Grüne Duisburg Süd

Grüne Duisburg Süd Bündnis 90/Die Grünen Duisburg,
OV Süd

🌻 Neuer Vorstand im Ortsverband Duisburg-Süd 🌻Bereits im Februar wurde unser neuer Vorstand gewählt – und wir freuen uns...
18/03/2026

🌻 Neuer Vorstand im Ortsverband Duisburg-Süd 🌻

Bereits im Februar wurde unser neuer Vorstand gewählt – und wir freuen uns, euch das Team vorzustellen! 💚

Mit dabei sind:
✨ Nadine Ritter (Sprecherin)
✨ Sebastian Ritter (Sprecher)
✨ Heike Schmitz-Fehlberg (Schriftführerin)
✨ Thomas Zumbrink (Schatzmeister)
✨ Heide Apel (Öffentlichkeitsarbeit)
✨ Mats Wegmann (Beisitzer, nicht auf dem Foto)

In einem ersten konstituierenden Treffen haben wir bereits zentrale Themenbereiche festgelegt, auf die wir uns in der kommenden Zeit konzentrieren möchten. Gemeinsam starten wir motiviert in die neue Amtszeit – für ein starkes, nachhaltiges Duisburg-Süd! 🌱





Ihr seid herzlich eingeladen 💚
05/03/2026

Ihr seid herzlich eingeladen 💚

🌙 Iftar mit Lamya – gemeinsam Fastenbrechen in Duisburg

Der Ramadan ist eine Zeit der Besinnung, der Solidarität und des Miteinanders. Genau dieses Gefühl möchten wir gemeinsam erleben.

Deshalb laden wir euch herzlich zu unserem „Iftar mit Lamya“ ein. Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor möchten wir nach Sonnenuntergang das Fasten brechen, miteinander essen und ins Gespräch kommen.

Der Iftar ist mehr als eine Mahlzeit. Er ist ein Moment der Begegnung und des Austauschs. Wir wollen gemeinsam einen offenen Abend verbringen, voneinander lernen und zusammen genießen.

Damit ein vielfältiges Buffet entsteht, gilt:
Jede*r bringt eine Kleinigkeit mit. Alles ist willkommen.

Ideen zur Inspiration:
🥗 Salate (z. B. Couscous-, Linsen- oder Bulgursalat)
🥟 Börek, Samosas oder andere gefüllte Teigtaschen
🍞 Fladenbrot mit Dips wie Hummus oder Baba Ghanoush

👉 Bitte meldet euch vorher an. Link in den Kommentaren

📅 Dienstag, 10. März 2026
🕕 ab 18:00 Uhr
📍 Geschäftsstelle, Philosophenweg 2

11/02/2026

⚠️ Klimawandel und politische Ignoranz steigern Duisburgs Risiko

⛈️ Der Klimarisiko-Index gibt an, wie stark eine Kommune durch Starkregen, Sturm, Überschwemmungen, Hitze oder Dürre gefährdet ist. Duisburg hat im NRW-Vergleich das höchste Klimarisiko im Bundesland. Die GRÜNEN fragen nach konkreten Maßnahmen der Verwaltung, das Risiko zu senken.

🚨 Wieder ein trauriger Spitzenplatz für Duisburg: Unsere Stadt trägt in ganz Nordrhein-Westfalen das höchste Risiko, unter Folgen des Klimawandels zu leiden. Stark gefährdet sind wir durch Starkregen, Stürme und Überschwemmungen. Hitze und Wasserknappheit werden sich bis 2050 zusätzlich steigern. Das zeigt der Klimarisiko-Index, den Wissenschaftler*innen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der ERGO Versicherung für alle 400 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland entwickelt haben. Verheerend ist für Duisburg, dass die Ratsfraktionen von SPD und CDU im Jahr 2023 Vorlagen zum Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung auf ein unverbindliches Minimum reduziert haben. 🐜

👷🏼‍♀️ Dr. Gabriele Siegert von den GRÜNEN erwartet genaue Informationen: „Die wenigen Klimawandelmaßnahmen der Stadtverwaltung reichen bei Weitem nicht aus, um Duisburgs Bevölkerung wirkungsvoll zu schützen. Wir reden hier nicht von Nice to have, sondern von konkreten Gefahren für die Menschen. Besonders Starkregenereignisse haben Duisburg bereits arg gebeutelt. Deshalb sind Prestige-Bauprojekte auf der grünen Wiese auch widersinnig: Es braucht weniger Beton und mehr natürliche Flächen, wo Wasser versickern kann, anstatt die Kanalisation und anschließend Keller zu fluten. Die Bürger*innen tragen das Risiko und die Folgekosten, aber die Politik trägt die Verantwortung für unterlassene Vorbeugung.“ 🪵

🏚️ Durch die Risikobewertung können zusätzlich Versicherungskosten steigen und der Wert einer Immobilie fallen. 🌻🌻🌻

[auf dem Foto ist ein überschwemmter Bürgersteig abgebildet]





Unterstützt jetzt das Rahmer Buschfeld 💚
09/01/2026

Unterstützt jetzt das Rahmer Buschfeld 💚

24/12/2025
Aus der Bezirksvertretung Duisburg Süd 1. und konstituierende Sitzung, 6.11.2025In dem Beitrag erklären Heide Apel und I...
07/11/2025

