23/03/2026
Frühjahrsputz im Klärwerk 💧🌱
Während vielerorts der Frühling mit Besen und Putzeimer beginnt, heißt es bei uns: Wathosen an und rein ins Wasser. Unsere Kollegen Udo Krause und Sebastian Fickler aus dem Meisterbereich Bau und Gewässerunterhaltung stehen aktuell hüfthoch im kalten Wasser eines Schönungsteiches – direkt vor der Terrasse unseres Betriebsrestaurants.
Der Teich ist Teil einer kleinen Seenlandschaft aus insgesamt drei Gewässern, die im Zuge des Ausbaus der Kläranlage bis 2005 als ökologische Ausgleichsmaßnahme angelegt wurden. Heute ist daraus ein wertvoller Lebensraum für Flora und Fauna entstanden – und gleichzeitig ein besonderer Ort für unsere Mitarbeitenden: In den wärmeren Monaten bietet sich von der Terrasse aus ein wunderbarer Blick auf das Biotop. Wer nach dem Mittagessen zwischen den Teichen spaziert, kann mit etwas Glück sogar die dunklen Rücken der Karpfen entdecken.
Damit das so bleibt, ist regelmäßige Pflege notwendig. In diesem Frühjahr steht vor allem der Rückschnitt des stark gewachsenen Schilfs im Fokus. Ursprünglich waren die Arbeiten bereits für Februar geplant – auf zugefrorenen Teichen. Doch das Eis war nicht tragfähig genug. Also wurde kurzerhand umgeplant: Jetzt erfolgt der Einsatz direkt im Wasser.
Zwei der drei Teiche sind bereits geschafft – rechtzeitig auch mit Blick auf unseren bevorstehenden Tag der offenen Tür. Bereits im Vorfeld wurden außerdem entlang der Zäune in der Schlammbehandlung und im Klärwerk Büsche zurückgeschnitten.
Ein großes Dankeschön an unsere Kollegen für ihren Einsatz – besonders bei diesen frischen Temperaturen! 👏