Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach

Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach Grundschule und Mittlere Reife Schule

Am 11.06.2026 war es ein besonders aufregender Tag für die Schülerinnen und Schüler der MGS Eschenbach. Für die Sendung ...
12/06/2026

Am 11.06.2026 war es ein besonders aufregender Tag für die Schülerinnen und Schüler der MGS Eschenbach. Für die Sendung „Mein Landkreis“ des regionalen Fernsehsenders OTV besuchte ein Kamerateam die Schule, um gemeinsam mit den Klassen 4 und 7 einen Beitrag über den Amigurumiweg zu drehen.
Die Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit, aktiv an den Aufnahmen mitzuwirken und spannende Einblicke in die Entstehung einer Fernsehsendung zu erhalten. Mit viel Begeisterung präsentierten sie den Amigurumiweg und stellten dessen Besonderheiten vor.
Die Ausstrahlung des Beitrags erfolgt am 12.07.2026 um 18:30 Uhr in der Sendung „Mein Landkreis“ auf OTV. Die gesamte Schulfamilie freut sich bereits darauf, das Ergebnis im Fernsehen zu sehen.

Ausflug der Klasse 2a zum Erlebnisbauernhof Am Montag, den 11.05.2026 besuchte die Klasse 2a einen Erlebnisbauernhof in ...
10/06/2026

Ausflug der Klasse 2a zum Erlebnisbauernhof

Am Montag, den 11.05.2026 besuchte die Klasse 2a einen Erlebnisbauernhof in Thomasreuth bei Eschenbach.

Im Rahmen von „Schule auf dem Bauernhof“ wurde mit den Schülerinnen und Schülern der sogenannten Pfannkuchenweg durchgeführt.
Dabei lernten die Kinder zunächst bei einem Hofrundgang die Milchkühe, die Hühner sowie den Ackerbau kennen. Sie erhielten somit einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des landwirtschaftlichen Betriebs und durften auch selbst vielfältig aktiv werden - vom Mahlen des Getreides zu Mehl mit alten Kaffeemühlen über die Fütterung der Kühe, das Melken an einer Attrappe bis hin zum Sammeln der Hühnereier.
Es wurde ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass Lebensmittel nicht „einfach aus dem Supermarkt“ kommen.
Gemeinsam wurde anschließend überlegt, wofür Mehl, Milch und Eier grundlegende Zutaten sind. Zum Abschluss backten und aßen die Schülerinnen und Schüler aus diesen Erzeugnissen gemeinsam Pfannkuchen.

Ein großer Dank an Familie Karl, die diesen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag auf ihrem Erlebnisbauernhof gestaltet und durchgeführt hat.

Mit Teamgeist zum Erfolg –Sieg für die Markus-Gottwalt-Grundschule beim SchwimmwettbewerbInsgesamt zehn Schülerinnen und...
21/05/2026

Mit Teamgeist zum Erfolg –
Sieg für die Markus-Gottwalt-Grundschule beim Schwimmwettbewerb

Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Markus-Gottwalt-Grundschule sorgten beim Schwimmwettbewerb am 13.05.2026 in der Weidner Thermenwelt für einen grandiosen Auftritt. Mit viel Ehrgeiz und Motivation traten die Kinder in den Disziplinen Sprintstaffeln, Balltransport und Ausdauerschwimmen an. Das fleißige Üben im Schwimmunterricht bei den Lehrkräften Pamela Walberer, Julia Brunner und Armin Schmidt machte sich bezahlt. Von Beginn an war spürbar, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war. Jeder gab sein Bestes, feuerte die anderen lautstark an und kämpfte bis zur letzten Bahn für das Team. Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten neben dem großen Teamgeist beeindruckende sportliche Leistungen. Diese standen im Vergleich zu weiteren 14 Grundschulmannschaften aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Eschenbacher Sportler setzten das im Schwimmtraining Geübte hervorragend um. Nach spannenden Wettkämpfen folgte die aufregende Siegerehrung, wobei am Ende feststand: Die Markus-Gottwalt-Grundschule erreichte den 1. Platz. Die Freude darüber war riesengroß, denn zum ersten Mal überhaupt konnte die Schule diesen Wettbewerb gewinnen. Der Jubel der Kinder kannte keine Grenzen. Stolz nahmen sie ihre Urkunde sowie die von der Sparkasse gesponsorten Sieger-T-Shirts entgegen.

21/05/2026
Ramadama 2026Am 26.03.2026 nahm die 4. Klasse unserer Schule an der Aktion „Ramadama“ teil. Gemeinsam mit Klassenleitung...
20/05/2026

Ramadama 2026

Am 26.03.2026 nahm die 4. Klasse unserer Schule an der Aktion „Ramadama“ teil. Gemeinsam mit Klassenleitung Frau Böhme und Frau Josko machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um Müll in Eschenbach zu sammeln. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen startete die Klasse am Morgen. In kleinen Gruppen durchkämmten die Kinder verschiedene Bereiche rund um das Schulgelände und den Sportplatz. Dabei waren alle mit großem Eifer dabei und staunten nicht schlecht, wie viel Müll sich in der Natur angesammelt hatte.

Gefunden wurden unter anderem zahlreiche Plastikverpackungen und Glasflaschen, Dosen und sogar größere Gegenstände wie ein alter Föhn.

Trotz der anstrengenden Arbeit hatten die Kinder viel Spaß und waren stolz auf das Ergebnis. Ramadama war für die 4. Klasse eine wertvolle Erfahrung, bei der sie nicht nur aktiv etwas für die Umwelt getan haben, sondern auch gelernt haben, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen.

