24/09/2024
Was ist eigentlich der Entlastungsbetrag (§ 45b SGB XI)?
Hierbei handelt es sich um einen Zuschuss der Pflegeversicherung von 125 € pro Monat für alle Personen mit Pflegegrad, die zuhause versorgt werden und einen Anspruch auf zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen haben.
🏁Ziel dieser Entlastungsleistung ist es, pflegende Angehörige im Pflegealltag zu unterstützen und die Selbständigkeit der Pflegebedürftigen zu fördern.
Der Entlastungsbetrag kann nicht ausbezahlt werden. Er darf nur für entsprechende Dienstleistungen, durch einen anerkannten Anbieter nach Landesrecht, verwendet werden. So wie wir zum Beispiel😊.
Der Entlastungsbetrag kann bei nicht Inanspruchnahme, angespart werden und ist sogar bis zum 30. Juni des Folgejahres nutzbar. Allerdings wird der Betrag nach diesem Termin gekappt und es stehen dann nur noch die Beträge des laufenden Jahres zur Verfügung.
Hast Du Anspruch auf den Entlastungsbetrag? Nutzt Du diesen?
Bei Fragen rund um dieses Thema stehen wir Dir sehr gerne zur Verfügung