Unabhängige Wählergemeinschaft Ilmenau

Unabhängige Wählergemeinschaft Ilmenau Die Alternative zu den grossen Volksparteien!

05/04/2026
E I N L A D U N G ! ! Ihr könntet Euch vorstellen, Euch zukünftig im Gemeinderat / Samtgemeinderat oder vielleicht sogar...
28/01/2026

E I N L A D U N G ! ! Ihr könntet Euch vorstellen, Euch zukünftig im Gemeinderat / Samtgemeinderat oder vielleicht sogar im Kreistag engagieren? Dann kommt gerne vorbei, wir treffen uns am Donnerstag, 29.01.2026, um 19 Uhr im Gasthaus Stumpf in lockerer Runde - ihr seid herzlich eingeladen! Als unabhängige Wählergemeinschaft stehen wir für bürgerfreundliche ortsnahe Politik, unabhängig von Parteienzwang. Lasst uns zusammen etwas bewegen! Wir freuen uns auf Euch!

Die UWI stehen für Kontinuität.Auf der gestrigen Mitgliederversammlung gab es deshalb einen seltenen Anlass: eine Verabs...
04/12/2025

Die UWI stehen für Kontinuität.
Auf der gestrigen Mitgliederversammlung gab es deshalb einen seltenen Anlass: eine Verabschiedung im Vorstand.

Helmut Wedekind wird sein Amt als Kassenwart/Schatzmeister zum Jahresende nach 23 Jahren in jüngere Hände geben.
Wir UWI’s danken ihm von Herzen für sein großes Engagement, seine Zuverlässigkeit und die vielen Jahre, in denen er unsere Finanzen mit Ruhe, Klarheit und größter Sorgfalt geführt hat.

Lieber Helmut, dein Einsatz war für unsere Wählergemeinschaft unbezahlbar.
Wir wünschen dir für die kommende Zeit Gesundheit, Freude und viele schöne Momente – du hast sie dir verdient!

Mit einem Blumenstrauß 💐 für seine Frau Anne und einem Gutscheine für das Theater Lüneburg haben wir uns gerne bei Helmut bedankt.

vielleicht gibt es uns (so wie Manuel Neuer und Cola Zero) gar nicht?!? 🤔😂😂 Jetzt fühlen wir mit Bielefeld… 🥲…
27/09/2025

vielleicht gibt es uns (so wie Manuel Neuer und Cola Zero) gar nicht?!? 🤔😂😂
Jetzt fühlen wir mit Bielefeld… 🥲…

20/08/2025

Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch 💙

21/06/2025
😎☀️🤗
12/06/2025

😎☀️🤗

… trotzdem Frohe Pfingsten!
06/06/2025

… trotzdem Frohe Pfingsten!

03/06/2025

In der Ratssitzung der Gemeinde Embsen am gestrigen 02. Juni wurde der Haushalt für 2025 einstimmig beschlossen.
-> Erfreulich:
aufgrund in der Höhe unerwarteter Gewerbesteuereinnahmen (1,1 mio €) beträgt der Fehlbetrag „nur“ - 58.800 € (im Plan waren es noch – 233.600 €). Die Hebesätze bleiben alle bei 400%. Langfristig (ca. 2030) werden wir keine Liquiditätskredite mehr benötigen, wenn die Einnahmen wie geplant fließen. Die Pro-Kopf-Verschuldung sinkt in diesem Jahr auf 138,15 €/Einw.
-> Aber:
die guten und hohen Einnahmen in 2025 werden uns im kommenden Jahr 2026 über die Umlagen an die Samtgemeinde und den Landkreis Lüneburg wieder einholen und entsprechend zu Buche schlagen:
- Die Kreisumlage steigt voraussichtlich um 346.000 € auf 1,5341 mio €
- Die Samtgemeindeumlage steigt voraussichtlich um 355.000 € auf 1,5763 mio €

Folgende gr. Maßnahmen sind in 2025 geplant:
- Straßenbau/-sanierungen: 160.000 €
- Regenwasserkanäle: 431.000 €
Insbesondere die nicht geplante, aber dringend erforderliche Sanierung der Rohrdurchlässe und der Regenrückhaltebecken schmerzt und belastet unseren Haushalt.
Wir hoffen, die Holzbrücke über dem Hasenburger Mühlenbach in der Verlängerung des Wiesenweges sanieren zu können (45.000 €) und haben 75.000 € für die Errichtung eines „Dirtparks“ eingestellt (Standort noch offen). Hier helfen uns ggf. auch Einnahmen aus der Akzeptanzabgabe der Windkraft- und Freiflächen-Photovoltaikanlagenbetreiber.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Koch
Buergermeister der Gemeinde Embsen

Adresse

Emsen
21409

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Unabhängige Wählergemeinschaft Ilmenau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen