11/06/2026
++ Ausbildungs- und Jugenddienst zum Thema Pumpen ++
Vergangenen Freitag, dem 05.05.2025, fand am Abend ein Ausbildungsdienst der aktiven Helferinnen und Helfer statt. Im Wald wurde das Pumpen von Wasser geübt. Dabei stand im Mittelpunkt das Szenario, wie eine Pumpe auch an schwer zugänglichen Gewässern sicher ins Wasser gebracht werden kann, um eine zuverlässige Wasserförderung aufzubauen.💧Die Einsatzkräfte errichteten eine Förderstrecke und nutzten ein selbstgebautes Auffangbecken, um das geförderte Wasser kontrolliert weiterzuleiten.
Am Samstag, dem 06.06.2026, beschäftigte sich auch die Jugendgruppe mit dem Schwerpunkt Pumpen. Die Junghelferinnen und Junghelfer übten ein ähnliches Szenario und konnten dabei wichtige Grundlagen der Wasserförderung praktisch anwenden und vertiefen.
👥 Im Mittelpunkt stand dabei die Bedienung der Technik und Teamarbeit.
Ein praxisreiches Wochenende, das sowohl die aktiven Kräfte als auch die Jugendgruppe stärkte und wertvolle Erfahrungen vermittelte.