Bürger für Dreieich

Bürger für Dreieich Wir sind eine unabhängige Vertretung aus Dreieich, die die Zukunft der Stadt mitgestalten möchten. Im April 2017 wurde Bürger für Dreieich gegründet.

Auch bei der Kommunalwahl 2026 errangen wir ein Mandat in Dreieich und einen Vertreter im Magistrat. Natascha Bingenheimer wurde 2011 als Einzelmandatsträgerin in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. 2016 wurde sie erneut gewählt, und Tino Schumann kam mit einem zweiten Mandat hinzu. Beide Abgeordnete gründeten im April 2017 die Fraktion Bürger für Dreieich, die fortan parteilos und neutral in

der Dreieicher STVV agiert. Henry Schmidt betreut den Bereich Social Media. Bei der Kommunalwahl 2021 zogen wir erneut ins Parlament und erhielten 5,52 Prozent in Dreieich.

🍏 Ei gude wie! Der Brunnenwirt Heinz-Georg lädt ei!Sucht ihr noch e webe-scheenes Event fürs Wocheend? ☀️Dann macht euch...
18/06/2026

🍏 Ei gude wie! Der Brunnenwirt Heinz-Georg lädt ei!
Sucht ihr noch e webe-scheenes Event fürs Wocheend? ☀️
Dann macht euch uff die Socke nach Lange zum Ebbelwoifest!
Hier fließt des Stöffche net in Ströme, sondern wie woannerscht des Bier!
👑 Des absolute Highlight: Die Ebbelwoitaufe!
Das Langener Urgestein, der Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring, macht des dieses Jahr widder höschstpersönlich! Wer hier getauft wird, braucht erst gar kei Handduch, sondern en dorschdische Hals!
Des Spektakel läuft genau so ab:
• Erstma zuschlage: En kräftige Schluck direkt aus dem Bembel petze.
• Die Abkühlung: Der ganze Rest vom Stöffche fließt über die Berbecke und de Oberkörper.
• Die Ehr: Zack, schun gehörste zur „Langener Ebbelwoi-Innung“!
🍻 Prost, Herr Sehring! Auf en frohe Schoppe!

Vom 19. bis 22. Juni locken Fahrgeschäfte, Imbissbuden und Livemusik in die Langener Altstadt. Höhepunkte sind das Feuerwerk, die „Ebbelwoidaaf“ und die Staffel. Ein Karussell hat einen neuen Standort.

Der 17. Juni – ein zutiefst tragischer Moment unserer Geschichte. 🖤Rückblick: Henry SchmidtViele jüngere Menschen kennen...
17/06/2026

Der 17. Juni – ein zutiefst tragischer Moment unserer Geschichte. 🖤
Rückblick: Henry Schmidt
Viele jüngere Menschen kennen die DDR nur noch aus dem Geschichtsbuch. Ich habe sie noch selbst erlebt. Es war ein Land der doppelzüngigen Worte, in dem man verdammt gut aufpassen musste, was man wo sagte. Das Misstrauen ging so tief, dass selbst Eltern Angst vor den eigenen Kindern oder Freunden haben mussten. Die Partei war überall: in der Kirche, im Sportverein, am Arbeitsplatz. „Die Partei hat immer recht“ – das war die bittere Realität im Einheitsstaat.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als junger Mensch meinen Großvater ins Wahllokal begleitet habe. Natürlich gab es eine Wahlkabine. Aber wer schlau war – oder die „richtige Gesinnung“ beweisen wollte –, wählte offen am Tisch der Wahlkommission. Wer in die Kabine ging, machte sich verdächtig. Ich habe diesen psychologischen Druck mit eigenen Augen gesehen.

Nein, diese DDR mit ihrem Stacheldraht und der Mauer will absolut niemand zurückhaben! 🙅‍♂️

Und doch sehe ich heute mit Sorge, dass es auch in unserer Bundesrepublik wieder Menschen gibt, die anderen am liebsten einen Maulkorb umhängen wollen. Menschen, die es mit der echten Demokratie und der Meinungsfreiheit nicht mehr so genau nehmen.

