Projekt "Augen auf" - Feuerwehr in Erkrath

Projekt "Augen auf" - Feuerwehr in Erkrath Imageprojekt der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath

Wir trauen uns was:
Projekt: Augen auf!" „Augen auf!“ heißt unser Slogan. Das wollten wir erreichen!

Wir möchten mit der besonderen Farbe des neuen Einsatzfahrzeuges in den nächsten Wochen und Monaten die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass Feuerwehrarbeit, und insbesondere die in allen Städten damit verbundene ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, keine Selbstverständlichkeit darstellt, sondern mit viel Engagement und Idealismus verbunden ist. Wir wollen Aufmerksamkeit e

rregen, wir wollen gesehen werden, wenn wir durch Erkraths Straßen fahren! Wir wollen, dass die Menschen hinschauen und darüber nachdenken, warum die Feuerwehr nun pink ist! Wir wollen die Menschen anregen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und ja wir wollen, dass die Menschen zu uns kommen, um mitzumachen. Für eine Sache die sich lohnt! „Augen auf!“

Wir haben vor, mit diesem Fahrzeug nicht nur die Einsätze abzuwickeln, zu denen wir alarmiert werden. Wir wollen dieses Fahrzeug zu den Schulen und den Kindergärten fahren, wir möchten Vereine und Institutionen besuchen, und den Menschen die Möglichkeit geben, sich mit diesem nach unserem Kenntnisstand einmaligen Fahrzeug fotografieren zu lassen. Wir möchten Ideen von Ihnen und den Erkrather Bürgern sammeln, was man mit einem pinken Feuerwehrfahrzeug alles machen kann.

Über den QR-Code auf dem Fahrzeug, aber auch direkt über die Suchfunktion „Feuerwehr Erkrath – Augen auf!“ im Internet erreichen Sie Facebookseite unseres Fahrzeuges. Dort werden wir Sie über alles informieren! Das Fahrzeug wird täglich über seine Aktivitäten berichten. Und keine Angst, dieser Facebookbereich ist frei für alle zugänglich! Wir würden uns natürlich sehr über eine riesige Menge an „Likes“ freuen. Magenta ist eine rotblaue Farbe, die auch als helles Purpur bezeichnet wird. Auf Deutsch nennt sich die Farbe Fuchsia. Eine Mischung aus rot und blau, den ureigenen Farben der Feuerwehr, ergibt in der logischen Konsequenz die Farbe unseres neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Wenn man die Farbe Magenta im Internet sucht, erhält man folgende Auskünfte. Sie steht vielfach für Extravaganz und spezielle Betonungen. Die Farbe wird aber auch mit Idealismus, Engagement, Dankbarkeit sowie Vorfreunde auf die Zukunft in Verbindung gebracht. Besser kann man Ehrenamt und die Arbeit bei der Feuerwehr wohl kaum beschreiben, als mit Idealismus und Engagement. Und die Vorfreunde auf die Zukunft, die wir mit diesem Projekt erreichen wollen, ist doch der Inbegriff unseres Handelns!

03/04/2017

Das Thema Mitgliederwerbung und Nachwuchsgewinnung gehört bundesweit zu den wichtigsten der freiwilligen Feuerwehren.

27/01/2017
Bitte stimmt für uns ab, jede Stimme zählt!
24/10/2016

Bitte stimmt für uns ab, jede Stimme zählt!

Über dieses Dankschreiben des Kinderhospiz Regenbogenland haben wir uns sehr gefreut. Aber noch mehr haben wir uns darüb...
25/05/2016

Über dieses Dankschreiben des Kinderhospiz Regenbogenland haben wir uns sehr gefreut. Aber noch mehr haben wir uns darüber gefreut, das wirklich ca. 1.500 Menschen, verbunden mit einer Spende, auf der "Pink Lady" unterschrieben und damit das Kinderhospiz Regenbogenland unterstützt haben.

Projekt "Augen auf!" am heutigen Tag mit Entfernung der pinken Folie zu Ende gegangen. Am heutigen Montag trat die "Pink...
09/05/2016

Projekt "Augen auf!" am heutigen Tag mit Entfernung der pinken Folie zu Ende gegangen.

Am heutigen Montag trat die "Pink Lady" ihre letzte Fahrt in Pink an. Es ging nach Haan zum Foliencenter NRW, wo die pinke Folie entfernt wurde. Mit dabei das WDR-Fernsehen, die BILD-Zeitung sowie unser Kamerateam von Emergency-Report.de, die unser Projekt "Augen auf!" von Anfang an begleitet haben.

Ein bisschen Wehmut war nach knapp 11 Monaten in "Pink" doch dabei, als es zum Foliencenter NRW ging. Kaum angekommen ging es auch schon los. Die Folie wurde erwärmt und abgezogen. Teilweise mussten durch eines Mitarbeiter unseres Sachgebietes KFZ-Technik Fahrzeugteile demontiert werden um die Folie zu entfernen. Nach und nach kam die Originalfarbe des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wieder zum Vorschein und nach knapp sechs Stunden war die pinke Folie Geschichte. In den nächsten Tagen folgt dann noch die Beklebung mit dem gelben Erkrather Design.

Heute Abend ab 19:30 Uhr wird das WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Düsseldorf einen Bericht über die heutige Folienentfernung senden. Auch wird darin über die Spendenübergabe an das Kinderhospiz Regenbogenland am vergangenen Freitag berichtet.

-ms-

09/05/2016

In Erkrath endet am Montag (09.05.2016) eine ungewöhnliche Image-Kampagne der Feuerwehr. Ein knappes Jahr lang fuhren die Rettungskräfte mit einem pinkfarbenen Löschfahrzeug zu den Einsätzen.

Spendenübergabe der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath an das Kinderhospiz Regenbogenland Am heutigen Tag wurden die gesamte...
06/05/2016

Spendenübergabe der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath an das Kinderhospiz Regenbogenland

Am heutigen Tag wurden die gesamten Einnahmen der Spendenaktion der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath an das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf übergeben. Zum Abschluss unseres Projektes „Augen auf!“ wollten wir die Menschen an unserem Erfolg teilhaben lassen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Am 05.03.2016 haben wir für die Familien, deren Kinder durch das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf betreut werden, auf der Feuer- und Rettungswache einen Familientag „rund um die Feuerwehr“ durchgeführt. Mit Spiel, Spaß, Information und dem Gefühl der Leidenschaft für unsere Tätigkeit, haben wir die Eltern und Geschwisterkinder, aber auch die schwer erkrankten Kinder selbst, für einige Stunden aus ihrem Alltag geholt.

Im Anschluss daran haben wir unsere Spendenaktion zugunsten des Kinderhospizes Regenbogenland gestartet. Ab diesem Zeitpunkt durften alle Menschen gegen eine Spende ihren Namen auf die „Pink-Lady“ schreiben und somit ein Teil unseres Projektes werden. In den darauffolgenden zwei Monaten sind unsere Feuerwehrangehörigen dann mit dem Fahrzeug zu den Menschen auf den Märkten und Plätzen in Erkrath, zu Verwaltungs- und Bürogebäuden, zu Firmen und Vereinen gefahren, um dort mit einer Unterschrift auf dem Fahrzeug Geld für die Arbeit des Kinderhospizes zu sammeln. Da sich das Kinderhospiz Regenbogenland zu 75 Prozent aus Spendenmitteln finanziert und einen Anbau für weitere fünf Betreuungsplätze für Jugendliche plant, haben wir uns einen möglichst hohen Spendenbetrag gewünscht.

Mit großer Freude wurde heute durch eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath unter Führung des Leiters der Feuerwehr Erkrath Guido Vogt die stolze Summe von 15.134 Euro symbolisch und offiziell an den Vorsitzenden des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V. Herrn Norbert Hüsson und an die Geschäftsführerin Melanie van Dijk übergeben.

15.134 Euro darauf können wir alle stolz sein. Nicht nur wir als Freiwillige Feuerwehr Erkrath, sondern vor allem die Menschen, die bereitwillig gespendet haben. Insgesamt haben ca. 1.500 Menschen auf der pinken Folie des Feuerwehrfahrzeuges unterschrieben. Das ist überwältigend und wir haben uns sehr darüber gefreut. Damit verbunden möchten wir allen Spendern einen großen Dank aussprechen!
-ms-

Bereits am Dienstag, den 2. Mai 2016 waren wir mit der Pink Lady und der Spendenaktion zugunsten des Regenbogenlandes zu...
06/05/2016

Bereits am Dienstag, den 2. Mai 2016 waren wir mit der Pink Lady und der Spendenaktion zugunsten des Regenbogenlandes zu Gast beim Landtag NRW.

