11/06/2026
🚍 Ein Thüringen ohne Barrieren ist ein Thüringen für alle.
Wer mobil ist, kann am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, zur Arbeit fahren, Freunde treffen oder Kultur erleben. Fehlt Mobilität, drohen Isolation, Frust und Ausgrenzung. Deshalb ist Barrierefreiheit kein Zusatz - sie ist die Grundlage für gerechte Teilhabe. ❤️
Bei der gestrigen Regionalkonferenz „Ohne Umwege zur Teilhabe - Barrierefreiheit als Leitprinzip moderner Verkehrspolitik“ betonte Infrastrukturstaatssekretär Dr. Tobias J. Knoblich die Bedeutung einer Verkehrspolitik, die alle Menschen mitdenkt. "Wir stehen am Anfang einer neuen Phase der Verkehrspolitik. Eine Politik, die inklusive, nachhaltig und zukunftsfähig ist", so Knoblich am Ende seines Grußwortes.
Denn Barrierefreiheit schafft Chancen für alle und:
✅ Mehr soziale Teilhabe und Inklusion
✅ Mehr Lebensqualität im Alltag
✅ Attraktivere und nachhaltigere Mobilitätsangebote
Bereits heute sorgen Niederflurbusse, barrierefreie Bahnhöfe, taktile Leitsysteme, digitale Informationen und barrierefreie Ticketlösungen dafür, dass der ÖPNV Schritt für Schritt zugänglicher wird.
In Thüringen leben rund 400.000 Menschen mit Behinderung - etwa jede fünfte Person. Gleichzeitig wird unsere Gesellschaft älter. Umso wichtiger ist es, Barrieren konsequent abzubauen. Denn davon profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch Familien mit Kinderwagen, Seniorinnen und Senioren sowie Reisende mit Gepäck.
📷: ©️ Dana Pippus