Genau deshalb müssen wir heute an den 17. Juni 1953 und seine Opfer erinnern. Freiheit ist nicht selbstverständlich. Nie wieder Unterdrückung, nie wieder Bevormundung – nein danke, ohne mich! 🕊️

Unterdrückung

Buchschlag: Wo die Zeit elegant verweiltSchon beim Verlassen des Bahnhofs spürt man, dass Buchschlag ein ganz besonderer...
17/06/2026

Buchschlag: Wo die Zeit elegant verweilt
Schon beim Verlassen des Bahnhofs spürt man, dass Buchschlag ein ganz besonderer Ort ist. Eine historische Hinweistafel begrüßt die Ankommenden und lädt zu einem Spaziergang durch die Blütezeit des Jugendstils ein. Entlang der Alleen reihen sich prächtige Villen aneinander, die von einer Epoche voller Eleganz und architektonischer Liebe zum Detail erzählen.

Das wahre Herzstück dieses Viertels sind jedoch seine Gärten. Diese weitläufigen Parklandschaften verströmen eine beruhigende Pracht, die perfekt zu exklusiven Kulturerlebnissen passt. Man sieht förmlich vor sich, wie hier am Nachmittag eine stilvolle Soirée stattfindet oder der Tag mit einer musikalischen Matinée aus Flöten- und Geigenklängen beginnt. Es ist ein Lebensgefühl, das höchste Lebensqualität mit kunstvoller Ästhetik verbindet.

Ein absolutes Highlight ist daher der Tag der offenen Tür. Wenn die Anwohner ihre privaten Tore öffnen, offenbart sich ein glanzvolles Flair, das in seiner Eleganz und Romantik sofort an französische Schlossgärten erinnert – ein seltenes Juwel gehobener Lebenskunst mitten in Hessen.
Beitrag und Foto: Henry Schmidt
Mehr Info: https://www.op-online.de/region/dreieich/offene-gaerten-in-buchschlag-pia-storm-oeffnet-zum-letzten-mal-94354659.html

Großalarm im Bürgerpark: Wenn das Federvieh die Fichtestraße bedrohtEin satirischer Lagebericht aus der NachbarschaftEs ...
17/06/2026

Großalarm im Bürgerpark: Wenn das Federvieh die Fichtestraße bedroht
Ein satirischer Lagebericht aus der Nachbarschaft
Es ist ein Skandal biblischen Ausmaßes. Da investiert die Menschheit Jahrhunderte in die Perfektionierung des Verbrennungsmotors, und dann das: Der morgendliche Berufsverkehr auf der Fichtestraße wird eiskalt von einer Gang grauer Vögel übertönt.
Dass sich die Anwohner beschweren, ist völlig logisch. Gänse im Bürgerpark sind eine absolute Zumutung für jeden zivilisierten Stadtmenschen. Warum? Hier sind die harten Fakten:
• Pure Rücksichtslosigkeit: Die Fichtestraße liefert verlässlich besten Asphalt-Sound – die Gänse bieten nur unregulierte Naturgeräusche.

• Akute Vorfahrtsmissachtung: Kein einziges Tier hält sich an Rechts-vor-Links beim Watscheln.

• Steuerhinterziehung: Sie nutzen den Bürgerpark, zahlen aber keinen Cent Kfz-Steuer.

• Morgendliche Ruhestörung: Ihr Schnattern hat keinen Auspuff-Schalldämpfer.

Wie wunderschön und beruhigend ist dagegen das vertraute Aufheulen eines Motors auf der Fichtestraße? Das ist echter Fortschritt! Das ist der Sound von Freiheit und Feinstaub! Wer braucht schon frische Parkluft und Vogelrufe, wenn man auch das rhythmische Schalten vom zweiten in den dritten Gang direkt vor dem Fenster haben kann?
Man sollte den Gänsen dringend das Bußgeldverfahren für illegale Straßenbelegung zustellen. Am besten direkt auf die Wiese. Bis dahin müssen wir wohl oder übel mit dem schrecklichen Zustand leben, dass die Natur lauter ist als der Berufsverkehr. Unfassbar.
Foto: Henry Schmidt

Meine, unsere EnteDie Enten-Diplomatie: Wie man mit zwei Flaschen Wein das Baskenland erobertvon Henry SchmidtEs gibt Au...
16/06/2026

Meine, unsere Ente
Die Enten-Diplomatie: Wie man mit zwei Flaschen Wein das Baskenland erobert
von Henry Schmidt
Es gibt Autos, die bringen dich von A nach B. Und es gibt den Citroën 2CV – besser bekannt als „Die Ente“. Dieses Gefährt bewegte in den 1970er-Jahren nicht nur uns Saarländer, sondern vor allem unsere Sehnsüchte.