Neben vielen Bediensteten des Landtages und vorbeikommenden Passanten nutzten u.a. die Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Michael Groschek (Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW), der CDU-Landtagsfraktonsvorsitzende Armin Laschet, der SPD-Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Mettmann Manfred Kriek sowie der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner die Gelegenheit gegen eine Spende auf dem pinken Löschfahrzeug zu unterschreiben. Dafür recht herzlichen Dank.

Fotos. Feuerwehr Erkrath (G. Kieselbach)

Der letzte große Auftritt heute beim Tag der offenen Tür des Löschzug Alt-Erkrath.Jetzt noch vorbeikommen und mitmachen ...
05/05/2016

Der letzte große Auftritt heute beim Tag der offenen Tür des Löschzug Alt-Erkrath.

Jetzt noch vorbeikommen und mitmachen !

Ludenbergerstraße 8, 40699 Erkrath

04/05/2016

Kennt Ihr eigentlich das Projekt "Augen auf" - Feuerwehr in Erkrath?
Die Feuerwehrmänner und -frauen sind schon seit Monaten mit Ihrer "PinkLady" unterwegs. Sie wollten Aufmerksamkeit erregen und mit Menschen ins Gespräch über das Ehrenamt bei der Feuerwehr kommen.
Zum Abschluss des Projekts haben sie Anfang März eine Spendenaktion zu unseren Gunsten gestartet. Sie haben die unterschiedlichsten Orte angefahren und den Menschen die Möglichkeit gegeben gegen eine Spende auf dem Auto zu unterschreiben.
Wenn Ihr Lust habt, Euch noch zu verewigen, könnt Ihr das Morgen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Alt-Erkrath oder am Freitag Nachmittag bei uns im Rebola tun.
Wir freuen uns riesig über diese Aktion und sind schon ganz gespannt, ob man am Ende überhaupt noch etwas von der pinken Farbe sieht :)

Auch am heutigen 1. Mai waren wir mit der "Pink Lady" und unserer Spendenaktion zugunsten des Kinderhospiz Regenbogenlan...
01/05/2016

Auch am heutigen 1. Mai waren wir mit der "Pink Lady" und unserer Spendenaktion zugunsten des Kinderhospiz Regenbogenland unterwegs. Bereits am Vormittag ging es zum Oldtimer-Treffen am Schwarzwaldhaus im Neandertal. Hier waren wir das "jüngste" Fahrzeug neben vielen alten Schätzchen, was die Besucher aber nicht davon abhielt, eine Spende zugunsten des Regenbogenlandes zu tätigen und auf der pinken Folie des Löschfahrzeugs zu unterschreiben.

Zurück auf der Feuer- und Rettungswache erwarteten uns schon die Gäste von Celina Graf. Die Angehörige der Jugendfeuerwehr feierte im Löschstübchen ihre Konfirmation. Auch hier wurde fleißig gespendet und auf der "Pink Lady" unterschrieben. Wir gratulieren Celina recht herzlich zur Konfirmation und bedanken uns bei allen Spendern des heutigen Tages. Vielen Dank!

"Pink Lady" beim Innenministerium in Düsseldorf zu Gast Heute machten wir mit unserer "Pink Lady" und der Spendenaktion ...
25/04/2016

"Pink Lady" beim Innenministerium in Düsseldorf zu Gast

Heute machten wir mit unserer "Pink Lady" und der Spendenaktion zugunsten des Kinderhospiz Regenbogenland Station beim Ministerium für Inneres und Kommunales NRW in Düsseldorf. Begleitet wurden wir dabei durch den Erkrather Bürgermeister Christoph Schultz.

Dem Beispiel von Innenminister Ralf Jäger folgend, spendeten viele Ministeriumsmitarbeiter, aber auch einige vorbeikommende Passanten für den guten Zweck und wurden mit ihrer Unterschrift auf der pinken Folie ein Teil des Projektes. Dafür recht herzlichen Dank!

Fotos: Feuerwehr Erkrath (G. Kieselbach)

Adresse

Schimmelbuschstraße 11-13
Erkrath
40699

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Projekt "Augen auf" - Feuerwehr in Erkrath erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Projekt "Augen auf" - Feuerwehr in Erkrath senden:

Teilen

Kategorie