Jugendfeuerwehr Elgersburg

Jugendfeuerwehr Elgersburg Nachwuchsgewinn/Nachwuchsförderung für den Feuerwehrdienst

*Die Zeit rennt*Auch die letzten Wochen waren die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg aktiv. Die Wochen ve...
20/05/2024

*Die Zeit rennt*
Auch die letzten Wochen waren die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg aktiv. Die Wochen vergingen wie im Flug.
Unsere Kids absolvierten bereits am 30.04. ihre Schauübung zum Maibaumsetzen. Hierbei hieß es für die Kleinen "Personenrettung aus einen PKW" und für die großen Jungen und Mädchen "Löschangriff" nach der FwDV3.
Am darauffolgenden Samstag hieß es dann "Helm auf" zu unserer Fahrradtour.
Wir fuhren mit dem Fahrrad von Elgersburg über den Gera-Radweg nach Arnstadt in die Fasanerie. Es gab allerhand Tiere zu bestaunen, wobei das Füttern der Ziegen natürlich nicht ausgelassen wurde.

Einrecht herzlichen Dank hierbei geht an unser Geburtstagskind sowie Mutter, die ihren Kameradinnen und Kameraden an diesen Tag eine Runde Muffins ausgab, natürlich stilecht im Feuerwehrlook.

Am vergangenen Samstag, den 18.05., stand für alle das Thema Brennen und Löschen auf dem Ausbildungsplan. Erst Theorie: Wie funktioniert eigentlich eine Verbrennungsreaktion? Und was war das nochmal mit dem Verbrennungsdreieck?!
Im Anschluss folgte natürlich die Praxis: Heute mal zum selber testen, natürlich unter Aufsicht der Betreuerinnen und Betreuer.
Ein Metallbrand, Brände von Flüssigkeiten oder das klassische "Lagerfeuer", also Brandklasse A, wurden gezeigt.

Was wir so in der Jugendfeuerwehr alles machen, wurde an diesen Tag ebenfalls von einem Gast bewundert. Maximilian Reichel-Schindler besuchte uns, um selbst einen persönlichen Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit unserer Jugendfeuerwehr zu bekommen. Einen herzlichen Dank für dieses Interesse! Ich denke, wir und die Kinder konnten hierbei einige Feuerwehr spezifische Fragen klären.

Herget / Hopf

*Winter im April*Aufgrund des wechselhaften Aprilwetters war eine praktische Ausbildung draußen nicht möglich, daher ent...
23/04/2024

*Winter im April*

Aufgrund des wechselhaften Aprilwetters war eine praktische Ausbildung draußen nicht möglich, daher entschieden wir uns vergangenen Samstag für eine geteilte Ausbildung im Gerätehaus.
Die Kinder und Jugendlichen frischten ihre Kenntnisse in Erster Hilfe und Knoten auf. Natürlich durfte auch eine kleine Runde "Schlag den Betreuer" nicht fehlen.
Hierbei mussten die Kandidaten einen Parcours in verschieden Variationen jeweils mit einer Kartoffel durchlaufen. Diesen Wettkampf gewannen einmal die Kinder und einmal die Betreuer. Zwischenstand derzeit ist somit 4 zu 7 (Kinder / Betreuer)

Wettkampf ist das Stichwort. Bereits vorletztes Wochenende nahmen die Jungen und Mädchen bei dem Sternmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Ilm-Kreis in Böhlen teil. Insgesamt bildeten wir 3 Mannschaften.
Es galt einen Rundkurs mit verschiedenen Stationen zu absolvieren. Einen riesigen Dank gilt hier dem Ausrichter, der Feuerwehr Böhlen/der Landgemeinde Großbreitenbach sowie der Kreisjugendfeuerwehr.

Nächster Termin wo Ihr uns sehen könnt: 30. April 2024 ab 16:00 Uhr zum Maibaumsetzen auf dem Bahnhofsplatz.
Interessierte Kinder därfen gerne vorbeischauen und fragen stellen😉

Herget / Hopf

** Geräte für den Sommer **Dieses Wochenende waren wir wieder aktiv. Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersbu...
30/01/2024

** Geräte für den Sommer **
Dieses Wochenende waren wir wieder aktiv. Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg trafen sich wieder zahlreich in der Feuerwehr. Nach der vorherigen Ausbildung, eine sehr theorielastige UVV-Ausbildung, stand diesmal das Thema Fahrzeug und Gerätekunde auf dem Plan.
Was ist ein Strahlrohr, wie sieht es aus und wo ist eigentlich der Rettungsrucksack auf dem Auto?
Viele Fragen und Antworten, die wichtig für die kommenden Ausbildungen im Frühjahr, sowie Sommer sind!

Natürlich spielten wir wieder unser kleines Spielchen "Schlag den Betreuer". Diesmal hieß das Spiel "Klopapierbowling".

Es gewannen 1x die Betreuer und 1x die Kinder.
Stand für dieses Jahr:
Betreuer 3:3 Kinder

Hat dein Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr? Kein Problem. Einfach kurz melden und mal in eine Ausbildung reinschnuppern ;-)

Hopf

Am 17.12. beendeten wir unser Ausbildungsjahr mit unserer Weihnachtsfeier. Bei Kaffee, Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzche...
28/12/2023

Am 17.12. beendeten wir unser Ausbildungsjahr mit unserer Weihnachtsfeier. Bei Kaffee, Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzchen und Stollen ließen wir das Jahr 2023 R***e passieren.
Natürlich kam auch der Weihnachtsmann und brachte jedem Jugendfeuerwehrkind ein kleines Geschenk.

Wir freuen uns auf viele schöne Ausbildungen und Veranstaltungen in 2024 und wünschen allen einen Guten Rutsch in dass neue Jahr!

Herget

*Jahreshauptversammlung*Am 25.11. gab es ein neues Highlight für unsere 34 Jugendfeuerwehrkinder - die erste Jahreshaupt...
26/11/2023

*Jahreshauptversammlung*

Am 25.11. gab es ein neues Highlight für unsere 34 Jugendfeuerwehrkinder - die erste Jahreshauptversammlung. Neben dem Bericht des Jugendwartes über das Ausbildungsjahr 2023, standen auch Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung.
Erstmals wählten die Kinder einen Jugendsprecher, dessen Stellvertreter, sowie einen Kinderjugendsprecher. Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude im Amt!

Weiterhin gab es auch Ehrungen für treue Mitgliedschaft. Für drei Jahre gab es ein Bronzeabzeichen, für sechs Jahre Silber und für zehn Jahre Gold.
Insgesamt verliehen wir 12x Bronze und 6x Silber. Wir bedanken uns für euer Interesse, eure Teilnahme an Ausbildungen, Zeltlagern, 24h-Dienste etc. und hoffen, euch später auch in der aktiven Wehr begrüßen zu können!

Zwei Jugendliche, die bald das Alter für den Eintritt in die aktive Wehr erreichen, erhielten einen Gutschein, um 2024 an Ausbildungen teilzunehmen. Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche Ausbildungen mit euch!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir offiziell drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, die wir aber schon zur Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr als Anwärter begrüßten.
Als Abschiedsgeschenk erhielten sie einen Jugendfeuerwehrhelm mit Unterschriften aller Ausbilder.
Es freut uns sehr, euch drei in der aktiven Wehr zu haben. Wir wünschen euch viele interessante, lehrreiche aber auch spaßige Ausbildungen und kommt immer gesund von den Einsätzen wieder!

Die letzte Ausbildung dieses Jahr findet am 09.12. ab 09:30 Uhr statt.

Herget

*Die Spürnasen*Auch vergangenes Wochenende waren die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg wieder aktiv. Lei...
31/10/2023

*Die Spürnasen*

Auch vergangenes Wochenende waren die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg wieder aktiv. Leine, Glöckchen und eine gute Nase, das haben die Rettungshunde der Abteilung "Rettungshunde / Ortungstechnik" von den Kameradinnen und Kameraden aus Marlishausen, die uns besucht haben.

Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es für alle gleich zum praktischen Teil über. Neben der Vorstellung der vorhandenen Ortungstechnik durften die Kinder auch den Umgang mit den Hunden bestaunen. Der ein oder andere ließ sich natürlich auch selbst suchen - selbstverständlich mit Erfolg für den Hund. Einer so gut ausgebildeten Hundenase entgeht eben nichts!

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der RHOT Thüringen - Facheinheit der Feuerwehr Arnstadt aus Marlishausen für die ausgesprochen gute Ausbildung. Die Kinder haben sich riesig gefreut!

Der nächste Termin für die Jugendfeuerwehr Elgersburg ist der Kirmesumzug durch den Ort. Hier laufen die Jungen und Mädchen natürlich mit.
Bis bald!

Interesse? Einfach melden. :-)

*Die Ferien sind vorbei, die Kids wieder da*Bereits am letzten Ferienwochenende hieß es für die Jungen und Mädchen der J...
02/09/2023

*Die Ferien sind vorbei, die Kids wieder da*
Bereits am letzten Ferienwochenende hieß es für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg wieder "Wasser Marsch!"

Vom 19. August bis 20. August veranstalteten wir wieder, unter den Kindern heiß ersehnt, den 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Elgersburg.

Start war am Samstag der 19. August um 9:30 Uhr. Viele lustige, aber auch anstrengende Aufgaben mussten gemeistert werden. Eine Vermisste Person musste gesucht, ein kleiner Brand am Morgen gelöscht und ein ausgelöster Rauchmelder gefunden werden. Ein sehr "heißer" und erfolgreicher 24 Stunden Dienst für die Kinder.

Aber auch heute waren wieder viele Kids zur Ausbildung erschienen. Thema heute: Die Feuerwehrdienstvorschrift 3.
Hier galt es diesmal einen Löschangriff auf Zeit aufzubauen. Gemessen wurde sich untereinander in Teams.

Team? Das ist das Stichwort. Möchte dein Sohn/Tochter auch in der Jugendfeuerwehr mitmachen? Kein Problem. Nächste Ausbildung ist am 16. September, abweichend von dem regulären Ausbildungsbeginn, um 18:30 Uhr in der Freiwillige Feuerwehr Elgersburg.
Oder einfach kurz anschreiben und nachfragen. :-)

Hopf

Zum Beginn der Ferien nahm unsere Jugenfeuerwehr am Zeltlager in Plaue teil.Mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen ...
21/07/2023

Zum Beginn der Ferien nahm unsere Jugenfeuerwehr am Zeltlager in Plaue teil.
Mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Jugendfeuerwehren des Ilm-Kreises verbrachten wir drei tolle Tage mit Spaß und Action.
Neben dem Ablegen der Jugendflamme 1 und 2 gab es auch eine Lagerrallye. Hier musste nicht nur Geschicklichkeit beim Zielwurf oder einem Pyramidenbau bewiesen werden, sondern auch Wissen aus den Ausbildungen bei einem Quiz.
Sportlich wurde es bei Volleyball und Völkerball am Nachmittag und Abend.
Der enormen Hitze entkamen wir mit einer Abkühlung im Schwimmbad Plaue und Eis.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Plaue, der Kreisjugendfeuerwehr Ilm-Kreis und allen freiwilligen Helfern für das gelungene Wochenende und die leckere Verpflegung!

Anne Herget

Nach langer Zeit der Ruhe sind wir wieder da.Am gestrigen Samstag bestritten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ...
16/10/2022

Nach langer Zeit der Ruhe sind wir wieder da.
Am gestrigen Samstag bestritten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg wieder einmal eine Ausbildung.
Hauptthema: FwDv7 - "Atemschutz"
Im Stationsbetrieb durften die Jungen und Mädchen 4 Themengebiete durchlaufen und schnupperten so einmal in das sehr komplexe Thema hinein.
Natürlich durfte auch der "Rauch" nicht fehlen.

In der kurzen Pause zwischen dem Theorie- und Praxis teil wurden die Kinder jedoch überrascht! Es gab Geschenke und das obwohl Weihnachten noch einige Tage entfernt ist.
Bjoern Reinhardt besuchte uns, um eine Spende vom Sportladen Intersport Prediger aus Ilmenau zu überreichen. Er übergab uns Fuß-, Basket- und Volleybälle, Springseil, sowie andere Spiele. Hierfür möchten wir ein großes Dankeschön an Bjoern, sowie dem InterSport Prediger aussprechen. So eine Geste ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich!

Nächste Ausbildung der Jugendfeuerwehr Elgersburg: Samstag 29.10.2022 ab 09:30 Uhr

Hopf

*Die Obergrenze*Auch die vergangenen Tage und Wochen waren die Kids der Jugendfeuerwehr Elgersburg nicht untätig, weit g...
25/02/2020

*Die Obergrenze*
Auch die vergangenen Tage und Wochen waren die Kids der Jugendfeuerwehr Elgersburg nicht untätig, weit gefehlt, bereits seit dem 11. Januar 09:30 Uhr heißt es wieder pünktlichst: "Jugendfeuerwehrausbildung".
Natürlich nicht ohne neue Kameraden und Kameradinnen Willkommen zu heißen. Wir haben nun mittlerweile 25 Jungen und Mädchen die aktiv jede zweite Woche teilnehmen, mitmachen und Spaß haben.
Das Endresultat jedoch ist ein derzeitiger Aufnahmestopp da es sonst zu weiteren Platztechnischen Problemen im Gerätehaus kommen würde.

Trotz allem haben unsere Kids bis jetzt bereits 4 Ausbildungen durchgeführt, wovon eine "Spiel und Spaß" Aktion nicht fehlen durfte.
Gerätekunde, Knoten und das immer "Langweilige" Thema Unfallverhütung und Prävention wurden bereits von den Kids abgearbeitet.

Unsere nächste Ausbildung startet bereits am 7. März um 9:30 Uhr diesmal jedoch etwas Praxisbezogener als dass Thema Unfallverhütung. :)
Interessierte dürfen wie immer gerne Zuschauen!

M.Hopf

*Tradition, Jahr für Jahr*Das Jahr neigt sich dem Ende und für die Kinder der Jugendfeuerwehr Elgersburg hieß es nun wie...
11/11/2019

*Tradition, Jahr für Jahr*
Das Jahr neigt sich dem Ende und für die Kinder der Jugendfeuerwehr Elgersburg hieß es nun wieder: Kirmes- und Martinsumzug.
Wie jedes Jahr liefen wir im Kirmesumzug mit, bei dem die Kids ihr neues "Flammenhaus" präsentierten, welches sie zum "Tag der offenen Tür" am 31. August feierlich von Wehrleiter Simon Schmidt überreicht bekommen haben.
Zum diesjährigen Martinsumzug war wieder eine Tradition angesagt: Wachsfackeln
20 Kids der Jugendfeuerwehr standen pünktlich 18 Uhr an der Kirche, um bei dem Umzug mit jeweils einer Fackel mitzulaufen. Seht selbst!

M.Hopf
Fotos: Claudia Timm

Adresse

Arnstädter Straße 2
Elgersburg
98716

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jugendfeuerwehr Elgersburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen