Maren Busch - Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez

Maren Busch - Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez Hallo,
ich bin Maren Busch - Bürgermeisterin aus voller Überzeugung. Okay, das behauptet wahrscheinlich jede Bürgermeisterin. Aber bei mir stimmt’s wirklich.

Seit Juni 2023 darf ich die Verbandsgemeinde Diez vertreten - den schönsten Fleck Deutschlands.

Gestern durfte ich eine Premiere erleben: Zum ersten Mal habe ich mich in einem Radiointerview auch zu bundespolitischen...
23/04/2026

Gestern durfte ich eine Premiere erleben: Zum ersten Mal habe ich mich in einem Radiointerview auch zu bundespolitischen Fragen geäußert. 🎙️

Beim Deutschlandfunk habe ich mit Max Jankowsky (IHK Chemnitz) und Benedict Lang (Jusos Bayern) unter der Leitung von Sina Fröhndrich über die Frage diskutiert: „Schafft Schwarz-Rot den Wandel?“

Bisher war meine Haltung klar: Als Bürgermeisterin konzentriere ich mich auf die Kommunalpolitik und äußere mich auch nicht zur Bundespolitik. Hier kenne ich die Themen, hier kann ich konkret gestalten. Umso bewusster habe ich mich entschieden, diese Anfrage anzunehmen.

Warum?

Weil ich zunehmend wahrnehme, dass sich viele Menschen in der Kommunalpolitik – im Ehrenamt, in Gemeinderäten und Verwaltungen – von der Bundespolitik nicht ausreichend gesehen fühlen.

Die Herausforderungen vor Ort sind groß: Investitionsstau, angespannte Haushalte und immer neue Aufgaben.

Gleichzeitig gerät das ehrenamtliche Engagement unter Druck. Und das betrifft den Kern unserer Demokratie.

Denn Vertrauen in den Staat entsteht vor Ort:
👉 Wenn Schulgebäude zum Lernen einladen
👉 Wenn Infrastruktur verlässlich ist
👉 Wenn Busse fahren und Schwimmbäder geöffnet bleiben

Hier entscheidet sich, wie Menschen Politik und den Staat erleben.

Deshalb braucht es mehr Fokus auf die kommunale Ebene – mit verlässlichen Rahmenbedingungen, nachhaltiger Finanzierung und einem gemeinsamen Verständnis dafür, dass viele Lösungen vor Ort beginnen.

Was ich ebenfalls wahrnehme: Die klassische parteipolitische Trennung spielt auf kommunaler Ebene oft eine geringere Rolle. Stattdessen entsteht parteiübergreifend eher ein Gefühl von „wir hier vor Ort“ und „die da oben“.

Mein Wunsch: mehr Struktur, Planbarkeit und langfristiges Denken auf allen politischen Ebenen. Weniger kurzfristige Reaktionen, mehr abgestimmtes Handeln.

Wie seht ihr das?

Die Diskussion findet ihr hier:

https://www.deutschlandfunk.de/zur-diskussion-100.html

🗳️Am 22. März 2026 wählen wir in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag!Wahlen sind das Fundament unserer Demokratie. Sie g...
17/03/2026

🗳️Am 22. März 2026 wählen wir in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag!
Wahlen sind das Fundament unserer Demokratie. Sie geben uns allen die Möglichkeit, die Zukunft unseres Landes aktiv mitzugestalten. Nutzt die Chance, aktiv Einfluss zu nehmen und setzt mit eurer Stimme ein Zeichen für Beteiligung und Verantwortung!

Demokratie lebt vom Mitmachen:
👉Geht am 22. März zur Wahl! 🗳️
Denn jede Stimme zählt.

Das Briefwahlbüro in der Verbandsgemeindeverwaltung ist diese Woche noch geöffnet - am Freitag, dem 20. März, sogar bis 15 Uhr.

̈hlt

18/02/2026

An Aschermittwoch ist alles vorbei…

🏃‍♀️ Bürgermeisterin in Bewegung – sportlich ins Jahr 20262026 wird sportlich – und ich freue mich sehr, das mit einer n...
15/01/2026

🏃‍♀️ Bürgermeisterin in Bewegung – sportlich ins Jahr 2026

2026 wird sportlich – und ich freue mich sehr, das mit einer neuen Reihe zu verbinden:
„Bürgermeisterin in Bewegung“ 💪

In den kommenden Monaten werde ich Sportvereine aus der Verbandsgemeinde Diez besuchen, verschiedene Sportarten ausprobieren und vor allem die Menschen kennenlernen, die unsere Vereine mit viel Engagement und Leidenschaft tragen.

Sportvereine leisten einen enorm wichtigen Beitrag für unser Miteinander. Sie bringen Menschen zusammen, schaffen Gemeinschaft und bieten Raum für Bewegung, Begegnung und Ehrenamt. Genau das möchte ich mit dieser Serie sichtbar machen – direkt vor Ort und im persönlichen Austausch.

👉 Ihr seid ein Sportverein aus der Verbandsgemeinde Diez und möchtet dabei sein?

Dann meldet euch gerne per E-Mail:
📧 [email protected]

Bitte nennt in der Mail
• einen Ansprechpartner
• eure Sportart
• sowie mögliche Termine für ein gemeinsames Training.

Ich freue mich auf viele sportliche Begegnungen, neue Einblicke und gute Gespräche!❤️

miteinander aktiv2026

Frohe Weihnachten 🎄Wir wünschen euch erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.✨Ab heute mache ich für die...
24/12/2025

Frohe Weihnachten 🎄

Wir wünschen euch erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.✨

Ab heute mache ich für die nächsten zwei Wochen Social Media Pause und bin im Urlaub

Zwischen den Jahren hält Torsten Loosen die Stellung in der Verwaltung (vielen Dank an dieser Stelle dafür und für das wunderbare Miteinander! 🤗).

Ab dem 06.01. bin ich wieder für euch da.

Genießt die Zeit und bleibt lieb zueinander 😉

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der föderalen Modernisierungsagenda beschäftigt, die letzte Woche von Bu...
10/12/2025

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der föderalen Modernisierungsagenda beschäftigt, die letzte Woche von Bund und Ländern beschlossen wurde.
Robert Kampik vom Project together und ich haben einen Beitrag hierzu verfasst, der heute im Tagesspiegel erschienen ist. Lest gerne rein 🙂

Deutschland hat eine Modernisierungsagenda, aber noch keinen modernen Staat. Der Durchbruch kommt erst, wenn Bund, Länder und Kommunen sie gemeinsam mit Leben füllen: mit Experimentiermut, Transparenz und dem Ziel, Verwaltung bis 2040 spürbar besser und vertrauenswürdig zu machen.

3 Tage FührungskräfteseminarLetzte Woche haben wir uns als Führungsteam eine bewusste Auszeit genommen. In diesem Jahr g...
23/11/2025

3 Tage Führungskräfteseminar

Letzte Woche haben wir uns als Führungsteam eine bewusste Auszeit genommen. In diesem Jahr gab es bei uns einige Veränderungen: Zwei neue Führungskräfte sind dazugekommen – ein guter Moment, um uns gemeinsam neu auszurichten.

Die Herausforderungen der kommunalen Zukunft schaffen wir nur mit einer Führungskultur, die auf Selbstverantwortung, Vertrauen und Befähigung setzt. Deshalb investieren wir bewusst in unsere Führungskompetenzen und nehmen uns Zeit für Strategie, Austausch und Reflexion.

Im Mittelpunkt standen diesmal:
🔹 Klare Rollen und Befugnisse, damit Entscheidungen dort fallen, wo sie am besten aufgehoben sind.
🔹 Ein gemeinsames Führungsverständnis, das uns als Team Orientierung gibt.

Inzwischen schon fast traditionell hat uns dabei die Organisationsberaterin und ehemalige Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht (krusegobrecht) begleitet.

Und weil gute Zusammenarbeit auch davon lebt, dass man sich menschlich kennt und vertraut, haben wir den Abend genutzt, um in entspannter Runde gemeinsam aktiv zu werden – inklusive einer Runde auf der Kegelbahn.
Dabei haben wir übrigens auch festgestellt, wer in unserem Team definitiv nicht gerne verliert. 😄

Am Ende stellen wir uns immer wieder die Frage:
Tun wir die richtigen Dinge – und tun wir sie richtig?

Unterwegs auf der smartcountryconvention in Berlin! 🚀Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Netzwerk junge Bürgermeisterinne...
02/10/2025

Unterwegs auf der smartcountryconvention in Berlin! 🚀

Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Netzwerk junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und mit Lennart Siefert aus Lahnstein war ich bei der am Start – DEM Treffpunkt für digitale Verwaltung, Smart Cities und Innovationen.

Drei Tage voller Eindrücke und Impulse:
💡 spannende Messe-Stände
💡 inspirierende Vorträge, Podiumsdiskussionen und Kurzimpulse
💡 viele neue Kontakte und wertvolle Gespräche
💡 Workshop mit

Besonders gefreut hat mich der Austausch am rheinland-pfälzischen Stand mit den Mitarbeiter/innen des Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und Ministerin Dörte Schall. Lennart und ich haben dort viele spannende Diskussionen geführt – immer mit Blick darauf, wie wir digitale Lösungen vor Ort in unseren Kommunen umsetzen können.

Denn egal ob in Berlin oder Diez: Ich werde nicht müde zu betonen: Ohne die läuft nichts. Wir sind die Ebene, auf der spürbar wird und wo smarte Lösungen wirklich den Alltag der Menschen verbessern können.

Umso wichtiger, dass auch Ralph Spiegler und Alexander Handschuh auf den Podien für den Deutscher Städte- und Gemeindebund gesprochen haben – DANKE für Eure starke Stimme für die Kommunen! 🙌

Mit neuen Ideen, Kontakten und viel Motivation geht’s zurück nach in die vg.diez 💪

2. Sitzung des Digitalisierungsausschusses in PaderbornAm 22./23.09. durfte ich als eine von drei Delegierten aus RLP an...
23/09/2025

2. Sitzung des Digitalisierungsausschusses in Paderborn

Am 22./23.09. durfte ich als eine von drei Delegierten aus RLP an der Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes teilnehmen. Hier kommen Bürgermeister*innen und die Geschäftsstellen der Landesverbände zusammen, um über die digitale Zukunft unserer Kommunen zu beraten.

💡 Themen waren u. a.:

„Digital only“ & Deutschland-Stack – wie die Verwaltung künftig komplett digital funktionieren soll

Marktplatz der Zukunft – zentrale Plattform für Softwarelösungen, die Kommunen Beschaffung erleichtert

Cybersicherheit – gleiche Standards für alle Städte und Gemeinden

Besonders gefreut hat mich, dass auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung in NRW, vor Ort war.

Warum engagiere ich mich hier?
Weil ich jeden Tag erlebe, wo es in Deutschland bei der Digitalisierung noch hakt – und wie wir als Kommune immer wieder an Rahmenbedingungen stoßen, die uns bremsen. 🚧

Weil es eine gemeinsame Kraftanstrengung braucht und die Kommunen auf Augenhöhe in die Diskussion eingebunden werden müssen. 💪

Weil ich die neuen Pläne des Digitalministeriums gespannt verfolge – und den Eindruck habe: Der Veränderungsdruck ist inzwischen überall angekommen. Genau da will ich mitwirken. 🚀

🤝 Seit der Gründung des Ausschusses im Mai ist eine lebendige Gemeinschaft entstanden: ein Raum voller Bürgermeister*innen, die alle Lust auf Digitalisierung haben. Der Austausch ist enorm wichtig!

Als Bürgermeisterin versuche ich Digitalisierungsthemen zu durchdringen, mich mit Expert*innen zu vernetzen und die neuesten Entwicklungen für Kommunen kennen zu lernen. Diese Inhalte tragen wir intern zusammen, um daraus Strategien und Projekte für die VG Diez abzuleiten.

Eine spannende Stadtführung und der Besuch im Heinz Nixdorf Museum, wo man hautnah die Geschichte der Computertechnik erleben kann rundete die Tagung ab. Herzlichen Dank an meinen Kollegen Michael Dreier, Bürgermeister von Paderborn, für die Gastfreundschaft! 🙏

Personalausflug 2025 - dankbar für dieses fantastische Team ❤️
21/09/2025

Personalausflug 2025 - dankbar für dieses fantastische Team ❤️

Frauen laufen für Frauen – ein starkes Zeichen für Solidarität 💪🏼Am Wochenende durfte ich gemeinsam mit 272 weiteren Fra...
09/09/2025

Frauen laufen für Frauen – ein starkes Zeichen für Solidarität 💪🏼

Am Wochenende durfte ich gemeinsam mit 272 weiteren Frauen beim Spendenlauf Frauen laufen für Frauen teilnehmen – zugunsten des Frauenhauses Limburg.

Dank der großartigen Unterstützung von Sponsoren und Läuferinnen kamen in diesem Jahr 34.921 € zusammen – ein beeindruckendes Ergebnis, das direkt den Frauen und Kindern im Frauenhaus zugutekommt. 🙌

Ich selbst habe 33 Runden geschafft (obwohl ich bisher noch nie mehr als 10 km am Stück gelaufen bin – und ja, ich spüre es heute noch 😅). Aber die tolle Atmosphäre, die Energie der 273 Läuferinnen und die Gewissheit, dass jede Runde zählt, haben mich angetrieben.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Orga-Team, an alle Mitläuferinnen und vor allem an die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses für ihre unermüdliche Arbeit das ganze Jahr über. ❤️

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei – hoffentlich gemeinsam mit vielen Frauen aus der VG Diez und noch mehr Unterstützer/innen und Sponsor/innen.

PS: Männer dürfen zum Anfeuern kommen. Auf dem Bild seht ihr neben Eileen Glienke (Orga-Team) auch MdL Tobias Eckert und meinen Bürgermeisterkollegen aus Limburg sdrmariushahn.

Adresse

Louise-Seher-Straße 1
Diez An Der Lahn
65582

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Maren Busch - Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Maren Busch - Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez senden:

Teilen