OTB - Ortsteile Bündnis Drebkau

OTB - Ortsteile Bündnis Drebkau Wir sind eine unabhängige Gruppe, die sich für die Ortsteile der Stadt Drebkau stark macht Wir wollen, dass Schul- und Ausbildungsplätze wohnortnah sind.
(1)

Das wollen wir gemeinsam mit Euch erreichen . . .

• die Gleichbehandlung aller 10 Ortsteile der Stadt Drebkau!
• eine frühzeitige Einbeziehung der Ortsteile bei der Haushaltsaufstellung der Stadt Drebkau!
• für unsere Kinder, unsere Jugendlichen, unsere Senioren, denn sie sind unsere Zukunft und Gegenwart. Für unsere Senioren muss ein betreutes Leben in ihrem jetzigen Wohnumfeld sichergestellt

werden.
• die Aufrechterhaltung und Ausweitung der medizinischen Versorgung!
• gemeinsame Entscheidungen zu Projekten und Vorhaben, Abwägung und Priorisierung von Vorhaben in den Ortsteilen.
• den Einzug der Energiewende in unsere Stadt durch Ladeinfrastruktur für E-Mobilität!
• eine wirtschaftliche Abwägung im Interesse der Landwirte. Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen bringen Geld für die Kommune, aber Essen müssen wir auch!
• die Bewahrung und Förderung unserer Traditionen!
• Ehrenamt fördern und stärken ohne zusätzlichen Bürokratieaufwand!
• für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur in allen Ortsteilen der Stadt Drebkau!
• neue Wirtschaftszweige in unserer Stadt etablieren
• für ein besseres Miteinander!

Danke für so viel ehrenamtliches Engagement!
06/04/2026

Danke für so viel ehrenamtliches Engagement!

*Osterhasentreff 2026 im Rosengarten: Der Osterhase war wieder in Drauke!*

Am Ostersamstag lud die Initiative Drebkau e.V. erneut zum traditionellen Osterhasentreff in den Rosengarten ein. Trotz eines wettermäßig durchwachsenen Tages folgten zahlreiche Drebkauer Familien sowie Gäste aus nah und fern unserer Einladung und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Im Mittelpunkt standen – wie so oft – die strahlenden Kinderaugen, die für uns die größte Motivation sind. Ein besonderes Highlight war natürlich der Besuch des Osterhasen höchstpersönlich, der für viele kleine Gäste unvergessliche Momente schuf. Ebenso freuten wir uns über den Besuch unserer Drebkauer Brunnenfee Maria, der Ortsvorsteherin Annett Böhme, unseres Bürgermeisters Paul Köhne mit Gattin und des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Dietmar Serb.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern aus unserem Verein, die mit großem Engagement zum Gelingen beigetragen haben. Ebenso danken wir den Eltern für die großzügigen Produktspenden, dem Feuerwehrverein, dem Förderverein der Kita Sonnenschein e.V. sowie Herrn Dr. Grohmann für ihre Unterstützung. Ohne dieses starke Miteinander wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Als Initiative Drebkau e.V. haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, soziale und kulturelle Höhepunkte für unsere Stadt zu schaffen. Umso mehr freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder aktiv zum Gemeinschaftsleben beitragen zu können.

Die nächsten Veranstaltungen stehen bereits in den Startlöchern und die Vorbereitungen laufen:
Am 04.07.2026 erwartet Sie die Drebkauer Schlagernacht, gefolgt vom Drebkauer Nikolausmarkt am 05.12.2026.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Torsten Richter

Eure Initiative Drebkau e.V.

-> die Bilder gibt es wie immer bei den Drebkauer Ansichten

https://www.drebkauer-ansichten.de/index.php/beitraege/alle-kategorien-in-einer-beitragskategorie-auflisten/ortsteile/drebkau-drjowk/der-osterhase-war-wieder-in-drauke-2

24/12/2025
Fraktion OTB lehnt Bau des Solarparks in Illmersdorf ab – Bürgerwille hat VorrangDie Fraktion OTB (Ortsteilebündnis Dreb...
26/09/2025

Fraktion OTB lehnt Bau des Solarparks in Illmersdorf ab – Bürgerwille hat Vorrang

Die Fraktion OTB (Ortsteilebündnis Drebkau) spricht sich klar gegen den geplanten Solarpark in Illmersdorf aus. Grundlage dieser Entscheidung ist der eindeutige Bürgerwille vor Ort sowie die Empfehlung des Ortsbeirates Casel, der sich seit Juli 2022 konsequent an die Seite der Illmersdorfer gestellt hat.
Illmersdorf ist ein typisches Runddorf, umgeben von einer einzigartigen Naturlandschaft aus Wäldern, Wiesen und Feldern. Gemeinsam mit der historischen Kirche und ihren Mumien prägt dieses Umfeld den Charakter und die Besonderheit des Ortes. Der Bau eines großflächigen Solarparks würde diese Einzigartigkeit zerstören und wertvolle Räume für Erholung, Naturerkundung und Beobachtung unwiederbringlich verlieren lassen.
Wir haben den Bürgerinnen und Bürgern bei der Wahl versprochen, dass wir ihre Interessen vertreten und nicht gegen den Willen eines Ortsbeirates stimmen werden. Diesem Versprechen bleiben wir treu. Der Schutz des Landschaftsbildes, der Naturräume und damit auch des Wohlbefindens der Menschen vor Ort hat für uns Vorrang.

Die Fraktion OTB folgt damit geschlossen der Empfehlung des Ortsbeirates Casel und bekräftigt: Entscheidungen dürfen nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden, sondern müssen sich am klar geäußerten Willen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.

OTB steht an Eurer Seite!ARBEITSPLÄTZE ERHALTEN - ZUKUNFT SICHERN!
30/01/2025

OTB steht an Eurer Seite!

ARBEITSPLÄTZE ERHALTEN - ZUKUNFT SICHERN!

**Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Drebkau,**  das Ortsteile Bündnis Drebkau wünscht Euch und Euren Familien eine ...
06/12/2024

**Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Drebkau,**

das Ortsteile Bündnis Drebkau wünscht Euch und Euren Familien eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit. In diesen besonderen Tagen möchten wir dazu ermutigen, innezuhalten, aufeinander zuzugehen und den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft zu stärken.

Für das kommende Jahr 2025 wünschen wir Euch Gesundheit, Zuversicht und vor allem Frieden – in unseren Familien, in unserer Stadt und in der Welt. Mögen wir gemeinsam mit Hoffnung und Tatkraft daran arbeiten, Drebkau und seine Ortsteile zu einem lebenswerten Zuhause für alle Generationen zu machen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

**Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Euch**
Das Ortsteile Bündnis Drebkau (OTB)! ❤️

Sondersitzung SVV Stadt Drebkau am 26.11.2024„Photovoltaikanlagen auf dem Gebiet der Stadt Drebkau“In dieser recht kontr...
06/12/2024

Sondersitzung SVV Stadt Drebkau am 26.11.2024
„Photovoltaikanlagen auf dem Gebiet der Stadt Drebkau“

In dieser recht kontroversen Sitzung konnten wir mit unserem Vorschlag die Zustimmung der Anwesenden erreichen:

Handlungsrichtlinie für Ortsbeiräte und Verwaltung hinsichtlich Freiflächen Photovoltaikanlagen im Bereich der Stadt Drebkau

- Beratung der Ortsvorsteher mit dem Bürgermeister zum Thema
- Vorbereitung aller Ortsbeiräte durch Beratung mit der Verwaltung

Anhörung der Ortsbeiräte vor dem Aufstellungsbeschluss
Entscheidungen der Ortbeiräte sind dann bindend !

Nach Antragseingang auf Errichtung von Photovoltaikanlagen auf dem Gebiet der Stadt Drebkau sind die zuständigen Ortbeiräte sofort zu informieren.
Die Stadt Drebkau legt einen möglichen zeitlichen Ablaufplan vor.
Darin ist eine angemessene Frist (4 Wochen) für die Bearbeitung in den Ortsbeiräten zu berücksichtigen.

Die zur Beurteilung notwendigen Unterlagen sind den Ortsbeiräten frühzeitig und umfänglich zur Verfügung zu stellen.

Der Ortsbeirat muss in die Lage versetzt werden, vor dem Aufstellungsbeschluss die Unterlagen zu prüfen und zu erörtern.

Folgende Informationen für die zu übergebenden Unterlagen sind notwendig:
Betroffene Gemarkung / Flurstück und Grundstückseigentümer
Bodenwertzahl (BWZ)
aktuelle Nutzung ggf. auch aktueller Nutzer
Angaben zu Landschaftsschutzgebieten (LSG)

manchmal ist die kleine leise Unterstützung mehr wert...
10/11/2024

manchmal ist die kleine leise Unterstützung mehr wert...

Hier finden Sie aktuelle Informationen, Bilder und Veranstaltungstipps rund um Drebkau.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,herzlichen Dank für das Vertrauen, das Ihr uns mit dem Wahlergebnis geschenkt habt! Die Wah...
22/10/2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlichen Dank für das Vertrauen, das Ihr uns mit dem Wahlergebnis geschenkt habt! Die Wahl zum Ortsbeirat Drebkau und Leuthen hat neue Konstellationen hervorgebracht, die uns jetzt vor spannende Herausforderungen stellen. Wir werden uns so organisieren, damit wir mit Tatkraft und frischen Ideen für unsere Ortsteile wirken können.

Mit den gewählten Ortsbeiräten wollen wir konstruktiv zusammenarbeiten, um die Anliegen und Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger aktiv zu vertreten. Jetzt gilt es, die kommenden Aufgaben anzugehen, um gemeinsam das Beste für Drebkau und Leuthen zu erreichen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

18/10/2024

Am Sonntag werden die Ortsbeiräte Drebkau und Leuthen NEU gewählt - hingehen und wählen - für unsere Ortsteile. *Mit Ton!* 🥰

14/10/2024

20.Oktober - Ortsbeirat Drebkau wählen gehen!🥰 *Bitte mit Ton ansehen!*

01/10/2024

🥰 Bei dieser Wahl geht es nicht um die Wahl einer Partei,
sondern darum Menschen aus Eurer Mitte zu wählen,
die etwas für uns alle bewegt haben und bewegen wollen!

Adresse

Drebkauer Str. 32
Drebkau
03116

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von OTB - Ortsteile Bündnis Drebkau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen