07/05/2026
Heute war es soweit: konstituierende Sitzung des Gemeinderats 🗓️📝
Um was ging´s?
📍Unser neuer Bürgermeister und die Gemeinderäte wurden vereidigt.
📍Als Stellvertreter wurden aus der Mitte des Gemeinderats gewählt:
Jürgen Heymann, CSU (mit 13 Stimmen)
Alexander Knorr, BG (mit 13 Stimmen)
📍Wir haben den Antrag eingebracht, nur einen Stellvertreter zu benennen.
Hinweis: Eine spätere Berufung eines weiteren Stellvertreters ist jederzeit möglich – sollte dieser doch notwendig sein 😉
➡️Gründe:
Weniger Vertretungszeiten wie bisher, da Tom weniger weitere Ehrenämter hat.
Straffere Verwaltungsstruktur.
In Zeiten knappen Kassen das Geld besser z.B. für Jugend- und Vereinsarbeit verwenden.
❌Hat leider keine Mehrheit gefunden.
📍Dann ging es um die Satzung und Geschäftsordnung – quasi die Spielregeln, die sich Bürgermeister und Gemeinderat für die nächsten 6 Jahre geben.
Hier sollte folgendes geändert werden:
➡️Zusammenlegung des Verwaltungs- und Finanzausschusses mit dem Sport-, Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss.
❗️Finden wir nicht gut.
Ausschuss = Expertengremium. Eine Aufweitung der Themen braucht mehr Allrounder als Spezialisten❗️
➡️Verringerung der Sitze von 8 auf 6 Ausschussmitglieder.
❗️Finden wir nicht gut.
Weniger Köpfe = weniger Meinung = weniger Diskurs❗️
☝🏻Sitzverteilung bei 8 Sitzen:
1 WE
2 SPD
1 oder 2 CSU (Losentscheid)
3 oder 4 BG (Losentscheid)
☝🏻Sitzverteilung bei 6 Sitzen:
1 WE
1 SPD
1 CSU
3 BG
⁉️Habt ihr Themen, die wir für euch mit in die Sitzung nehmen sollen? Schreibt uns eine PN.
Und wenn es euch gefällt, dass wir euch ein bisschen mit in die Kommunalpolitik nehmen, lasst gerne ein Herz ❤️ da.