02/05/2026
Einsatzvorbereitung: Warum „Wissen“ mehr ist als nur „Rechnen“ 🚒📖
Die Kommentare unter dem aktuellen Bericht des Westfälischen Anzeiger (WA) zu unserer Begehung in der Rieth lassen vermuten, man hätte sich den Termin sparen können. Sätze wie „Das ist Mathe pur“ oder der Verweis auf die „Bedienungsanleitung der Drehleiter“ suggerieren, wir wären ohne Plan an die Sache herangegangen.
Dazu möchten wir eines klarstellen: Dass wir ein Windrad in dieser Höhe nicht mit einer Drehleiter löschen können, ist jedem von uns bewusst. Bei dem Termin ging es nicht um einfache Mathematik, sondern um technische Details, die im Ernstfall über die Sicherheit von Menschen entscheiden:
• Der „Rote Ring“: Er dient der Flugsicherung. In der Rieth liegt er bei etwa 40 Metern. Die Höhe des Rings variiert nach Gelände. Ein Ring an einer Anlage im flachen Münsterland sitzt an einer ganz anderen Stelle als bei einem Windrad im bergigen Sauerland.
• Technik ohne Öl: Die Enercon-Anlagen in der Rieth arbeiten getriebelos. Das bedeutet: Oben im Maschinenhaus befindet sich kein Getriebeöl, was die Brandlast massiv senkt.
•Gefahrenzone Turmfuß: Ein Brand muss nicht immer in 120 Metern Höhe ausbrechen. Unten im Turm befindet sich die gesamte Elektrik. ⚡️
• Brandschutz vor Ort: 🧯 Wir wissen nun, dass im gesamten Turm ausreichend Feuerlöscher verteilt sind und das Maschinenhaus oben zusätzlich durch eine eigene Löschanlage geschützt wird.
• Rettungswege: 🚒🚑Wir lernten die Not-Abseilluke im Maschinenhaus kennen, durch die sich Mitarbeiter im Ernstfall selbst retten können.
• Dimensionen begreifen: 🏗️ Durch die Besichtigung der tonnenschweren Einzelteile am Boden konnten wir die Ausmaße von 160 Metern Rotordurchmesser hautnah erfassen. Das schult den Blick für den notwendigen Sicherheitsabstand bei möglichem Trümmerschlag.
Unser Fazit: Bevor wir handeln, müssen wir die Situation bewerten. Je nach Lage entscheiden wir: Können wir sicher eingreifen, fordern wir spezialisierte Fachkräfte wie Höhenretter an oder lassen wir die Anlage im Zweifel kontrolliert abbrennen?
Weiter in den Kommentaren ⤵️