Die PARTEI Dinslaken

Die PARTEI Dinslaken Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und Basisdemokratie

18/06/2026

Erinnert ihr euch? Vor knapp einem Jahr haben wir den Antrag zur Stadtbucht am Rotbach eingebracht. Die Idee kam gut an – und der Beschlussvorlage der Verwaltung, Elemente daraus in die Entwicklung des „Blauen Klassenzimmers“ einfließen zu lassen, wurde zugestimmt.

Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache! Besonders freut uns, dass Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten und einen Lernort nach ihren eigenen Vorstellungen entwickeln können. Genau so muss das sein!

Apropos, an die etwas Älteren unter euch: Falls ihr Fachfragen zur Bierkühlung habt, steht euch eure LieblingsPARTEI natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ein „Blaues Klassenzimmer“ will schließlich auch praxisnah genutzt werden. 😉

Die Links zum Thema findet ihr in den Kommentaren. ⬇️

Mit der PARTEI spielt man nicht?!? Doch! 🎲😏Denn nächste Woche Freitag lädt unser Ortsverband wieder ins PARTEI-Büro ein ...
15/06/2026

Mit der PARTEI spielt man nicht?!?

Doch! 🎲😏

Denn nächste Woche Freitag lädt unser Ortsverband wieder ins PARTEI-Büro ein (Friedrich-Ebert-Straße 46). Diesmal aber nicht zum Info-, sondern zum SPIELEABEND.

Es wird gewürfelt, (ab)gezogen, geblufft, gewonnen, verloren.

Wir haben Spiele am Start. Bringt gerne weitere mit.

Für Getränke 🍻🥤 und Snacks 🥨🍪 ist gesorgt.

Marc schließt um 19 Uhr auf und freut sich schon. Der hat extra die Schlossallee grau angemalt.

📚 Schulentwicklung vs. Verwaltung: Die Kunst mit vielen Worten nichts zu sagenNach der Lektüre der aktuellen Beschlussvo...
08/06/2026

📚 Schulentwicklung vs. Verwaltung: Die Kunst mit vielen Worten nichts zu sagen

Nach der Lektüre der aktuellen Beschlussvorlage zu unserem "Prüfantrag GGS Klaraschule" (👉 https://t1p.de/72rx2) sind wir doch sehr verwundert. Bereits am 9. März haben wir die Stadtverwaltung gefragt, was mit den Kindern passiert, die wegen der geplanten Zweizügigkeit keinen Platz an der GGS Klaraschule bekommen. Welche Alternativen gibt es? Wo sollen die Kinder hin? Wie wird eine wohnortnahe Beschulung sichergestellt?

Die Antwort der Verwaltung lässt sich ungefähr so zusammenfassen: „Dazu können wir aktuell nichts sagen.“

Auch bei den Kosten einer möglichen Beförderung der Schüler*innen wurde es eher kreativ. Statt aktueller Zahlen gab es Verweise auf alte Vorlagen. Das ist ungefähr so, als würde man heute nach dem Benzinpreis fragen und eine Tankquittung von 2024 erhalten. Interessant vielleicht für Historiker*innen – aber wenig hilfreich für aktuelle Entscheidungen.

Besonders spannend: Die fehlenden Antworten werden mit mangelnden personellen Ressourcen begründet. Gleichzeitig hören wir seit Monaten, dass wegen der ausstehenden Haushaltsfreigabe vieles nicht umgesetzt werden könne. Da stellt sich schon die Frage: Wenn man nicht handeln kann – hätte man dann nicht wenigstens Zeit gehabt, die notwendigen Grundlagen für Entscheidungen zusammenzutragen?

Aktuell entsteht leider der Eindruck, dass mehr Energie in die Begründung fehlender Antworten investiert wird als in deren Erarbeitung. Dabei reden wir hier nicht über irgendein Randthema, sondern über Kinder, Familien und Schulen, die längst an ihre Belastungsgrenzen stoßen.

Was wir brauchen, sind aktuelle Zahlen und konkrete Lösungen. Denn gute Bildungspolitik basiert auf Fakten, Planung und Transparenz – nicht auf Hoffnung, Verweisen auf alte Unterlagen und dem Prinzip „Antwort folgt vielleicht später“.