Aus der Bezirksvertretung Duisburg Süd

1. und konstituierende Sitzung, 6.11.2025

In dem Beitrag erklären Heide Apel und Ingrid Fitzek, welchen Antrag wir Grünen eingereicht habe und warum wir das für wichtig gehalten haben 🚨






̈newirkung

💚 Neuer Start für den grünen Süden! 💚Heute war’s soweit: Die erste und konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Dui...
06/11/2025

💚 Neuer Start für den grünen Süden! 💚

Heute war’s soweit: Die erste und konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Duisburg-Süd hat stattgefunden! 🎉

Unsere beiden grünen Vertreterinnen Heide Apel und Ingrid Fitzek sind mit voller Energie, neuen Ideen und viel Optimismus in die neue Legislatur gestartet 🌱✨

Ab jetzt nehmen wir euch hautnah mit hinter die Kulissen der Bezirksvertretung – mit Updates zu unseren Anträgen, Themen und Entscheidungen für ein nachhaltiges, gerechtes und lebenswertes Duisburg-Süd. 💪

👉 Folgt uns, um nichts zu verpassen und zu sehen, wie grüne Politik vor Ort wirkt!






̈newirkung

Ja doch – natürlich waren wir Samstag wieder aktiv… 😉Auch wenn heute schon wieder Montag ist, werfen wir gerne noch mal ...
01/09/2025

Ja doch – natürlich waren wir Samstag wieder aktiv… 😉
Auch wenn heute schon wieder Montag ist, werfen wir gerne noch mal einen Blick zurück aufs Wochenende: Wie an den Samstagen zuvor waren wir mit unseren Infoständen in Buchholz und Großenbaum unterwegs – mitten im Gespräch, mitten im Viertel.

Ob Fragen zur Kommunalwahl, Anregungen aus dem Alltag oder einfach ein freundlicher Plausch – danke an alle, die stehen geblieben sind und mit uns ins Gespräch gekommen sind! 💬🌻

Am 14. September ist Kommunalwahl in Duisburg – und wir setzen dabei auf frischen Wind für unsere Stadt. Für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiert für uns . Gebt ihm eure Stimme für ein grünes, soziales und zukunftsgerichtetes Duisburg! 🗳️🌻

Bis dahin gilt: Die nächsten Samstage sind wir weiter vor Ort – kommt vorbei, sprecht uns an, bringt euch ein!




26/08/2025

🌞 Was für ein Fest! 🎉

Vergangenen Sonntag haben wir ein wunderbares Kinderfest im Biegerpark gefeiert – und was sollen wir sagen: Es war ein voller Erfolg!

🎈 Viele kleine und große Besucher*innen haben den sonnigen Tag mit uns genossen. Ob Popcorn, Hüpfburg, Glitzertattoos oder leckere Grillwurst – für alle war etwas dabei! Die Stimmung war fantastisch, das Wetter hat mitgespielt, und der Park war voller fröhlicher Gesichter. 🌭🎨💚

Natürlich war unser Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Ritter dabei und hat sich Zeit für Gespräche, Begegnungen und Austausch mit den Bürger*innen genommen. 💬👋

Ein riesengroßes Dankeschön an alle engagierten grünen Helfer*innen und das tolle Team des Biergartens Biegerpark – ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen! 🙌

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! 🌿✨




🌻 Grüner Samstag in Buchholz und Großenbaum! 🌻Heute waren wir mit Infoständen in Buchholz und Großenbaum vor Ort – bei b...
23/08/2025

🌻 Grüner Samstag in Buchholz und Großenbaum! 🌻

Heute waren wir mit Infoständen in Buchholz und Großenbaum vor Ort – bei bestem Wetter, guter Stimmung und vielen spannenden Gesprächen. 💬✨

Besonders gefreut hat uns, dass unser Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Ritter persönlich mit dabei war und sich den Fragen und Anliegen der Bürger*innen gestellt hat. 🙌💚

Das große Interesse zeigt uns: Der Wunsch nach nachhaltiger, sozial gerechter Politik ist da – auch hier bei uns im Duisburger Süden!

Danke an alle, die vorbeigeschaut, mitdiskutiert oder einfach nur kurz „Hallo“ gesagt haben. 💚




Unsere Spitzenkandidatinnen für die Bezirksvertretung Duisburg-Süd: Heide Apel, Ingrid Fitzek und Heike Schmitz-Fehlberg...
21/08/2025

Unsere Spitzenkandidatinnen für die Bezirksvertretung Duisburg-Süd: Heide Apel, Ingrid Fitzek und Heike Schmitz-Fehlberg! 🌳🚲 Sie stehen für den Schutz von Grünflächen, sichere Wege, mehr E-Ladesäulen, bezahlbaren und klimafreundlichen Wohnraum sowie starke soziale Angebote und Raum für Jugendliche.

Ihr Ziel: Ein Duisburg, das niemanden zurücklässt und in dem Wirtschaft und Umwelt im Einklang stehen. Gemeinsam und mit viel Erfahrung machen sie Duisburg-Süd fit für die Zukunft! 💪🌱






Adresse

Philosophenweg 2
Duisburg
47051

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Duisburg Süd erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Grüne Duisburg Süd senden:

Teilen