11/12/2022
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Hausaufgabenbetreuung,
das wieder einmal turbulente Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir möchten dies nutzen, einmal ein Resümee der vergangenen Monate zu ziehen. Es geschah viel Gutes, aber es gab auch Entwicklungen, die veränderungswürdig sind.
Als sehr positiv empfinden wir, dass nach zwei durch Corona geprägte Jahre die Angebote dieses Schuljahres wieder weitestgehend normal stattfinden können. Wir freuen uns jedes Mal wieder, euch in Präsenz zu sehen und mit euch arbeiten zu können. Wir sehen auch, dass die überwiegende Mehrheit von euch die eventuell entstandenen Lücken aufholen kann.
Etwas anders verhält es sich manches Mal mit dem Einhalten von Regeln. Dadurch, dass ihr so lange nicht in der Schule sein konntet, haben wir doch manchmal das Gefühl, dass ihr das Zusammensein und Lernen in Gruppen etwas verlernt habt. Wir bitten euch daher sehr, Rücksicht auf die anderen in den Gruppen zu nehmen, damit ein ruhiges Arbeiten (wieder) möglich wird. Wir sind uns sicher, dass ihr das schaffen werdet!
Die Ansprüche, die an Schule und auch die Betreuung gestellt werden, haben sich ebenso verändert.
Als wir gestartet sind, lag unser Fokus primär auf der Unterstützung bei den Hausaufgaben und den Förderkursen. Wir hatten darüber hinaus auch gern ein offenes Ohr für eure Sorgen und Nöte.
Inzwischen ist es zunehmend so, dass erzieherische Ziele, die eigentlich im Elternhaus liegen, auf die Schule und damit auch uns verlagert werden.
Einige Beispiele aus der Praxis hierzu:
- "Bitte gehen Sie mit meinem Kind raus, damit es Bewegung bekommt und nicht zu dick wird"
- "Bitte bleiben Sie mit meinem Kind bei diesen Temperaturen drinnen und lernen mit ihm"
- "Mein Kind sitzt zu Hause schon zu lange (vor dem Fernseher/dem Tablet), dann muss es das nicht auch noch bei Ihnen tun. Sorgen Sie dafür, dass es sich anders beschäftigt"
- "Bitte geben Sie meinem Kind Geld für die Cafeteria, ich gebe es Ihnen dann später wieder (ich habe z.Zt. kein Kleingeld)"
- "Bitte sorgen Sie dafür, dass mein Kind seine Sachen ordentlich packt, zu Hause klappt das nicht"
- "Bitte setzen Sie sich neben mein Kind und lernen mit ihm, das habe ich zu Hause auch immer so gemacht (während Corona)"
- "Bitte bringen Sie mein Kind dazu, dass es gute Noten schreibt, das können wir ja wohl erwarten"
u.v.m.
Diese und noch viel mehr Wünsche werden jeden Tag aus den Schulen an uns als Betreuung herangetragen ungeachtet der Tatsache, dass einige dieser Wünsche bei allem guten Willen nicht zu erfüllen sind!
Seien Sie versichert, dass wir als Team alles dafür tun, dass sich Ihr Kind bei uns gut aufgehoben fühlt und wir es bestmöglich unterstützen. Das ersetzt aber nie Ihre elterliche Unterstützung beim Großwerden, die Ihr Kind auch weiterhin von Ihnen braucht.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/euch und Ihren Familien
Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Das Team von Genialis