28/11/2025
Neustart im Rat: UBV und Die PARTEI bilden gemeinsame Fraktion
Die UBV und die Partei Die PARTEI haben sich entschlossen, ihre politische Arbeit im Rat künftig gemeinsam zu gestalten. Dieser Schritt ist das Ergebnis intensiver und sehr konstruktiver Gespräche.
Wir haben uns bewusst für diesen Schritt entschieden, weil wir volle politische Teilhabe wollen. Als einzelne Ratsgruppen wären unsere Einflussmöglichkeiten in Ausschüssen und Ratsarbeit stark eingeschränkt gewesen.
Und wichtig zu sagen: Es ging nicht um Geld. Im Gegenteil –
durch die gemeinsame Fraktion verzichten beide Partner auf Mittel, die es getrennt gegeben hätte. Das entlastet sogar den städtischen Haushalt.
„Wir verbinden diesen Schritt mit einem klaren Neustart – organisatorisch und politisch“, sagen Stefan Walko (UBV) und Frank Spieker (Die PARTEI).
„Wir wollen unsere Arbeit gemeinsam weiterentwickeln, moderne Wege gehen und Verantwortung für Dinslaken übernehmen.“
Die neue Fraktion „UBV / Die PARTEI“ sieht sich damit gut gerüstet, aktiv und konstruktiv für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten.
https://www.ubv-dinslaken.de/aktuelles/news-blog/ubv-und-die-partei-die-partei-bilden-gemeinsame-fraktion.html