10/05/2026
🚒 Fahrzeugsegnung unseres neuen HLF 10 🚒
Gestern war für uns ein besonderer Tag: Im feierlichen Rahmen unseres Bockbieranstichs wurde unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) offiziell gesegnet.
Pfarrer Günter Höfler übernahm die Segnung und gab unserem neuen Einsatzfahrzeug die besten Wünsche mit auf den Weg – verbunden mit der Hoffnung, dass alle Kameradinnen und Kameraden stets wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren.
Unser 1. Vorstand Christian Kowalik begrüßte die zahlreichen Gäste und führte durch den gelungenen Nachmittag. In ihren Grußworten gingen Bürgermeister Klaus Schenk und Kreisbrandrat Alexander Bönig auch auf die Herausforderungen ein, die solche Fahrzeugbeschaffungen für Kommunen mit sich bringen. Klaus Schenk bedankte sich zudem ausdrücklich bei allen Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Beide wünschten der Mannschaft allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug und möglichst wenige Einsätze. Ebenfalls durften wir Vertreter der Kreisbrandinspektion begrüßen: KBI Daniel Scheller und KBM Oliver Lutz.
In seiner Rede blickte unser 2. Kommandant Michael Solf auf die Zeit mit unserem bisherigen LF 8/6 zurück. Rund 450 Einsätze wurden mit diesem Fahrzeug erfolgreich bewältigt. Außerdem stellte er das neue Fahrzeug näher vor, ging auf technische Details ein und erklärte, dass es ursprünglich aus den Niederlanden stammt. Durch die Firma Merkel Feuerwehrfahrzeuge sowie viele ehrenamtliche Arbeitsstunden unserer Feuerwehrleute wurde es an unsere Bedürfnisse angepasst.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blaskapelle Donnersdorf und verlieh der Segnung einen würdigen und festlichen Rahmen.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Unterstützern und Helfern für diesen gelungenen Tag! 🙌
Eure Feuerwehr 🚒🔥