Grüne Dortmund Innenstadt-West

Grüne Dortmund Innenstadt-West Aktuelles vom GRÜNEN Ortsverband Dortmund Innenstadt-West. Der GRÜNE Ortsverband Innenstadt-West bricht GRÜNE Themen auf kommunale Ebene herunter.

GRÜNE Politik direkt vor der Haustür - das ist unser Credo! Hierzu treffen wir uns alle zwei bis drei Wochen und diskutieren und beschließen über Probleme im Stadtbezirk. Fahrradhäuser, fahrrad- und fußgängerfreundliche Verkehrslenkung, Umweltpolitik aber auch Kultur- und Vereinsförderung sind Dinge, die uns beschäftigen. Unser Ortsverband zeichnet sich durch Vielfalt, Offenheit, Engagement und vo

r allem anregende Debattierkultur aus! Aber vielleicht schaust Du einfach mal vorbei und machst Dir selbst ein Bild! Wir freuen uns auf Dich!

Am Gründonnerstag haben wir uns die wohl einzige Regenstunde des Tages ausgesucht, um das Umfeld der Möllerbrücke einmal...
09/04/2026

Am Gründonnerstag haben wir uns die wohl einzige Regenstunde des Tages ausgesucht, um das Umfeld der Möllerbrücke einmal genau abzulaufen.

Ein Problem: Die bauliche Umgestaltung von Möllerbrücke und Sonnenplatz wird frühestens 2028 umgesetzt. Das Tiefbauamt hat eine lange Projektliste - und "Kaputtes" ist dringender.

Aktuell gibt es auf der Möllerbrücke aber zwischen Fußgänger:Innen, Fahrradfahrenden und dem Pkw-/Lkw-Verkehr viele Konflikte. Wir möchten gern die Möllerbrücke sicherer gestalten und sammeln Ideen, um mit möglichst wenig Aufwand hier zu Verbesserungen zu kommen.

Die besprechen wir auf unserer nächsten Sitzung des Ortsverbands:
Am Dienstag, 14.04. um 19:30 Uhr treffen wir uns im Biercafé West, Lange Str. 42, Raum 5.

Die Sitzung ist wie immer öffentlich und Jeder/Jede ist eingeladen mitzudiskutieren.

Neben dem Thema Möllerbrücke wird es auch um bevorstehende Vorstandswahlen, die Organisation von Aktionen wie einer Wanderung in Dorstfeld, dem Demokratiefestival und um Beschlussvorlagen der Bezirksvertretung gehen.

Letzten Samstag haben wir wie viele andere Gruppen bei cleanupDO mitgemacht. Das ist sowas wie der Frühjahrsputz durch v...
25/03/2026

Letzten Samstag haben wir wie viele andere Gruppen bei cleanupDO mitgemacht. Das ist sowas wie der Frühjahrsputz durch viele Initiativen in Dortmund, unterstützt von der und dem Umweltamt.

Am Ende kamen im Unionviertel ein ganzer Stapel Müllsäcke zusammen. Bei gutem Wetter und mit dem Gefühl, mal relativ schnell etwas Gutes getan zu haben.

Da wir das auch außerhalb der cleanupDO wiederholen wollen, sind wir jetzt auch CleanKeeper. Das ist ebenfalls eine Aktion der EDG und Jeder/Jede kann da mitmachen.

Unter https://www.edg.de/cleankeeper gibt es zu dieser Dauer-Aktion weitere Infos.

Am Dienstag haben wir der AWO dabei geholfen, Stolpersteine im Unionviertel zu putzen. Der Hintergrund ist der Holocaust...
29/01/2026

Am Dienstag haben wir der AWO dabei geholfen, Stolpersteine im Unionviertel zu putzen.

Der Hintergrund ist der Holocaust-Gedenktag 27.01., der sich auf die Befreiung des KZ Auschwitz bezieht.

In Dortmund gibt es 400 Stolpersteine, die an das Schicksal von Menschen erinnern, die von den N***s deportiert, vertrieben, ermordet wurden. Gerade heute muss uns das eine Mahnung sein, Rechtsextremen keine Macht zu geben.

Fotos: Thomas Bielicki, AWO Dortmund und H. Grocholl, Grüne

Am Samstag hatten wir einen Weihnachtsstand und haben dabei selbstgebackene Plätzchen, Kaffee und Punsch an die lieben N...
23/12/2025

Am Samstag hatten wir einen Weihnachtsstand und haben dabei selbstgebackene Plätzchen, Kaffee und Punsch an die lieben Nachbarinnen und Nachbarn verteilt.

