Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Emden"

Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Emden" Unsere Vorhaben für die nächste Wahlperiode! "Gemeinsam für Emden" GfE
Unter Einbeziehung der Emder Bürger möchten wir Emden weiterhin mitgestalten. Euro.

Grundsatzprogramm der GfE:

Wählergemeinschaft
Gemeinsam für Emden

Brückstrasse 19a

26725 Emden



Transparenz und Verlässlichkeit

Auf dieser Basis wollen wir Emden mitgestalten. Klinik - Zentralklinik

Mit der Wiederwahl des Stadtkämmerers Horst Jahnke für weitere acht Jahre hat sich die Mehrheit des Emder Rates einen weiteren vehementen Unterstützer der Zentralklinik erhalten. Seit nunmehr

acht Jahren wurden für das Emder Krankenhaus keine größeren Investitionen mehr vorgenommen. Wir wollen keinen 3. Geschäftsführer für die Trägergesellschaft. Ausstieg und Auflösung des Konsortialvertrages Trägergesellschaft Zentralklinikum. Erhalt des Emder Klinikums und endlich Investitionen in das Emder Krankenhaus. Rückverlegung der Kinderklinik von Aurich nach Emden. Rückverlegung der Geburtenstation von Aurich nach Emden. Verkehrsplanung

Neutorstrasse autofrei! Kein Parkraumbewirtschaftungsprojekt auf Kosten der Bürger. Fahrradunterstellplätze mit Lademöglichkeit in Emden. Förderung und Bau oder Umwidmung von Fahrradschnelltrassen, auch gemeinsam mit anderen Kommunen. Ausbau und Verbesserung von vorhandenen Radwegen, z.B. Auricher Strasse. Einbeziehung der teilweisen 3. Spur auf den Strassen für den Fahrradverkehr. Stellplätze für Motorradtouristen. Verbesserung der Barrierefreiheit für behinderte Bürger bei Strassenbaumaßnahmen oder Strassensanierungen. Neue Verkehrskonzepte und Ideen für die Innenstadt. Förderung von weiteren "Grünabbiegepfeilen" auch für Kraftfahrzeuge. Kostenloser ÖPNV in Emden, evtl. dadurch an anderen Stellen Kostenreduzierung.

ÖPNV umstellen auf Wasserstoff. Ampelschaltungen in Emden modernisieren, so dass teure Fachfirmen nicht ständig zum Programmieren eingeschaltet werden müssen. Neuanlagen im freien Wettbewerb ausschreiben. Wirtschaft, Soziales und Sonstiges

Strukturelle Stärkung der Infrastruktur in den Aussenbereichen. Bau einer Hundewiese. Neugestaltung bzw. Sanierung der Fußgängerzonen "Zwischen beiden Sielen" und "Brückstrasse" zur Stärkung des Emder Innenstadthandels. Förderung von Gewerbeflächen auf Vorrat, Aufstellen eines B-Plans für den Bereich der Flächen entlang des Seedeiches um bei Firmenansiedlungen schneller Flächen zur Verfügung zu stellen zu können. Einführung von kostenloser Sperrgutabfuhr mindestens einmal jährlich.

Überprüfung und Alternativen zum bestehenden Müll-Wiegesystem entwickeln oder weiterentwickeln und damit Müllablagerungenim Stadtgebiet verhindern. Müll nach Volumen berechnen! Wiedereinführung von Kleinstmüllbehältnissen, z.B. die 35 Liter Tonne. Keine Änderung der bestehenden Baumschutzsatzung. Aufforstung im gesamten Stadtgebiet zur CO 2 Speicherung. Projekt "20.000 Bäume in 20 Jahren - Emder Bürger machen mit!"

Unterstützung eines Modellversuches, "Alt hilft Jung", Rentner helfen der jungen Generation bei täglichen Lebensaufgaben, wie Kinderbetreuung, Haustierversorgung oder in anderen Fragen des täglichen Lebens. Erhalt des einzigen städtischen Freibades Borssum - ohne Rücksicht auf die Kosten. Einforderung und Beginn der Planung der 2. Eisenbahnklappbrücke über das Emder Binnenfahrwasser durch Emder Landtagsabgeordnete und ostfriesische Bundestagsabgeordnete. Bau von 300 Wohnungen durch die Stadt Emden über die GEWOBA, gefördert im Rahmen der öffentlichen Wohnungsbauprogramme und Kreditaufnahme des Eigenanteils durch die Stadt Emden in Höhe von 36 Mio. CO 2 Bindung durch Holz als Baustoff bei allen städtischen Bauwerken und somit Reduzierung des CO 2-Ausstoßes bei der Herstellung von Baustoffen. Die GfE setzt sich für die Anschaffung von Luftfiltern an den Schulen und die Beschleunigung der dortigen Baumaßnahmen ein. Wir setzen uns für den Erhalt von "Janssens Tuun" ein. Diesbezüglich läuft auch eine Petition im Internet zusammen mit "Stimmen aus Emden". Vorstand der Wählergemeinschaft
Emden, den 21.06.21

Die jetzigen Verzögerungen in der ehemaligen Emsschule nimmt die GfE- Ratsfraktion mit Sorge zur Kenntnis.Nach dem überr...
23/12/2025

Die jetzigen Verzögerungen in der ehemaligen Emsschule nimmt die GfE- Ratsfraktion mit Sorge zur Kenntnis.

Nach dem überraschenden Aus für das Apollo-Projekt im November aus wirtschaftlichen Gründen kommt nun wenige Wochen später, die nächste Hiobsbotschaft mit gravierenden Auswirkungen für die weiteren Planungen rund um das Emsmauerquartier dazu.

Die jetzt zutage getretenen bauliche Mängel an der ehemaligen Emsschule, stellen die gemachten Planungen rund um das Emsmauerquartier in Frage.
Der im Frühjahr 2025 im Rat verabschiedete Ringtausch, nachdem der DRK-Kindergarten am Burgplatz, in der früheren Emsschule betrieben werden soll und das Gebäude am Burgplatz durch die Nachnutzung der Villa am Ring ermöglicht werden soll wird sich dadurch verzögern. Dieses ist im Anbetracht, der für die Kinder im Stadtzentrum dringend benötigten zusätzlichen Betreuungsplätze nicht akzeptabel und sehr ärgerlich für die Eltern.
Desweiteren verzögern sich auch die im Emsmauerquartier geplanten so dringend gebrauchten Sozialwohnungen da diese laut des Investors erst dann gebaut werden sollen wenn das Projekt Emsschule beendet ist.`
Grundsätzlich kann ein Projekt aus wirtschaftlichen oder baulichen Gründen scheitern oder sich verzögern allerdings stellt sich mittlerweile die Frage wann die geplanten Projekte wie die Emsschule oder das Torhaus dann endlich Mal fertig werden bzw angefangen werden?
Nach Ansicht der GfE-Fraktion dauern die Projekte in der Stadt viel zu lange und müssten zukünftig genauer definiert werden.
Es kann nicht sein das verschiedene Projekte über Jahre hinweg dahin dümpeln und dann aufgrund immer neuerer gesetzlicher Vorgaben der Bau-und Aufsichtsbehörden wirtschaftlich scheitern. Projekte müssen in Emden endlich genauer vertraglich definiert werden.
Nach unserer Auffassung muss die Kommunalpolitik auch über Fehlentwicklungen und Verzögerungen informiert werden.

Aber wer hat im Emder Schulstreit wirklich gewonnen, denn um Schulkinder ging es nicht mehr. Hier handelt es sich um ein...
13/12/2025

Aber wer hat im Emder Schulstreit wirklich gewonnen, denn um Schulkinder ging es nicht mehr. Hier handelt es sich um ein Zitat aus der Emder Zeitung von Arne Haschen. Hier wurde eine Entscheidung nicht gerade mit einer eindeutigen Mehrheit durch gesetzt. Nun wird es die Aufgabe sein, diese hohen Mehrkosten gegenüber dem Vorschlag der Verwaltung ( 49Mio vs. 24Mio) zu finanzieren!

Der monatelange Schulstreit in Emden ist entschieden: SPD CDU und FDP haben sich durchgesetzt. So lief die stundenlange Debatte im Stadtrat – und das sind die Folgen für Emden.

Wir wünschen eine ruhige und besinnliche Adventszeit!
29/11/2025

Wir wünschen eine ruhige und besinnliche Adventszeit!

Gestern fand die die Klausurtagung "Zukunft der Emder Schulen" statt.Vertreter des Emder Rates, des Schul- und Jugendhil...
29/11/2025

Gestern fand die die Klausurtagung "Zukunft der Emder Schulen" statt.

Vertreter des Emder Rates, des Schul- und Jugendhilfeausschusses, der Verwaltung, aller Emder Schulen und Elternvertreter sowie weiterer Bildungsakteure kamen im Forum der VHS zusammen, um das Thema "Gelingender Kinderschutz" zu beraten um dadurch gemeinsame praxisnahe Empfehlungen zu erarbeiten damit konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Schulkonzepten im schulischen Alltag entstehen.

Eine wichtige Veranstaltung denn Kinderschutz geht uns alle an......

Ein großes Lob an alle Akteure und natürlich an die Moderatorinnen

http://gemeinsam-fuer-emden.de/oeffentliche-sicherheit-in-emden
26/10/2025

http://gemeinsam-fuer-emden.de/oeffentliche-sicherheit-in-emden

Nach den jüngsten Vorfällen in Emden (sexuelle Belästigung von Radfahrerinnen und Bedrohung mit Schußwaffen) lebt eine heftige Diskussion, vor allem in den sozialen Medien, wieder auf. Was ist hier denn nun los. Reichen die getroffenen Maßnahmen wie eine bessere Beleuchtung, Pflege und Gestaltu...

Die Causa Balster und die damit verbundenen unglücklichen SignaleAm Dienstag kamen  die Gesellschafterversammlung und de...
10/09/2025

Die Causa Balster und die damit verbundenen unglücklichen Signale

Am Dienstag kamen die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat der Trägergesellschaft zu einer gemeinsamen Gremiensitzung in Aurich zusammen.
Das Treffen war, nach dem vom Geschäftsführer Balster verhängten Verkaufsverbot der hiesigen lokalen Zeitungen, von der Presse und der Öffentlichkeit mit Spannung erwartet worden.

Die Causa Balster erregte bundesweit so starkes Aufsehen,so dass selbst der niedersächsische Ministerpräsident Lies bei diesen Vorgängen innerhalb des Klinikverbundes Aurich-Emden-Norden von sehr unglücklichen Signalen sprach.

Nach drei Stunden stand das Ergebnis fest, Herr Balster bleibt der Geschäftsführer der Trägergesellschaft.

In einer Stellungsnahme teilten der Oberbürgermeister Kruithoff und der Landrat Meinen u.a. folgende Statements des Geschäftsführers mit:

"Die Herausnahme lokaler Zeitungen aus dem Verkaufsangebot klinikeigener Cafés war nicht zielführend“
„In der Rückschau ist das ein Fehler gewesen“, heißt es darin.

Laut o. g. Mitteilung hatten die Gremienmitglieder bei der Sitzung ihr Missfallen gegenüber der Entscheidung von Balster einhellig zum Ausdruck gebracht.

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung nahmen die nun gemachten Äußerungen Balsters „positiv zur Kenntnis“.

Sie beschlossen- auf Vorschlag des Geschäftsführers !!!! -die „Ablauforganisation der Kommunikation der Trägergesellschaft, zeitnah mit interner und externer Unterstützung neu aufzustellen und den konstruktiven Austausch mit den Medien gezielt zu intensivieren“.

Zugleich betonten Geschäftsführung und Gremien die

-„Bedeutung einer sachgerechten und ausgewogenen Berichterstattung über die Arbeit der medizinischen Teams“.-!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sei Grundlage für Vertrauen zwischen Kliniken, Mitarbeitenden und Öffentlichkeit, heißt es.

Äusserungen, die sich nach unserem Empfinden, nach dem Wunsch einer "Hofberichterstattung anhören und damit Ohrfeigen für jeden demokratischen Journalisten sind.

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sichern dem Geschäftsführer Balster ihre volle Unterstützung zu: „Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter setzen auf die Fortführung der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit!!!! mit Herrn Balster,

wie es auch schon von den leitenden Angestellten und der Personalvertretung der Kliniken öffentlich gefordert wurde“, teilten der Aufsichtsratsvorsitzende und Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff und der Auricher Landrat Olaf Meinen mit.

Nach unserer Meinung, haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung Herrn Balster heute ganz deutlich gezeigt, dass er in seiner Position machen kann was er will, weil er für die Gesellschafter und den Aufsichtsrat anscheinend "unentbehrlich" ist.
Kruithoff und Meinen geben weiterhin ein
Milliardenprojekt in die Hände dieses Mannes,

den man jetzt trotz des ramponierten Ansehens des Geschäftsführerpostens scheinbar, Mangels an Alternativen auf dem freien Stellenmarkt, behalten muss.
Sie sind getriebene.

Welch ein unglückliches Signal, senden der Oberbürgermeister und der Landrat damit aus?

Grundrechte spielen keine Rolle, ein autokratischer Führungsstil spielt keine Rolle, solange die Zahlen stimmen.

Anscheinend, haben die Gremien die Bedeutung der öffentlichen Diskussion nicht verstanden.

Btw, nach der Gremiensitzung wurde ein Journalist,der auf Balster wartete,von Balster schroff abgewiesen...😅

Einweihung der Bernhard-Brahms-PromenadeDer 6. September ist ein besonderer Tag für unsere Stadt. Vor 81 Jahren wurde di...
06/09/2025

Einweihung der Bernhard-Brahms-Promenade

Der 6. September ist ein besonderer Tag für unsere Stadt. Vor 81 Jahren wurde die Innenstadt zu 78% zerstört – vor 63 Jahren wurde das dabei zerstörte Rathaus wieder fertiggstellt – und vor 25 Jahren wurde das Glockenspiel eingeweiht.

Heute wurde unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung, gemeinsam mit dem Initiativkreis, die Skulptur für Bernhard Brahms einweiht und die Bernhard-Brahms-Promenade benannt.

In der letzten Sitzung derWählergemeinschaft "Gemeinsam für Emden"  hat  der Vorstand der Wählergemeinschaft und wir Rat...
26/08/2025

In der letzten Sitzung derWählergemeinschaft "Gemeinsam für Emden" hat der Vorstand der Wählergemeinschaft und wir Ratsherren der GfE-Fraktion über die Eskapaden des Geschäftsführers der Trägergesellschaft debattiert.

Nach unserer Meinung ist Herr Balster als Geschäftsführer ungeeignet. Das haben allein die Ereignisse der letzten Monate deutlich gezeigt.

Sei es die schlechte Informationspolitik gegenüber Presse und Politik,sei es sein Versuch kritische Bürger öffentlich vorzuführen, sei es sein arrogantes Auftreten während der Notaufnahmen-Diskussion, sei es die fehlende Kritikfähigkeit gegenüber Anfragen der hiesigen Zeitungen, sei es seine Auseinandersetzung mit den Chefredaktionen, sei es seine Uneinsichtigkeit gegenüber berechtigter Kritik usw. .......

Das Herr Balster nun aber als Leiter einer öffentlichen Organisation die Anweisung gegeben hat, die hiesigen Zeitungen aus den Cafés und Kiosken der drei Krankenhäusern zu entfernen weil sie ihm scheinbar nicht genehm sind, ist ein Eingriff in die Pressefreiheit und kommt einer Zensur gleich.

Wir haben daher Herrn Oberbürgermeister Kruithoff darüber informiert, dass wir die sofortige Kündigung von Herrn Balster fordern........

Herr Balster und die verbotenen ZeitungenDer Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Kliniken Aurich, Emden und Norde...
23/08/2025

Herr Balster und die verbotenen Zeitungen

Der Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Kliniken Aurich, Emden und Norden hatte diese Woche angeordnet, dass an den drei Kiosken der Krankenhäuser Aurich,Emden und Norden ab sofort
keine ostfriesischen Tageszeitungen mehr verkauft werden dürfen.
Die Begründung ist nach Aussage des Pressesprechers Marvin Sonnemann folgende:

" Wir haben verstärkt Rückmeldungen von Patienten erhalten, die durch die Berichterstattung der lokalen Medien über unsere Kliniken sehr beunruhigt waren, sodass wir zum Schutz unserer Patienten bis auf Weiteres diese Publikationen aus dem Verkauf genommen haben "

Die Entscheidung sei vom geschäftsführenden Organ auf dringenden Anraten zahlreicher Mitarbeiter und Leitungskräften getroffen worden.

Nachdem es aus der Politik und der Presse heftige Kritik zu dieser Anweisung gab, wurde heute die Entscheidung des Geschäftsführers Balster vom Oberbürgermeister Tim Kruithoff und dem Landrat Olaf Meinen gekippt.

In einer gemeinsamen Stellungnahme zu den von Herrn Balster angewiesen Verbot des Zeitungsverkaufs aus Gründen des Patientenschutzes heißt es:

" Die Diskussion um die Berichterstattung über unsere Kliniken ist in den vergangenen Tagen leider in eine Richtung gegangen die wir nicht akzeptieren können.
Kritische Berichterstattung gehöre in einer Demokratie dazu.Pressefreiheit ist ein unverzichtbares Grundrecht. "Das steht für uns außer Frage.(..........)

"Wir haben mit dem Geschäftsführer gesprochen die Maßnahme wird ab Montag zurückgenommen."

Schauen wir mal, wie lange Herr Balster noch zu halten ist.....

Heute nach vielen Jahren der Planung ist im Emder Außenhafen mit einem symbolischen Rammschlag der Bau eines neuen  Gros...
11/08/2025

Heute nach vielen Jahren der Planung ist im Emder Außenhafen mit einem symbolischen Rammschlag der Bau eines neuen Grosschiffsliegeplatz begonnen worden.

Der Ministerpräsident Olaf Lies und der Umweltminister Christian Meyer setzten gemeinsam den Startschlag für das rund 70 Millionen teure Projekt, wie die landeseigene Hafengesellschaft Niedersachsen (NPorts) mitteilte.
Ende 2027 soll der Grosschiffsliegeplatz fertiggestellt sein.

Emden á la carte ist zurück. Nach fünf Jahren findet die Veranstaltung wieder in Emden statt und die Emder Gastronomie k...
08/08/2025

Emden á la carte ist zurück. Nach fünf Jahren findet die Veranstaltung wieder in Emden statt und die Emder Gastronomie kann zeigen was sie drauf hat.
Der Neue Markt verwandelt sich von Freitag bis Sonntag in eine Schlemmermeile. Sieben Gastronomie-Betriebe bieten eine Genussreise in kleinen Portionen durch vielfältige Küchen von norddeutschen Spezialitäten bis zu internationalen Gerichten.

Die Causa Balster und die Grundpfeiler der DemokratieAlle in Ostfriesland erscheinenden Tageszeitungen geben eine gemein...
05/08/2025

Die Causa Balster und die Grundpfeiler der Demokratie

Alle in Ostfriesland erscheinenden Tageszeitungen geben eine gemeinsame Stellungnahme bezüglich des Geschäftsführers der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden mbH ab

Hintergrund ist eine vom Geschäftsführer Dirk Balster am 30.07.2025 verfasste Pressemitteilung mit dem Titel
" Faktische Anmerkungen zur Berichterstattung der Lokalpresse über die Qualität der Arbeit unserer Teams in den Krankenhäusern Emden und Aurich"
in welcher Balster die Berichterstattung der Lokalpresse über die Krankenhäuser in Emden und Aurich pauschal als tendenziös, fahrlässig und bewusst schädigend bezeichnet. Außerdem unterstellt Herr Balster der lokalen Presse gezielt Unsicherheit in der Bevölkerung zu schüren.

Die leitenden Redakteurinen und Redakteure der in Ostfriesland erscheinenden Tageszeitungen appellieren an den Geschäftsführer "die Rolle einer freien, unabhängigen und kritischen Presse als Grundpfeiler unserer Demokratie zu respektieren.

Recht haben Sie die Damen und Herren von der Presse.......

Wie lange ist der Geschäftsführer noch zu halten?

https://www.facebook.com/share/p/1799iab6xZ/

https://www.facebook.com/share/p/1799iab6xZ/

Adresse

Brückstraße 19a
Emden
26725

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Emden" erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen