08/05/2021
Ein Feiertag, der auch heute noch mahnt, sich gegen das Vergessen und für das einzusetzen!
Heute feiern wir den 76. Jahrestag der Befreiung der Welt vom deutschen Faschismus. Dieser Tag markierte das Ende der Shoah und des deutschen Vernichtungskrieges. Wir danken allen Befreier*innen, Partisan*innen, Antifaschist*innen und Widerstandskämpfer*innen.
In der heutigen Erinnerung an dieses historische Ereignis ist es bedeutsam, die Widersprüche des Befreiungsbegriffs deutlich zu machen. Im kollektiven Erinnerung ist der „Tag der Befreiung“, der Tag an dem Deutschland von der Naziherrschaft befreit wurde. Doch im Gegenteil: Nicht Deutschland wurde von den Alliierten befreit, sondern die Welt wurde von Deutschland und vom deutschen Faschismus befreit. Die Deutschen waren nicht Opfergruppe, die befreit werden musste, sondern Mittäter*innen und Mitwisser*innen.
Der Dank gilt den alliierten Befreier*innen. Ihr Verdienst ist uns eine Mahnung, die Erinnerung an die Opfer des deutschen Faschismus aufrecht zu halten, die Verbrechen des Nationalsozialismus konsequent aufzuarbeiten und uns im Widerstand gegen diese Ideologie, die auch heute noch um sich greift und Menschenleben bedroht, zu organisieren. Es gilt, jeden Tag gegen Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus zu kämpfen!