theater-AG an die Landesbühne Wilhelmshaven

Am Donnerstag 4. Juni 2026 fuhr die Theater-AG zusammen mit Mitgliedern von Esens Kulturell e.V. nach Wilhelmshaven. Dankenswerterweise wurde den Mitgliedern der NIGE-Theater-AG die Zugfahrt mit dem Niedersachsen-Ticket von Esens Kulturell e.V. gespendet; organisiert hatte dies Anneus Buisman. In Wilhelmshaven erhielten „Jung und Alt“ gemeinsam eine...

Der Beitrag Tagesausflug der Theater-AG an die Landesbühne Wilhelmshaven erschien zuerst auf NIGE.

Am Donnerstag 4. Juni 2026 fuhr die Theater-AG zusammen mit Mitgliedern von Esens Kulturell e.V. nach Wilhelmshaven. Dankenswerterweise wurde den Mitgliedern de

Adresse

Auricher Straße 58
Esens
26427

Telefon

+4949719130

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von NIGE Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an NIGE Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens senden:

Teilen