21/01/2026
🚨🚨 Einsatz 20.01.2026/21.01.2026
Wir wurden um 15:45 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort, B4 Gewerbe Silo alarmiert.
Als wir am Einsatzort angekommen sind, schlugen die Flammen oben aus dem Dach des Sägespänesilo.
Wir fingen an eine Wasserversorgung aufzubauen und kühlten die Außenhaut des Turmes.
Der Turm war in zwei Teile unterteilt, eine Seite fast leer, die andere relativ voll. Durch dass, das die Zwischendecke abgebrannt ist musste das volle Silo mühsam ausgeräumt und die glutnester abgelöscht werden. Zuerst fingen wir unter Atemschutz an das Silo auszuräumen.
Im weiteren Verlauf wurden mehrere Abfallmulden, ein Radlader und ein Bagger zur Hilfe hinzugezogen.
Die anliegenden Gebäude wurden kontrolliert und glutnester abgelöscht.
So konnten wir an dieser Stelle abbrechen und unsere Autos im Gerätehaus wieder einsatzbereit machen.
Unser Einsatz endete für den Großteil der Mannschaft um 4:45 Uhr.
Zwei unserer Kollegen blieben den Rest der Nacht vor Ort und kontrollierten in gewissen Zeitabständen die Einsatzstelle.
Um 8:00 Uhr machte sich eine Gruppe mit 8 Personen nochmals auf den Weg um den Rest des Silos rauszuholen und abzulöschen.
Zum Abschluss wurde das Silo innen mit einem Schaumteppich abgedeckt. So konnten wir heute um ca.13:30 Uhr den Einsatz endgültig beenden.
Danke an alle Einsatzkräfte für die gute und mühsame Zusammenarbeit.
Danke an unsere Gemeinde für die Verpflegung an der Einsatzstelle heute.