10/05/2026
+++Wochenendausbildung+++
Wir nahmen mit einer Staffel und dem TLF 16/25 an einer Wochenendausbildung der Feuerwehr Neuenhagen teil.
Am Freitag begann die Ausbildung mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung und der mobilen Wasserabgabe ,, Pump&Roll''.
Nach der ersten Ausbildungseinheit gab es für alle Kräfte leckeres Essen vom Grill.
Anschließend sollte die Nachtruhe beginnen. Aber Pustekuchen,es folgten die ganze Nacht über Alarmierungen.
So wurde ein Gebäudebrand bekämpft,ein schwerverletzter Arbeiter mittels Drehleiter aus dem Rathausturm gerettet und ein Verkehrsunfall erfolgreich zusammen abgearbeitet. Es hieß wenig Schlaf für alle Kameradinnen und Kameraden.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden alle Kräfte erneut zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. Auch hier funktionierte die Zusammenarbeit zwischen beiden Feuerwehren hervorragend.
Als der Brand bekämpft war und wir zurück auf der Wache Neuenhagen waren läuteten die Melder erneut.
Diesmal war H:Verpflegung das Stichwort.
Bei leckerer Chili con Carne wurden die letzten Eindrücke der Übungen unter den Kameradinnen und Kameraden ausgewertet.
Sichtlich gesättigt und mit leichter Bettschwere für den Mittagsschlaf wurde die letzte Ausbildungseinheit begonnen.
In einer Grundschule wurden die Türöffnungprozedur ,das richtige Absuchen eines Raumes unter Nullsicht sowie das Schlauchmanagemant geübt.
Die Maschinisten beschäftigten sich mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Neuenhagen.
Abschließend wurden alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und gereinigt.
Bei Kaffee und Kuchen wurde dann durch die super Ausbilder René und Tim eine kleine Auswertung vorgenommen.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Feuerwehr Neuenhagen für die tolle Ausbildung und Gastfreundschaft.
Ganz besonders bedanken wir uns bei der Zugführung sowie der Gemeindewehrführung für die reibungslose Organisation.
Danke das wir Teil dieser Wochenendausbildung sein dürften!