🎤 Das vollständige Statement hat unsere schulpolitischen Sprecherin Kathrin heute im Schulausschuss rausgehauen. Könnt ihr hier nachlesen: https://t1p.de/esh0d

👉 Die Vorlage der Verwaltung findet ihr übrigens im RIS: https://t1p.de/kzdpn

Was heute im Hagenviertel passiert ist, macht uns sprachlos. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, den Familien, Fre...
27/05/2026

Was heute im Hagenviertel passiert ist, macht uns sprachlos. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, den Familien, Freundinnen und Freunden, den direkt und indirekt Beteiligten, allen Helferinnen und Helfern. Wir wünschen Kraft, Liebe und Zusammenhalt!

Seelsorgerische Unterstützung bieten die Feuerwehr unter 02064 - 60 60 231 und die hiesigen Kirchengemeinden.

Unser Ortsverband lädt nächsten Montag ins PARTEI-Büro (Friedrich-Ebert-Straße 46) zum Infoabend mit Getränkebegleitung ...
15/05/2026

Unser Ortsverband lädt nächsten Montag ins PARTEI-Büro (Friedrich-Ebert-Straße 46) zum Infoabend mit Getränkebegleitung ein. Los geht's um 19 Uhr.

Komm sehr gerne vorbei. Lass dich von einem echten Politiker volllabern. Löcher ihn mit Fragen.

PS: Motivationszulagen bitte unauffällig am Eingang in den dafür vorgesehenen Koffer legen.

+++ Was machen die eigentlich… +++„Die da oben sind doch alle gleich. Packen sich die Taschen voll und sitzen in ihrem E...
06/05/2026

+++ Was machen die eigentlich… +++

„Die da oben sind doch alle gleich. Packen sich die Taschen voll und sitzen in ihrem Elfenbeinturm bei Kaviar und Schampus. Denen ist doch scheißegal, wie es dem kleinen Mann geht. Und überhaupt darf man ja eh nichts mehr sagen. Denen geht es wohl zu gut. Einmal richtig malochen gehen. Wären die so klein mit Hut.“

Ihr wolltet schon immer wissen, was eine Fraktion so für Aufgaben hat und wie sie aufgestellt ist? Oder mehr zur Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung erfahren? Unser Fraktionsvorsitzender Frank erklärt es euch – am 18.5., um 19 Uhr, im PARTEI-Büro in der Friedrich-Ebert-Str. 46. Natürlich ist auch Zeit für Fragen und Quatschen.

Wäre klasse, wenn ihr kurz Bescheid gebt, ob ihr rumkommt (per PM). Ansonsten geht´s aber auch spontan.

PS: Kaviar und Schampus bitte selbst mitbringen. Rest ist da.

+++ Fördermanagement ausbaufähig!?! +++Unser sportpolitischer Sprecher Dirk Wübbels zeigt der Nichtbewilligung der Förde...
25/04/2026

+++ Fördermanagement ausbaufähig!?! +++

Unser sportpolitischer Sprecher Dirk Wübbels zeigt der Nichtbewilligung der Fördermittel für die Sportanlage Lohberg die rote Karte: „Wir bedauern sehr, dass wir in der aktuellen Förderrunde nicht berücksichtigt werden. So bleibt die Anlage in Lohberg wohl weiterhin ein zeitgeschichtliches Denkmal mit einem frei interpretierbaren Zustand der Infrastruktur.“

Besonders irritierend ist, dass im Rahmen des Förderantrags möglicherweise Unterlagen/Inhalte fehlten oder zumindest unterschiedlich gelesen wurden – je nachdem, ob man gerade in Berlin, im Rathaus oder im Paralleluniversum der Verwaltungskommunikation nachfragt. „Sollte hier tatsächlich etwas schiefgelaufen sein, wäre das natürlich äußerst unglücklich. Sollte nichts schiefgelaufen sein, wäre es zumindest konsequent unklar“, beschreibt Dirk die Sachlage.

Die Fraktion UBV/Die PARTEI fordert eine lückenlose Offenlegung aller mit dem Förderantrag zusammenhängenden Vorgänge. Wird der Dinslakener Antrag auch in den kommenden Förderrunden der „Sportmilliarde“ nicht berücksichtigt, stellt sich die Frage: Was hätte man konkret besser machen müssen? Dirk: „Es wäre ja nicht das erste Mal, dass es in Dinslaken gewisse Baustellen bei dem Thema gibt. Es wäre nicht das erste Mal, dass bestimmte Bereiche der Verwaltung Förderanträge suboptimal durch den bürokratischen Hindernisparcours begleiten.“

Dass der Bundestagsabgeordnete Sascha Wagner mit seiner verfrühten Äußerung in der Öffentlichkeit übers Ziel hinausgeschossen ist und außer für Unruhe für nichts gesorgt hat, sollte allen klar sein. Auch die Presse möchten wir in diesem Zuge und auch im Allgemeinen bitten, künftig erstmal locker ein- und auszuatmen und die allgemeine Sachlage abzuwarten, bevor es zum Schnellschuss kommt. Die Bürgerinnen und Bürger brauchen gerade in der aktuell unsicheren Haushaltslage und bei einem Stimmungsbarometer, das durchaus schonmal höher ausgeschlagen ist, von allen Beteiligten sachlich geordnete Informationen.

Nichts zu danken, vielen Dank

Und jetzt ran an die Gewichte, Maschine Dirk!

📌 Am 17.04., also diesen Freitag, machen wir die Bürotür auf. Offene Runde, Stammtisch, Sitzkreis mit Getränkebegleitung...
16/04/2026

📌 Am 17.04., also diesen Freitag, machen wir die Bürotür auf. Offene Runde, Stammtisch, Sitzkreis mit Getränkebegleitung – nennt es, wie ihr wollt. Wir wollen einfach locker zusammenkommen und quatschen. Wenn ihr Bock habt, kommt gerne auf ein bis mehrere Pilschen oder Wässerchen vorbei. Wir freuen uns auf euch! Los geht´s um 19:30 Uhr.

Das wollen wir in Zukunft übrigens öfter machen.

Bis hierhin gelesen? Dann nochmal für die Low Attention Users unter euch:

📅 17.04.2026
🕒 Ab 19:30 Uhr
🌍 Friedrich-Ebert-Straße 46, 46535 Dinslaken

Ob ihr an den Osterhasen, Jesus oder das fliegende Spaghettimonster glaubt – total wumpe. Wir wünschen schöne Feiertage ...
03/04/2026

Ob ihr an den Osterhasen, Jesus oder das fliegende Spaghettimonster glaubt – total wumpe. Wir wünschen schöne Feiertage und Frieden!

PS: Natürlich kann jeder/jede in gegenseitigem Einverständnis und solange es niemandem schadet im Privaten machen, was ihm/ihr gefällt.

Donnerstag hat der Stadtrat getagt. War gut was los in der Bude. Schön zu sehen, dass so viele Bürgerinnen und Bürger Pr...
28/03/2026

Donnerstag hat der Stadtrat getagt. War gut was los in der Bude. Schön zu sehen, dass so viele Bürgerinnen und Bürger Präsenz gezeigt und "denen da oben" auf die Finger geschaut haben. Bitte dran bleiben und weiter so!

Wir hatten mit den Themen Eishalle, DIN-Event und Rotlich-Blitzer einige nicht ganz unwichtige Eisen im Feuer. Und was sollen wir sagen: läuft!

Und dann noch das: Frank wurde nachträglich mit dem Oscar in der Sonderkategorie "Wir haben´s ja schon immer gesagt" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

PS: Auch, wenn die CDU Dinslaken einen kleinen Lichtblick hatte (gerne weiter versuchen). Wir sind trotzdem sehr froh, wenn endlich der Merz vorbei ist und wünschen euch einen schönen Start in den Frühling!

Adresse

Friedrich-Ebert-Str. 46
Dinslaken
46535

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die PARTEI Dinslaken erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen