12/03/2026
Heute Abend behandelt der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Ennepetal erneut einen Punkt zum Bauvorhaben am Grundstück des Haus Bergfried.
Um hier die Wünsche und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen und uns noch besser vorbereiten zu können, haben wir am vergangenen Montag zur Bürgerversammlung am Büttenberg geladen. Neben einigen interessierten Bürgerinnen und Bürger war auch die Stadt Ennepetal vertreten, um über den Sachstand zu informieren und für Fragen und Anregungen bereit zu stehen.
Aus der Diskussion haben wir folgende Punkte mitgenommen, die wir in Zukunft (weiterhin) vertreten möchten:
➡️ Bevor eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann, muss unbedingt rechtssicher und verbindlich geklärt werden, ob das betroffene Grundstück unter den §34 baugb oder den §35 baugb fällt und damit als Innen- oder Außenbereich angesehen wird.
➡️ Es muss sichergestellt werden, dass alle Artenschutzgutachten rechtmäßig abgeschlossen werden können.
➡️ Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass ausreichend Parkplätze realisiert werden, um die bestehende Infrastruktur nicht zu belasten.
➡️ Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist unerlässlich!
Wir danken allen Teilnehmenden für Ihr Interesse und den sachlichen und konstruktiven Austausch.