20/05/2024
*Die Zeit rennt*
Auch die letzten Wochen waren die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Elgersburg aktiv. Die Wochen vergingen wie im Flug.
Unsere Kids absolvierten bereits am 30.04. ihre Schauübung zum Maibaumsetzen. Hierbei hieß es für die Kleinen "Personenrettung aus einen PKW" und für die großen Jungen und Mädchen "Löschangriff" nach der FwDV3.
Am darauffolgenden Samstag hieß es dann "Helm auf" zu unserer Fahrradtour.
Wir fuhren mit dem Fahrrad von Elgersburg über den Gera-Radweg nach Arnstadt in die Fasanerie. Es gab allerhand Tiere zu bestaunen, wobei das Füttern der Ziegen natürlich nicht ausgelassen wurde.
Einrecht herzlichen Dank hierbei geht an unser Geburtstagskind sowie Mutter, die ihren Kameradinnen und Kameraden an diesen Tag eine Runde Muffins ausgab, natürlich stilecht im Feuerwehrlook.
Am vergangenen Samstag, den 18.05., stand für alle das Thema Brennen und Löschen auf dem Ausbildungsplan. Erst Theorie: Wie funktioniert eigentlich eine Verbrennungsreaktion? Und was war das nochmal mit dem Verbrennungsdreieck?!
Im Anschluss folgte natürlich die Praxis: Heute mal zum selber testen, natürlich unter Aufsicht der Betreuerinnen und Betreuer.
Ein Metallbrand, Brände von Flüssigkeiten oder das klassische "Lagerfeuer", also Brandklasse A, wurden gezeigt.
Was wir so in der Jugendfeuerwehr alles machen, wurde an diesen Tag ebenfalls von einem Gast bewundert. Maximilian Reichel-Schindler besuchte uns, um selbst einen persönlichen Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit unserer Jugendfeuerwehr zu bekommen. Einen herzlichen Dank für dieses Interesse! Ich denke, wir und die Kinder konnten hierbei einige Feuerwehr spezifische Fragen klären.
Herget / Hopf