18/06/2026
Von Dienstag bis heute durften wir die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Viechtach bei uns im Haus begrüßen. 👩⚕️👨⚕️
An verschiedenen Stationen konnten sie den Pflegeberuf hautnah erleben:
🩺 Blutzuckermessung
🧴 Händedesinfektion
❤️ Puls-, Blutdruck- und Sauerstoffsättigung messen
👵 Speeddating mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern inklusive „Power am Morgen“
🏥 Benutzung eines Hebelifters
🚶 Hausrundgang
📚 Vorstellung des Pflegeberufs durch unsere externe Auszubildende Luisa
♿ Umgang mit Rollstuhl und Rollator
👓 Brillenparcours mit verschiedenen Augenerkrankungen
🏁 Zum krönenden Abschluss: ein Rollstuhl-Duell, bei dem der Sieger eine Süßigkeitentüte gewann. 🍬
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz – zum Mittagessen gab es Burger und Pizza. 🍔🍕
Vielen Dank an die Mittelschule Viechtach für euren Besuch, eure Neugier und euer Engagement. Wir hoffen, euch einen spannenden Einblick in die vielfältige Welt der Pflege gegeben zu haben. 💚