Die beiden 3. Klassen durften vergangene Woche die Freiwillige Feuerwehr in Eschenbach besuchen und einen spannenden Ein...
20/05/2026

Die beiden 3. Klassen durften vergangene Woche die Freiwillige Feuerwehr in Eschenbach besuchen und einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute erhalten. Bei einer Führung durch das Feuerwehrhaus lernten die Kinder die verschiedenen Fahrzeuge und Einsatzbereiche kennen. Besonders viel Freude bereitete das Anprobieren der Feuerwehrkleidung – Helm und Jacke konnten von den Kindern selbst anprobiert werden.

In einer kleinen Präsentation wurden wichtige Themen rund um das Verhalten im Brandfall wiederholt. Dabei erklärte der Kommandant der Feuerwehr unter anderem das Verbrennungsdreieck und zeigte den Kindern, wie man einen Notruf richtig absetzt. Ein weiteres Highlight war die eindrucksvolle Vorführung einer Fettexplosion. Zum Abschluss wurde noch die Drehleiter ausgefahren, was bei allen für große Begeisterung sorgte.

🌷 Kleine Geschenke, große Freude 🌷 Gemeinsam mit unserer JaS Maria Rübe-Hitzinger organisierten engagierte Schülerinnen ...
08/05/2026

🌷 Kleine Geschenke, große Freude 🌷 Gemeinsam mit unserer JaS Maria Rübe-Hitzinger organisierten engagierte Schülerinnen und Schüler der M9 einen liebevoll gestalteten Verkaufsstand mit kleinen Muttertags- und Vatertagsgeschenken. 💝 Die jüngeren Kinder wurden dabei mit viel Geduld und guter Laune bei der Auswahl unterstützt – und die Nachfrage war riesig. Ein schönes Beispiel für gelebte Schulgemeinschaft an der Markus-Gottwalt-Schule. 😊✨ https://www.instagram.com/p/DYCE169jQ_6/?igsh=NTdrYW5weTg0cWsw

Fußballturnier der 4. Klasse in EschenbachAm 6. Mai fand auf dem Sportplatz in Eschenbach ein spannendes Fußballturnier ...
08/05/2026

Fußballturnier der 4. Klasse in Eschenbach

Am 6. Mai fand auf dem Sportplatz in Eschenbach ein spannendes Fußballturnier für die 4. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften an dem sportlichen Wettbewerb teil.

Organisiert wurde das Turnier von Pamela Walberer. Unsere 4. Klasse wurde von ihrer Klassenleitung Theresa Böhme sowie Lehrerin Romana Ott begleitet und tatkräftig unterstützt. Zwei engagierte Väter übernahmen zudem die Rolle der Trainer und standen der Mannschaft motivierend zur Seite.

In drei abwechslungsreichen und spannenden Spielen trat das Team gegen die Schulen aus Mantel, Parkstein und Pressath an. Mit großem Einsatz und Teamgeist erreichte die Mannschaft schließlich den 3. Platz in ihrer Gruppe.

Für besonders gute Stimmung sorgte die Klasse am Spielfeldrand: Mit selbst gestalteten Plakaten feuerten die Schülerinnen und Schüler ihre Mannschaft lautstark an – ganz nach dem Motto: „Eschenbach vor, schießt ein Tor!“

Besuch der Weltwasserwoche Am 23.04.2026 besuchte die 4. Klasse mit Klassenleitung Theresa Böhme und Lehrerin Romana Ott...
06/05/2026

Besuch der Weltwasserwoche

Am 23.04.2026 besuchte die 4. Klasse mit Klassenleitung Theresa Böhme und Lehrerin Romana Ott die Weltwasserwoche in Neusath-Perschen. An diesem spannenden Vormittag drehte sich alles rund um das Thema Wasser.
Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen viel Neues entdecken und selbst ausprobieren. Besonders interessant waren die Angebote zum Thema Hochwasser. Hier erfuhren die Kinder, wie Hochwasser entsteht, welche Gefahren es mit sich bringt und wie man sich davor schützen kann. Ein Highlight war dabei eine Mitmach-Station, bei der die Schülerinnen und Schüler selbst Hochwasserdämme aus Sandsäcken bauten und ausprobierten, wie diese das Wasser aufhalten können.

Der Ausflug zur Weltwasserwoche war für alle ein lehrreiches und abwechslungsreiches Erlebnis.

Ausflug der Klasse 2b zum Erlebnisbauernhof in ThomasreuthAm Montag, den 04.05., besuchte die Klasse 2b von Frau Hoffman...
06/05/2026

Ausflug der Klasse 2b zum Erlebnisbauernhof in Thomasreuth
Am Montag, den 04.05., besuchte die Klasse 2b von Frau Hoffmann gemeinsam mit Frau Ott einen Erlebnisbauernhof in Thomasreuth bei Eschenbach. Der Ausflug fand im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema „Bauernhof“ statt.
Die Kinder nahmen am Programm „Schule auf dem Bauernhof“ teil und erlebten dabei den sogenannten „Pfannkuchenweg“. Bei einem spannenden Hofrundgang lernten die Schülerinnen und Schüler Milchkühe, Hühner sowie den Ackerbau näher kennen. Besonders interessant war es, selbst aktiv zu werden: Mit alten Kaffeemühlen mahlten die Kinder Getreide zu Mehl.
Gemeinsam wurde anschließend überlegt, welche Produkte auf dem Bauernhof entstehen und wofür die Grundzutaten Mehl, Milch und Eier verwendet werden können. Zum Abschluss backten und aßen die Kinder zusammen leckere Pfannkuchen.
Der erlebnisreiche Vormittag bereitete allen viel Freude und bot den Kindern viele spannende Einblicke in die Arbeit und das Leben auf einem Bauernhof.

Adresse

JahnStr. 15
Eschenbach In Der Oberpfalz
92676

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen