05/05/2026
📡 Ein besonderer Tag war das heute für die „Funk-Füchse“ der RGE-Amateurfunk AG.
Ab 8 Uhr waren unsere Nachwuchs-Funker in der Schulfunkstation des RGE aktiv und nahmen im Rahmen der heute beginnenden 🕊️ Europawoche 🇪🇺 am EU-weiten Wettbewerb der Schulfunkstationen teil. 🌍📶
Vor diesem Hintergrund fand ebenfalls die Einweihung unserer neuen QO-100 Satellitenfunkstation, gemeinsam mit Frau und Herrn Kartenberg von der ALANOD-Stiftung sowie Herrn Boltenburg von der Boltenburg GmbH EN statt.
Bürgermeisterin Imke Heymann und Ina Gloria als Vertreterin des Fördervereins tauchten ebenfalls in die Welt des Amateurfunks ein und ließen sich begeistern.
Möglich wurde dieses einzigartige Projekt durch eine Großspende der ALANOD-Stiftung sowie der Boltenburg GmbH, für die wir uns ganz herzlich bedanken. 🙌 🥰
Mit der neuen Satellitenfunkstation verfügt unser MINT-Bereich nun über ein regional bislang einzigartiges Angebot. 🚀 - Heute nahmen die RGEler mit Schulfunkern aus Deutschland, Finnland, Italien, England und der Türkei Kontakt auf. Mehr Europa in einem Raum geht fast kaum. 🇪🇺
Und die nächsten Ziele stehen bereits fest:
Am 11. Dezember dieses Jahres treten die Mitglieder der AG zur Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur in Dortmund an, um ihre Einsteigerlizenz zu erwerben. Zusätzlich wird versucht, die nächsthöhere Lizenzklasse zu erreichen, um künftig auch offiziell im Rahmen des Amateurfunkgesetzes ausbilden zu dürfen.
Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Flentje 👨🏫, der die Amateurfunk-AG leitet 🙏sowie den Funkern Prof. Dr. W***y Odenthal, Heiko Schack, Christopher Fasching und Matthias Roxer.