Unsere Basis war ein spartanisches Doppelzimmer in einem katholischen Studentenwohnheim in Saarbrücken. Kostenpunkt: 75 DM. Der Geruch von Freiheit roch damals allerdings nicht nach Weihrauch, sondern nach Benzin und Abenteuer. Für die astronomische Summe von 600 D-Mark – brüderlich geteilt, also 300 Mark pro Nase – erwarben mein Kumpel und ich keinen fahrbaren Untersatz, sondern ein Familienmitglied. Die Ente war frisch vom TÜV, brandneue Reifen und das unerschütterliche Gemüt eines dicken Hundes.

Mit atemberaubenden zwei Zylindern und einer Pferdestärke, die man fast an einer Hand abzählen konnte, machten wir uns auf, Europa zu erobern. Status? Unwichtig. Reisegeschwindigkeit? Entschleunigt genug, um die Kühe am Straßenrand persönlich zu grüßen. Genf, Zürich, Paris – die Ente schaukelte uns mit fünf Litern Verbrauch zuverlässig durch jede Kurve. Bis ins fernen Lissabon sollte es gehen.

Doch das Schicksal (oder der baskische Asphalt) hatte im Baskenland nahe Vitoria andere Pläne.

Plötzlich machte die Ente Geräusche, die stark an ein sterbendes Haushaltsgerät erinnerten. Zwangspause. Wo normale Autofahrer heute weinend den ADAC rufen, aktivierten wir das wichtigste Werkzeug der 70er-Jahre: unser pures Improvisationstalent.
Wir rollten den schaukelnden Patienten auf den Hof einer lokalen baskischen Kfz-Werkstatt. Spanisch? Konnten wir nicht. Baskisch? Erst recht nicht. Was wir hatten, war Hände, Füße, ein gewinnendes Lächeln und die universelle Währung des süßen Lebens: zwei Flaschen verdammt guten Wein.

Was folgte, war eine Meisterleistung der internationalen Diplomatie. Mit wilder Gestik und dem Vorzeigen der Weinflaschen erklärten wir den Werkstattbesitzer unsere Notlage. Die baskischen Mechaniker schauten erst auf die Ente, dann auf den Wein, dann auf uns – und fingen an zu lachen.

Der Deal des Jahrhunderts stand: Für zwei Flaschen Rioja bekamen zwei Saarländer nicht nur Asyl, sondern das gesamte Imperium der Werkstatt inklusive Hebebühne zur freien Verfügung gestellt. Während die Meister des Hauses sich wahrscheinlich den Wein schmecken ließen, schraubten wir wie die Profis an unserer Ente, bis sie wieder glücklich vor sich hin tuckerte.

Die Grenze im Kopf gab es nicht, die Grenze der Sprache war weggewischt – dank französischer Ingenieurskunst, baskischer Gastfreundschaft und saarländischem Charme. Lissabon, wir kamen!
Mehr Info:
PS. Georges Moustaki sang sein Lied "Portugal" (eine Adaption des Fado Tropical von Chico Buarque) kurz nach der Nelkenrevolution im Sommer 1974 live im Teatro Maria Matos in Lissabon
https://www.youtube.com/watch?v=5XG_C0oCNgI

🐜 Wo steckt die Große Drüsenameise? Stadt Dreieich startet Online-Meldeportal! 🐜Um die Ausbreitung der invasiven Ameisen...
16/06/2026

🐜 Wo steckt die Große Drüsenameise?
Stadt Dreieich startet Online-Meldeportal! 🐜Um die Ausbreitung der invasiven Ameisenart besser im Blick zu behalten, braucht die Stadt Dreieich Ihre Hilfe. Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger aktiv mithelfen und Funde digital melden.📍 So einfach funktioniert es:Auf www.ameisenerfassung-dreieich.de können Sie Sichtungen auf einer interaktiven Karte eintragen, einen kurzen Text verfassen und Fotos hochladen.🔬 Hintergrund zur Art (Tapinoma magnum):Stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum.Bildet riesige Kolonien mit sehr vielen Königinnen.Nistet sich gerne in Gärten, unter Terrassenplatten oder entlang großer Straßen ein.Helfen Sie mit, unsere Stadt zu kartieren! Jede Meldung unterstützt das städtische Umweltmanagement. 👇
Fotos:: Uschi Wo.

⚽️ Was für ein genialer Fußball-Sonntag! 🤩 Punkt 19 Uhr saß ich vor dem Fernseher und das Spiel Deutschland gegen Curaça...
16/06/2026

⚽️ Was für ein genialer Fußball-Sonntag!
🤩 Punkt 19 Uhr saß ich vor dem Fernseher und das Spiel Deutschland gegen Curaçao hat mich absolut begeistert. Das NRG Stadium in den USA ist einfach der Wahnsinn – trotz bullenhoher Temperaturen draußen war es drinnen dank Vollklimatisierung perfekte 20 Grad warm! 🏟️❄️
Das 7:1-Ergebnis war ein absolutes Torfestival, das man so schnell nicht vergisst. Da werden sofort Erinnerungen an das legendäre Spiel gegen Brasilien wach! Die Abwehr stand bombenfest und der Sturm hat eiskalt getroffen. So kann es gerne weitergehen! 🙌🇩🇪

Am Mittwochabend steht für mich schon das nächste Highlight auf dem Plan: Portugal mit der Sportlerlegende Cristiano Ronaldo. Mal schauen, ob der ewig Totgesagte wieder trifft – ich bin gespannt! 🇵🇹🔥
PS. Zudem widerspreche ich dem Kommentator der op. Leroy Sane hat eine gute Leistung gezeigt.
N.B
Mehr Info:
https://www.op-online.de/sport/fussball/wm-2026-die-analayse-von-dfb-star-leroy-sane-im-video-zr-94352854.html

Obwohl Deutschland gegen Curacao mit 7:1 gewonnen hat, fiel Leroy Sane ab. Unser Experte Christopher Michel analysiert den Ex-Bayer im Video.

Die Verwaltung lädt ein zu einem Spaziergang und Workshops zum Fußgänger-Konzept in Sprendlingen. Es ist kein Weltfriede...
16/06/2026

Die Verwaltung lädt ein zu einem Spaziergang und Workshops zum Fußgänger-Konzept in Sprendlingen.

Es ist kein Weltfriedensmarsch, sondern ein Fußverkehrs-Check, der durch die Sprendlingen-Innenstadt verläuft. Jeder von uns ist eingeladen, sich einzubringen. das jedenfalls steht in der städtischen Pressemitteilung. „Die Menschen vor Ort wissen am besten, wo die Probleme liegen. Teilnehmende aller Alters- und Bevölkerungsgruppen sind eingeladen, ihre Erfahrungen einzubringen“

Wo geht's los? Dreieich Rathaus, Hauptstraße 45
Zu welchem Zeitpunkt: Am 17.6.226 um 16 Uhr

Hessischer Landtag und die Erhöhung der Dläten: Warum dieses Verhalten absolut instinktlos und verlogen istKommentar Nat...
15/06/2026

Hessischer Landtag und die Erhöhung der Dläten: Warum dieses Verhalten absolut instinktlos und verlogen ist
Kommentar Natascha Bingenheimer

In Wiesbaden erhöhen die Landtagsabgeordneten gerade ihre Diäten, und das ziemlich kräftig.

Voller Hals in Wiesbaden, Nullrunde im Bund

Der Bundestag hat zumindest kapiert, wie die Stimmung im Land ist. Wegen der miserablen Wirtschaftslage verzichten die Berliner Abgeordneten auf mehr Geld. Aber in Hessen? Da schert man sich einen Kehricht um die Realität. Während das Bundesland Schulden anhäuft und überall gespart werden muss, gilt das fürs eigene Portemonnaie offenbar nicht. Das ist pure Arroganz der Macht.

Feiges Verstecken hinter selbst gefassten Beschlüssen

Die Begründung der Regierungsfraktionen von CDU und SPD ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Man behauptet frech, ein Erhöhungs-Automatismus habe die "Debatten beruhigt". Übersetzt heißt das: "Wir haben das Gesetz extra so gedreht, dass wir uns nicht mehr rechtfertigen müssen, wenn wir uns die Taschen vollmachen." Ein Automatismus jedoch ist kein Naturereignis, weil man ihn per Beschluss stoppen kann – wenn man denn den moralischen Kompass dafür hätte.

Das schmutzige Spiel mit der Ablenkung

Ob nun Fußball-WM oder Sommerloch: Das Timing ist kalkuliert. Man setzt darauf, dass der Bürger im Sommer grillt, feiert und abgelenkt ist, während im Landtag geräuschlos die Kasse klingelt. Es ist das klassische Muster: Unbequeme, egoistische Entscheidungen werden dann durchgewunken, wenn niemand genau hinsieht. Das ist politisches Kalkül auf dem Rücken der Steuerzahler.

Wasser predigen und Wein saufen

Wenn es um Kürzungen bei sozialen Projekten, marode Schulen oder Straßen geht, heißt es aus der Politik gebetsmühlenartig: "Wir haben kein Geld, wir müssen alle den Gürtel enger schnallen." Wenn es aber um die eigenen Konten geht, ist der Bindegurt plötzlich elastisch. Wer sich selbst monatlich über 10.000 Euro überweist, hat jedes Recht verloren, vom normalen Bürger auch nur einen einzigen Cent Verzicht zu fordern.

4. Sitzung der StadtverordnetenversammlungDie letzte Sitzung vor der SommerpauseDie  4. Sitzung der Stadtverordnetenvers...
15/06/2026

4. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
Die letzte Sitzung vor der Sommerpause

Die 4. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung findet am
Donnerstag, 18. Juni 2026, 19:30 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal, Raum 2.01, 2. OG, Hauptstraße 45, 63303 Dreieich statt.

Bitte beachten Sie den abweichenden Sitzungstag!!!
Öffentliche Sitzung

Tagesordnung I gem. § 26 (2) GO
1.
Mitteilungen
a) der Stadtverordnetenvorsteherin
b) des Magistrats
2.
Feststellung der Präsenz und Beschlussfähigkeit
3.
Fragestunde gemäß § 8 GO

Tagesordnung II gem. § 26 (3) GO

4.
Neufassung der Baumschutzsatzung der Stadt Dreieich
Vorlage des Magistrats
5.
I. Nutzungskonzept für den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan 1/19 "Mobilitätsknoten Bahnhof Sprendlingen"
II. Veränderungssperre gemäß §§ 14 ff. BauGB
Vorlage des Magistrats
6.
Beschluss zur Auszählung der Briefwahl nach Stadtteilen
Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNE, FDP und FWG

Tagesordnung I gem. § 26 (2) GO

7.
Wahl von Vertretungen und Stellvertretungen in
7.1
die Verbandsversammlung der Sparkasse Langen-Seligenstadt
7.2
die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Schwarzbachgebiet-Ried
7.3
den Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe Dreieich GmbH
8.
Eigenes KFZ-Kennzeichen für Dreieich
Vorlage des Magistrats
9.
Satzung über den Ersatz von Verdienstausfall für selbständige ehrenamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dreieich
Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses
10.
Änderung der Entschädigungssatzung mit Wirkung zum 1. Juli 2026
Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und FWG
11.
Mangelnde Sicherheit bei der Beförderung von Schülerinnen und Schülern in öffentlichen Bussen
Antrag der AfD-Fraktion
12.
Einstufung Dreieichs als Tourismusort
Antrag der AfD-Fraktion
13.
Verschiedenes

Adresse

Wir Verfügen über Keinen Fraktionsstatus Mehr
Dreieich
63303

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürger für Dreieich erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bürger für Dreieich senden:

Teilen