Ü B E - Ebsdorfergrund

Ü B E - Ebsdorfergrund ÜBE - Ebsdorfergrund - unabhängig- überparteilich - bürgernah ÜBE/FWG
Überparteiliche Bürgervereinigung Ebsdorfergrund

🚴‍♀️🌍 Weltfahrradtag 2026 – Gemeinsam für unsere Heimat! 🌍🚴‍♂️Am 3. Juni feiern wir den Weltfahrradtag – einen Tag, der ...
03/06/2026

🚴‍♀️🌍 Weltfahrradtag 2026 – Gemeinsam für unsere Heimat! 🌍🚴‍♂️

Am 3. Juni feiern wir den Weltfahrradtag – einen Tag, der uns daran erinnert, wie einfach, gesund und nachhaltig Mobilität sein kann.

Gerade im Ebsdorfergrund bietet unsere wunderschöne Landschaft ideale Bedingungen, um das Fahrrad öfter im Alltag oder in der Freizeit zu nutzen. Ob auf den Wegen zwischen unseren Ortsteilen, durch Felder und Wiesen oder mit Blick auf unsere einzigartige Natur – Radfahren verbindet Bewegung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Als ÜBE setzen wir uns für einen lebenswerten Ebsdorfergrund ein. Deshalb unterstützen wir jede Initiative, die nachhaltige Mobilität fördert und Menschen zusammenbringt.

Und eines ist sicher: Beim nächsten Fahrradaktionstag im Ebsdorfergrund sind wir wieder mit dabei! 🚲💙

Wir wünschen allen Radfahrerinnen und Radfahrern allzeit gute Fahrt und einen schönen Weltfahrradtag!

Inzwischen sind in allen Ortsteilen im Ebsdorfergrund die Ortsbeiräte konstituiert und alle Ortsvorsteher/innen, Stellve...
14/05/2026

Inzwischen sind in allen Ortsteilen im Ebsdorfergrund die Ortsbeiräte konstituiert und alle Ortsvorsteher/innen, Stellvertreter/innen sowie Schriftführer gewählt.
Auch Wermertshausen wird zukünftig wieder mit einem starkem Ortbeirat die Belange des Ortes vertreten.

Die Sitzungen waren geprägt von einem gemeinsamen Engagement für die jeweiligen Orte aber auch für unsere Gemeinde. Genau das macht Hoffnung und zeigt: Parteikonkurrierendes Denken und Handeln ist längst „Schnee von gestern!“

Im Focus standen überall die Menschen und die Zukunft unserer Dörfer. Dieses Miteinander, dieser Respekt und diese gemeinsame Verantwortung sollten Vorbild für alle zukünftigen Entscheidungen und für alle Gremien unserer Gemeinde sein.

Wir gratulieren allen Mitgliedern der Ortsbeiräte herzlich zu ihrer Wahl. Vielen Dank für euer Engagement und eure Bereitschaft, euch ehrenamtlich für die Belange eurer Orte einzusetzen.

Die ÜBE ist besonders stolz darauf, dass viele Mitglieder der Ortsbeiräte und besonders drei Ortsvorsteher und eine Ortsvorsteherin aus ihrer Reihe kommt und bei der letzten Kommunalwahl auch in die Gemeindevertretung gewählt wurden. Hier wollen wir zukünftig gemeinsam pragmatische, sachorientierte und ortsübergreifende Politik für die gesamte Gemeinde gestalten.

Gemeinsam für den Ebsdorfergrund – so geht Zukunft! 💪🏡

🌿🐝 Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren „Die Waldbienen e.V.“ 🐝🌿10 Jahre Waldkindergarten Ebsdorfergrund! 🌳✨Am Samstag, d...
10/05/2026

🌿🐝 Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren „Die Waldbienen e.V.“ 🐝🌿10 Jahre Waldkindergarten Ebsdorfergrund! 🌳✨

Am Samstag, den 09. Mai 2026, feierte der Verein „Die Waldbienen e.V.“ sein 10-jähriges Jubiläum – ein ganz besonderer Tag voller schöner Begegnungen und Erinnerungen. Gemeinsam mit vielen "Waldbienen" und ihren Familien, den Gründerinnen und Gründern, Gästen und Fördermitgliedern wurde dieses besondere Ereignis gefeiert. 💚

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern für die großartige Organisation und Durchführung der Jubiläumsfeier. 🙏
Ein besonderer Dank auch allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, die den Waldkindergarten und den Verein in den vergangenen zehn Jahren mit viel Engagement, Herzblut und Leidenschaft begleitet und möglich gemacht haben. 🌲

Seit einem Jahrzehnt erleben Kinder hier im Roßberger Forst Natur, Abenteuer und Gemeinschaft hautnah. Entstanden aus einer Elterninitiative und getragen vom Verein „Die Waldbienen e.V.“, ist der Waldkindergarten zu einem ganz besonderen Ort geworden – einem Ort, an dem Kinder draußen lernen, spielen und die Natur mit allen Sinnen entdecken und lieben lernen. 🍄🌿

Getreu dem Motto: „Ich schütze, was ich liebe.“ 💚

Bis bald – im Wald! 🌲

Am Montag (27. April) war es soweit: Im Bürgerzentrum Dreihausen fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung...
28/04/2026

Am Montag (27. April) war es soweit: Im Bürgerzentrum Dreihausen fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Ebsdorfergrund statt.

Alle neuen Fraktionen sind zusammengekommen – und es ging direkt zur Sache. Viele wichtige Entscheidungen standen an, die bei so einer ersten Sitzung einfach dazugehören.

Ein starkes Zeichen gleich zu Beginn: Andreas Rink wurde einstimmig von allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern zum Vorsitzenden der neuen Gemeindevertretung gewählt. Die ÜBE stellt damit als stärkste Fraktion künftig den 1. Bürger im Ebsdorfergrund. 💪🏼

Auch bei der Wahl des Gemeindevorstands herrschte Einigkeit: Ebenfalls einstimmig wurden die Vertreter gewählt. Für die ÜBE sind künftig Dr. Martina Merz-Preiß, Marcell Büttner und Reiner Nau mit dabei – gleich drei Sitze im neuen Gemeindevorstand.

Neben den vielen Wahlen gab es auch einen Moment des Abschieds: Die Mitglieder der bisherigen Gemeindevertretung und des alten Gemeindevorstands wurden verabschiedet 💐. Im Anschluss wurden gleich die neuen Gemeindevorstandsmitglieder vereidigt. 🤚🏼

Nach rund zweieinhalb Stunden war die Sitzung geschafft. Beim anschließenden Umtrunk, zu dem der Vorsitzender und die Gemeinde eingeladen hatte, gab es dann noch die Gelegenheit, sich fraktionsübergreifend in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen.

Ein gelungener Start in die neue Legislaturperiode!

ÜBE und CDU Ebsdorfergrund: Gemeinsam für eine stabile und zukunftsorientierte KommunalpolitikEbsdorfergrund – Die Überp...
26/04/2026

ÜBE und CDU Ebsdorfergrund: Gemeinsam für eine stabile und zukunftsorientierte Kommunalpolitik

Ebsdorfergrund – Die Überparteiliche Bürgervereinigung Ebsdorfergrund (ÜBE) und die CDU Ebsdorfergrund haben ihre Zusammenarbeit für die neue Wahlperiode vereinbart. Mit der erstmals bestehenden bürgerlichen Mehrheit wollen beide Fraktionen die Kommunalpolitik konsequent an Verlässlichkeit, Bürgernähe und nachhaltiger Entwicklung ausrichten.

Im Mittelpunkt steht eine solide und verantwortungsbewusste Finanzpolitik. „Wir wollen mit den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde sorgfältig umgehen und stärker an der Erfüllung der Pflichtaufgaben sowie an den konkreten Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten.“, betont Thorsten Reinhardt (CDU). Kostenintensive Prestigeprojekte lehnen beide Fraktionen ab und setzen stattdessen auf nachhaltige Investitionen sowie differenzierte Haushaltsentscheidungen.

Ein zentraler Schwerpunkt ist die Innenentwicklung der Ortsteile. Bestehende Flächen und Strukturen sollen vorrangig genutzt werden, während großflächige Neubaugebiete vermieden werden. „Unser Ziel ist es, die gewachsenen Ortskerne zu stärken und gleichzeitig neuen Wohnraum verantwortungsvoll zu schaffen“, erklärt Volker Wagner (ÜBE).

Darüber hinaus setzen ÜBE und CDU auf eine leistungsfähige Infrastruktur. Dazu zählen die Sanierung von Straßen, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, sowie die Weiterentwicklung der digitalen Verwaltung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die zukunftsfähige Entwicklung von Feuerwehr und Katastrophenschutz.

Umwelt- und Landschaftsschutz sowie der Unterstützung der heimischen Landwirtschaft müssen bei allen Maßnahamen im Focus bleiben. Ziel ist es, die gewachsene Kulturlandschaft zu erhalten, die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig die landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort zu stärken.

Neben wirtschaftlichen und infrastrukturellen Themen legen beide Fraktionen großen Wert auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Vereine, Ehrenamt und Bürgerbeteiligung sind das Fundament unserer Gemeinde – diese wollen wir gezielt stärken“, so Wagner. Gleichzeitig sollen Kinderbetreuung, Angebote für Senioren und generationenübergreifende Projekte weiter ausgebaut werden.

„Diese neue Mehrheit ist für uns ein klarer Auftrag, Verantwortung zu übernehmen und den Ebsdorfergrund gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten“, unterstreichen Wagner und Reinhardt.
Zugleich laden ÜBE und CDU alle Fraktionen ein, gemeinsam Verantwortung für den Ebsdorfergrund zu übernehmen und politische Entscheidungen sachlich, konstruktiv und im Interesse der gesamten Gemeinde zu diskutieren und zu treffen.

Ziel ist es, die Lebensqualität in der Gemeinde langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln.

Rückblick auf unsere letzte ÜBE-Fraktionssitzung 💬Wir haben uns intensiv auf die konstituierende Sitzung am kommenden Mo...
25/04/2026

Rückblick auf unsere letzte ÜBE-Fraktionssitzung 💬

Wir haben uns intensiv auf die konstituierende Sitzung am kommenden Montag vorbereitet – organisatorisch, inhaltlich und personell.

➡️ Wichtigste Punkte:
• Bildung einer Zählgemeinschaft mit der CDU
• Gemeinsames Grundlagenpapier mit klaren Leitlinien: Transparenz, Bürgernähe, nachhaltige Politik & solide Finanzen
• Einigung auf personelle Besetzungen in Gemeindevorstand und Ausschüssen
• Konstruktive Gespräche mit Grünen und SPD – Ziel: Sachliche Zusammenarbeit und neuer Umgang miteinander
• Klare Abläufe und Vorbereitung für die anstehenden Wahlen und Entscheidungen

🤝 Unser Anspruch bleibt:
Sachliche, konstruktive Kommunalpolitik – mit Fokus auf Inhalte statt persönlicher Konflikte.

Wir fühlen uns gut vorbereitet und starten motiviert in eine spannende Legislaturperiode!

Am 27.04.2026 um 18:00 Uhr tritt im Bürgerzentrum Dreihausen erstmals die neu gewählte Gemeindevertretung zusammen. Dabe...
13/04/2026

Am 27.04.2026 um 18:00 Uhr tritt im Bürgerzentrum Dreihausen erstmals die neu gewählte Gemeindevertretung zusammen. Dabei kommen alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter in ihren Fraktionen zusammen.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl des/der Vorsitzenden der Gemeindevertretung sowie die Besetzung des neuen Gemeindevorstandes.

Die ÜBE ist aus den Kommunalwahlen als stärkste Fraktion hervorgegangen und blickt mit Verantwortung und Engagement auf die kommende Legislaturperiode.

🐰🌷 FROHE OSTERN wünscht die ÜBE! 🌷🐰Wir haben ihn 🐇 entdeckt! 🤓Auf einer bunten Frühlingswiese hat der Osterhase schon fl...
04/04/2026

🐰🌷 FROHE OSTERN wünscht die ÜBE! 🌷🐰

Wir haben ihn 🐇 entdeckt! 🤓Auf einer bunten Frühlingswiese hat der Osterhase schon fleißig gearbeitet und viele farbenfrohe Eier versteckt. 🥚🌼

Wir wünschen euch und euren Familien ein wunderschönes Osterfest, entspannte Feiertage und viele kleine Glücksmomente! 🌞🐣

03/04/2026
03/04/2026

Am 02.04.2026 fand im Ebsdorfergrund bereits zum dritten Mal der K3-Marsch statt.
In diesem Jahr betrug die Strecke 16 km. Der Marsch erinnert an das Karfreitagsgefecht in Kundus (Afghanistan), bei dem drei Soldaten ihr Leben verloren haben – ein Moment des Gedenkens und der Wertschätzung und zugleich ein Zeichen für Zusammenhalt, Kameradschaft und Durchhaltevermögen.

Auch in diesem Jahr waren Mitglieder der ÜBE Fraktion vertreten, die sich der Herausforderung erfolgreich gestellt haben. Eine starke Leistung und ein tolles Zeichen für Engagement und Teamgeist!

Adresse

Dreihausen
35085

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ü B E - Ebsdorfergrund erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Ü B E - Ebsdorfergrund senden:

Teilen