02/06/2026
Die Donauquellstadt ist bei deutschen Touristen gefragt wie nie
Der Tourismus bleibt in Donaueschingen ein wichtiger Standortfaktor. Dies zeigen die jüngsten Tourismuszahlen, die Tourismuschef Andreas Haller am 9. Juni im Gemeinderat präsentieren wird. So wurden 2025 knapp 245.000 Übernachtungen in der Donauquellstadt verzeichnet – ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Hinblick auf den Inlandstourismus konnte sogar das erfolgreichste Jahr überhaupt verzeichnet werden. Die Anzahl ausländischer Gäste war hingegen – wie im gesamten Schwarzwald – leicht rückläufig. Hier fand in den letzten Jahren eine Verschiebung statt: Konnten bis 2020 noch zahlreiche Gäste aus dem gesamten asiatischen Raum, speziell aber China, Indien und Israel begrüßt werden, so ist deren Anzahl in den letzten Jahren kaum noch relevant. Neu als Auslandsmarkt hinzu kamen jedoch die arabischen Golfstaaten. Spätestens mit dem Aufenthalt der spanischen Nationalmannschaft im Öschberghof 2024 hat sich zudem auch Spanien als wichtiges Herkunftsland etabliert.
Bei der Vermarktung der touristischen Angebote ist das städtische Tourismusamt vielseitig aktiv und insbesondere im Bereich der Digitalpräsenz sehr gut aufgestellt. Der Instagram-Kanal „Donaueschingen Tourismus“ gehört mit über 13.000 Followern mittlerweile zu den reichweitenstärksten Tourismusseiten im Schwarzwald. Mit der „zeigmal“-App können Gäste die Stadt auf eigene Faust erkunden und aus vielseitigen Perspektiven kennenlernen, sei es durch einen digitalen Stadtrundgang inklusive Audioguide oder an Hand sogenannter „Augmented Reality“-Darstellungen, durch welche sich markante städtische Plätze und Gebäude über das Smartphone wie in früheren Jahrhunderten präsentieren. Doch auch die klassischen Stadtführungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten von der Schlossparkführung bis zur Märchenführung für Kinder erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Um die Nachfrage weiterhin bedienen zu können, konnten im vergangenen Jahr gleich vier neue Gästeführer im Team begrüßt werden.
Unter dem Dach der Quellregion Donau wurde gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus Hüfingen und Bräunlingen eine neue Website auf den Weg gebracht. Alle relevanten Informationen für Gäste und Einheimische finden sich fortan im jährlich neu aufgelegten Faltplan „Quellregion auf einen Blick“. Bereits im April konnte der neue bwegt-Wanderweg Quellregion Donau eröffnet werden, der vom Bahnhof Donaueschingen über Hüfingen zum Bahnhof in Bräunlingen führt und so ein klimafreundliches Wandererlebnis bietet. Für Radtouristen wurden zwei Radservice-Stationen am Bahnhof und am Donauursprung eingerichtet, zudem soll der Startpunkt des Donauradwegs am Lammplatz eine Aufwertung erfahren.
Als touristisches Highlight etabliert hat sich der renaturierte Donauursprung, wo im vergangenen Jahr auch die Statue der Mutter Baar einen würdigen neuen Platz gefunden hat. Besonders gut angenommen wird die Kugelbahn mit filigran geschnitzten Motiven entlang der Jungen Donau vom Ursprung bis nach Ulm. Und auch an die nach wie vor wachsende Gruppe der Wohnmobilisten ist gedacht: Der neu eröffnete Wohnmobilstellplatz Gerbewies mit modernen Stromsäulen und digitaler Bezahlmöglichkeit etabliert sich zunehmend. Digital soll künftig auch die Gästekarte werden: Mit der Einführung der digitalen KONUS-Karte können Gäste diese zur kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn sowie zahlreicher Vergünstigungen in der Region direkt auf ihr Smartphone laden.
(Bildunterschrift:
Freuen sich über die positive Entwicklung im Tourismus (v.l.): Bürgermeister Severin Graf, Tourismuschef Andreas Haller und Oberbürgermeister Erik Pauly)