Wir wollen gern auch nach dem Wahlkampf ansprechbar sein und so kamen wir ins Gespräch über Alltagssorgen, die große Politik oder ganz konkrete Probleme im Viertel.

Dabei hatten wir auch einen Wunschbaum, wo jeder/jede seine Wünsche aufhängen konnte - ein paar sieht man hier.

Wir jedenfalls wünschen euch ein paar schöne, entspannte, friedliche Weihnachtstage!

Samstag in der Innenstadt West:Am 20.12. von 10 bis 12 Uhr stehen wir an der Möllerbrücke / Ecke Hollestraße.Wir verteil...
19/12/2025

Samstag in der Innenstadt West:
Am 20.12. von 10 bis 12 Uhr stehen wir an der Möllerbrücke / Ecke Hollestraße.

Wir verteilen Plätzchen, warme alkoholfreie Getränke und es gibt Raum für Gespräche. An einem Weihnachtsbaum könnt ihr eure Wünsche für Weihnachten oder das kommende Jahr aufhängen.

Komm vorbei!

Letzte Woche gab es unser schon traditionelles Weihnachtsessen - diesmal lecker tamilisch im Nandys.Wieder konnten wir u...
01/12/2025

Letzte Woche gab es unser schon traditionelles Weihnachtsessen - diesmal lecker tamilisch im Nandys.

Wieder konnten wir uns über ein paar zusätzliche Gesichter gegenüber den Vorjahren freuen. Und wir konnten auf ein aufregendes Jahr zurückblicken. Aber nur ein bisschen, denn hier ging es eher darum, mal einfach abseits der Politik miteinander zu quatschen.

In der ersten Sitzung der neuen Bezirksvertretung ist gestern (19.11.) unsere Spitzenkandidatin Astrid Cramer als Bezirk...
20/11/2025

In der ersten Sitzung der neuen Bezirksvertretung ist gestern (19.11.) unsere Spitzenkandidatin Astrid Cramer als Bezirksbürgermeisterin bestätigt worden.
Herzlichen Glückwunsch, Astrid!

Als Stellvertretende wurden Olaf Meyer (SPD) zum 1. Stellvertreter, Iris Bernert-Leushacke (Die Linke) zur 2. Stellvertreterin und Emanuel Katsougris (CDU) zum 3. Stellvertreter gewählt.

Die Grün-Rot-Koalition in der Bezirksvertretung kann so die nächsten 5 Jahre weiterarbeiten.

Besonders gefreut hat uns auch, dass wir auch mit der Linken und der CDU vorab freundliche Gespräche führen konnten, um die gute Zusammenarbeit in der Bezirksvertretung parteiübergreifend fortzusetzen.

10/11/2025

Wir Grünen aus Innenstadt-West haben am 9.11. 2025 Stolpersteine geputzt, um an die Reichspogromnacht zu erinnern.

Am Freitag haben wir im Rathaus den Koalitionsvertrag mit der SPD unterschrieben. Ein Jahr von der ersten Programm-Klaus...
09/11/2025

Am Freitag haben wir im Rathaus den Koalitionsvertrag mit der SPD unterschrieben.

Ein Jahr von der ersten Programm-Klausur über einen engagierten Wahlkampf bis zur Erarbeitung des Koalitionsvertrags mit vielen gemeinsamen Ideen geht zuende.

Und gleichzeitig geht es los in 5 Jahre für einen Bezirk Innenstadt-West, der vielfältig und solidarisch, ökologisch und klimafreundlich, familienfreundlich, sozial und modern ist.

Wir freuen uns drauf!

In den letzten 2 Wochen haben wir unsere fast 300 Wahlplakate zur Kommunalwahl wieder abgenommen.Manchmal war das nicht ...
05/10/2025

In den letzten 2 Wochen haben wir unsere fast 300 Wahlplakate zur Kommunalwahl wieder abgenommen.

Manchmal war das nicht ganz so einfach, wenn darunter noch andere Plakate hingen - da hilft dann nur die lange Leiter.

Nun geht es in die Koalitionsgespräche für eine gute Zukunft im Stadtbezirk. Wir sind gespannt!

Leider hat es unsere Kandidatin Katrin Lögering nicht in die Stichwahl geschafft.Bitte geht am Sonntag, dem 28.09. denno...
28/09/2025

Leider hat es unsere Kandidatin Katrin Lögering nicht in die Stichwahl geschafft.

Bitte geht am Sonntag, dem 28.09. dennoch wählen. Denn Demokratie lebt vom Mitmachen!

Wenn ihr eure Wahlbenachrichtigung nicht mehr findet, reicht auch der Personalausweis zur Wahlteilnahme.

Adresse

Königswall 8
Dortmund
44137

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Dortmund Innenstadt-West erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen