17/07/2025
Ein deutsches Vorbild hat seine letzte Reise angetreten – Udo Voigt hier!
Lieber Udo,
du warst schon seit Jahrzehnten an allen Fronten des nationalen Widerstands aktiv, als ich – damals ein Sechzehnjähriger – unter deiner Führung unserer Partei beigetreten bin. Du hast mich in meiner Jugend geprägt wie nur wenige andere. Und auch wenn wir im Laufe der Jahre in politischen und strategischen Fragen teils unterschiedlicher Meinung waren und zeitweise verschiedene Taktiken und Strategien verfolgt haben – stets aber für dieselbe große Sache –, bist du für mich immer der großartige Mensch und das politische Vorbild geblieben.
Heute hast du – nach kurzer, für mich völlig überraschender Krankheit – unseren Kreis für immer verlassen. Ich bin zutiefst traurig und vor allem geschockt. Dass es dir nicht gut ging, wusste ich. Dass wir uns nie mehr wiedersehen würden, war mir nicht klar – und genau das trifft mich besonders hart.
Ich erinnere mich noch gut: Als ich im vergangenen Jahr aus der Gesinnungshaft zurückkehrte, warst du einer derjenigen, die mich am herzlichsten mit einer ehrlichen Umarmung in der relativen Freiheit begrüßten. Du warst ein Mensch mit großer Empathie, der sich in die Sorgen und Nöte – auch in die privaten – jedes einzelnen Mitglieds und Mitstreiters hineinversetzen konnte. Du hast geholfen, wo du nur konntest.
Du hast über lange Zeit hinweg, als Vorsitzender und in anderen Funktionen, unsere Partei geführt – nie aus einem Elfenbeinturm heraus, sondern immer mit Herz, Einsatz und auf Augenhöhe. Dein ganzes Leben lang, von den 1960er Jahren an, hast du treu und unermüdlich – wie kaum ein anderer – für Deutschland gekämpft. Von deiner Partei und unserer gemeinsamen Sache konntest du nie lassen. Ich weiß noch, wie du in den letzten Jahren immer mal wieder angekündigt hast, endlich in den politischen Ruhestand zu treten, um mit deinem geliebten Boot über die Meere zu schippern. Ich hätte es dir so gegönnt – von Herzen.
Du warst die Personifizierung von Authentizität. Alles an dir war echt, nie gespielt oder gekünstelt.
In diesen trostlosen Zeiten gibt es nur noch sehr, sehr wenige Vorbilder. Du warst eines davon – und du wirst es auch über deinen für mich viel zu frühen Tod hinaus bleiben.
Wir alten Eisenacher Kameraden trauern zutiefst und erinnern uns gerne an deine vielen Besuche hier in der Wartburgstadt – sei es, weil wir gemeinsam für unsere Heimat gekämpft haben oder einfach nur gemütlich beisammensaßen und Mensch sein durften. Deine Lücke wird nicht zu schließen sein – und in deinem Fall ist das keine leere Phrase. Es ist leider wahr.
Dein Andenken aber ist ein ganz großes. In allen Bereichen des nationalen Widerstandes – auch weit über unsere Partei hinaus – hast du nachhaltige Spuren hinterlassen, die nicht verwehen werden. Deine Ehre war die Treue, und wir geloben dir heute, am Tag deines Fortgangs, auch weiterhin dein Erbe und deine Ideale zu bewahren und für sie zu kämpfen.
Man könnte so viel über dich schreiben. Wer dich bis heute noch nicht kannte, dem empfehle ich deine Bücher. Auch sie werden ein bleibendes Zeugnis deines aufopferungsvollen und ehrlichen Wirkens für Deutschland und Europa sein.
Mit dir ist einer der letzten großen, charismatischen, europaweit bekannten Vorbilder und Streiter für Deutschland gegangen. Ich hoffe, dein Lebenswerk war nicht umsonst.
Lieber Udo –
wir sehen uns wieder.
Udo Voigt 14. April 1952 - 17. Juli 2025
Patrick Wieschke für Die Heimat Kreisverband Wartburgkreis, Die Heimat Stadtratsfraktion Eisenach