Grüne Jugend Dietzenbach

Grüne Jugend Dietzenbach Hey zusammen, wir sind die Grüne Jugend in Dietzenbach! selbstverständlich: jung.grün.stachlig

Werde Mitglied: http://www.gruene-jugend.de/machmit/mit

selbstverständlich: jung.grün.stachlig

Werde Mitglied: http://www.gruene-jugend.de/machmit/mitglied-werden

Politik zielt auf die Gestaltung unseres Gemeinwesens durch demokratische Prozesse. Die Grüne Jugend Hessen sieht sich als Teil der weltweiten ökologisch-sozial-liberalen Bewegung, als eine linke Kraft in einer politischen Diskussion, deren Aufgabe es ist, gesellschaftliche Mehrheiten zu bi

lden und dadurch politische Entscheidungen herbeizuführen. Wir bekennen uns unter der ständigen Berücksichtigung von Gerechtigkeit und ökologischer Verantwortung zu einer freiheitlich-marktwirtschaftlichen, demokratischen Grundordnung, weil wir in ihr unsere Ziele besser umsetzen können. Da wir nicht als Partei agieren und damit nicht in der direkten politischen Verantwortung sind – sei es als Regierung, sei es als Opposition –, haben wir die Möglichkeit und die Pflicht, Ideen zu entwickeln, die im alltäglichen politischen Geschäft oft nicht artikuliert werden können und diese auch auf andere Art und Weise zu vertreten und in die Öffentlichkeit zu tragen. Das entbindet uns nicht von der Verantwortung, daraus tragfähige Konzepte zu entwickeln und diese bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Es gibt viele verschiedene Momente, die junge Leute dazu bringen, für Grüne Politik aktiv zu werden. In den zahlreichen politischen Motivationen stecken jedoch einige übergreifende Grundüberzeugungen, die uns verbinden.

Starkes Zeichen unserer Stadtverordnetenvorsteherin!
24/11/2022

Starkes Zeichen unserer Stadtverordnetenvorsteherin!

»Kein Platz für Rassismus oder Antisemitismus, für Respekt und Toleranz!« – klares Statement in der heutigen gemeinsamen Sitzung von Stadtverordnetenversammlung und Ausländerbeirat in unter der Leitung von Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Wacker-Hempel (B90/Grüne) und dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates Dr. Farid Bazgar.
Dabei: ein Vortrag zum Thema »Antisemitismus im historischen Kontext und heute« von Tami Rickert, Bildungsstätte Anne Frank.

Hey ihr Lieben,wir wollten uns nochmal ganz herzlich bei allen von euch Bedanken, die am Samstag bei der Earth Hour mit ...
28/03/2022

Hey ihr Lieben,

wir wollten uns nochmal ganz herzlich bei allen von euch Bedanken, die am Samstag bei der Earth Hour mit dabei waren💚!
Wir haben am Europaplatz mit einer Banneraktion auf Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam gemacht. Viele junge Menschen waren zu dieser Zeit vor Ort und haben mitgemacht. Auch der erste Stadtrat René Bacher - Dietzenbacher mit Herz war vor Ort und hat sich die Zeit genommen mit den Anwesenden in einen Austausch zu gehen.

🎨Es gab die Möglichkeit die eigenen Wünsche für die Zukunft auf dem Banner festzuhalten. Dabei gab es nicht nur Wünsche nach z.B. Frieden, oder Freiheit. Viele Jugendliche äußerten ihren Wunsch nach einem eigenen Jugendzentrum, oder einem Bolzplatz in Dietzenbach. Wir hoffen, dass diese Wünsche auch von städtischer Seite wahrgenommen werden!

☝Die Anzahl der Kinder unter 18 Jahren in Mehr-Kind-Familien ist in den vergangenen Jahren nochmal auf 61,1% angestiegen (siehe Sozialstrukturatlas 2020, Kreis Offenbach) und im Vergleich zu allen anderen angrenzenden Kommunen ist die Kreisstadt Dietzenbach die einzige Stadt, die kein eigenes Jugendzentrum für seine jungen Bürger:innen zur Verfügung stellt. Wir hoffen dies wird sich noch ändern.

Wir wünschen euch ansonsten noch einen schönen Montag und bis bald!
PS: Wenn du auch in der Grünen Jugend aktiv werden möchtest, dann schreib uns gerne eine Nachricht auf Instagram oder Facebook!

Stadtportal Dietzenbach

Mit der Earth Hour🌍 machen jährlich Millionen Menschen weltweit auf Klima- und Umweltschutz aufmerksam. Wir auch!👉Mit ei...
17/03/2022

Mit der Earth Hour🌍 machen jährlich Millionen Menschen weltweit auf Klima- und Umweltschutz aufmerksam. Wir auch!

👉Mit einer gemeinsamen Aktion wollen wir dich, am Samstag den 26. März, dazu einladen ein Zeichen zu setzen. Dabei hast du die Möglichkeit dich an einem Banner zu verewigen, mit welchem wir die Wünsche festhalten wollen, die wir uns in der Zukunft für unsere Erde erhoffen.

☝️𝐖𝐢𝐫 𝐭𝐫𝐞𝐟𝐟𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐬 𝐮𝐦 𝟐𝟎:𝟑𝟎 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐫𝐞𝐢𝐬𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭 𝐃𝐢𝐞𝐭𝐳𝐞𝐧𝐛𝐚𝐜𝐡 𝐚𝐦 𝐄𝐮𝐫𝐨𝐩𝐚𝐩𝐥𝐚𝐭𝐳 (𝐝𝐢𝐫𝐞𝐤𝐭 𝐚𝐦 𝐑𝐚𝐭𝐡𝐚𝐮𝐬-𝐂𝐞𝐧𝐭𝐞𝐫).

🤝Die Aktion wird unterstützt durch die Stadt Dietzenbach, welche sich um das Ausschalten der Beleuchtung rund um den Europaplatz kümmern wird.

PS: Wenn du willst kannst du gerne Kerzen oder Laternen mitbringen 😉.

Wir freuen uns auf dich! 🤍

Stadtportal Dietzenbach

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft (Fr, 11. Februar 2022) Marie Curie, Rosalind Franklin, An...
11/02/2022

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft (Fr, 11. Februar 2022)

Marie Curie, Rosalind Franklin, Ann Tsukamoto, Shirly Ann Jackson und Gertrude Belle Elion haben wir nicht nur Meilensteine der Krebsforschung, der Chemie, der Telekommunikation und der Biologie zu verdanken, sie sind darüber hinaus bekannte Repräsentantinnen für Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.

ℹ️ Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde im Jahr 2015 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um den Zugang und die gleichberechtigte Partizipation von Frauen in der Wissenschaft zu fördern, die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Rolle der Frau zu stärken.

💡Wir feiern an diesem Tag nicht nur großartige Forscherinnen, sondern machen auch auf die hartnäckigen Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen in der Wissenschaft aufmerksam.

❗Laut UNESCO machen Frauen nur ca. 1/3 aller Forschenden weltweit aus. Damit geht einher, dass ihre Arbeiten weniger veröffentlicht werden, sie dadurch weniger sichtbar sind, weniger Anerkennung bekommen und weniger Finanzierung. Während 45% aller Promotionen von Frauen abgelegt werden, sind es nur noch 27% aller Habilitationen, denn genau dann setzen Nachwuchswissenschaftlerinnen häufig aus, stecken beruflich zurück, um eine Familie zu gründen. Diese Ungleichheit konnte man auch während der Pandemie deutlich beobachten, in der vermehrt Frauen die erhöhte Care-Arbeit durch Kita- und Schulschließungen auf sich genommen haben. Für Wissenschaftlerinnen hat das die ohnehin schwierige Lage noch verschärft.

👆Die gute Nachricht: seit es den Aktionstag am 11. Februar gibt, sind zahlreiche Programme entstanden, die sich durch Mentoring oder Finanzierung für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft einsetzen.

👉 Wir von der Grünen Jugend Dietzenbach begrüßen diese Förderung sehr, denn Frauen und Mädchen gehören in die Wissenschaft! Ihr Potential muss genutzt und ihre Arbeit gleichwertig anerkannt werden.

Quellen:
Vereinte Nationen, Academics, GEO

💡Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.👉Am 27.01.1945 befreiten sowjetische Soldaten das ...
27/01/2022

💡Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

👉Am 27.01.1945 befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz. Dort befanden sich noch etwa 7.000 Menschen auf dem Gelände.

ℹ️ Im Vernichtungslager Auschwitz wurden in Gaskammern massenhaft Deportationen durchgeführt. Zwischen 1940-1945 wurden hier mindestens 1 Millionen Menschen ermordet.

☝️An diesem Tag soll an die Verbrechen der NS-Herrschaft erinnert und allen Opfern gedacht werden. Darunter vor allem Juden, aber auch Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte, Kriegsgefangene und politisch Andersdenkende.

💡Heute ist der Welt-Braille-Tag.👉Heute vor 123 Jahren wurde Louis Braille, der Erfinder der Braille-Schrift, geboren. Au...
04/01/2022

💡Heute ist der Welt-Braille-Tag.

👉Heute vor 123 Jahren wurde Louis Braille, der Erfinder der Braille-Schrift, geboren. Aus diesem Grund wurde dieser Tag 2018 durch die vereinten Nationen zum Aktionstag erklärt.

☝Blinde und sehschwache Menschen haben es in unserer überwiegend auf sehfähige Menschen ausgerichteten Welt nicht leicht. Dieser Tag soll auf die Bedeutung der Brailleschrift aufmerksam machen.

ℹ️ Die Brailleschrift trägt dazu bei, dass blinde und sehschwache Menschen unabhängiger leben können. Sie ermöglicht den Zugang zu Bildung und einem selbstbestimmten Leben.

Heute kommt der letzte Beitrag unseres diesjährigen Adventtskalenders. Die Grüne Jugend Dietzenbach bedankt sich für ein...
24/12/2021

Heute kommt der letzte Beitrag unseres diesjährigen Adventtskalenders. Die Grüne Jugend Dietzenbach bedankt sich für ein erfolgreicher Jahr 2021! Wir wollen auch im nächsten Jahr unsere Ziele erreichen und eine Gründung weiter vorantreiben.
Wenn du Interesse hast dabei zu sein, dann schreib uns doch eine kurze Nachricht :)! Jetzt geht es aber erstmal zu unserem Türchen:

Türchen Nummer vierundzwanzig: 𝐈𝐧 𝐊𝐞𝐧𝐢𝐚 𝐰𝐮𝐫𝐝𝐞 𝟐𝟎𝟐𝟎 𝐤𝐞𝐢𝐧 𝐍𝐚𝐬𝐡𝐨𝐫𝐧 𝐠𝐞𝐰𝐢𝐥𝐝𝐞𝐫𝐭

👉Die Nashörner Population geht seit Jahren dramatisch zurück. Viele Arten sich bereits ausgestorben, oder davon gedroht.
Leider ist es sehr schwer die Wilderer davon abzuhalten, noch mehr Leben zu nehmen.
So schwer, dass die Ranger inzwischen sogar oft schwer bewaffnet sein müssen.

💡Aber scheinbar haben die Bemühungen der Regierung und der Ranger funktioniert, den 2020 wurde kein einziges Nashorn in Kenie gewildert.
Mit diesem Erfolg sehen die Tierschützer hoffnungsvoll in die Zukunft dieser einmaligen Tiere.

Quelle: SWR

Türchen Nummer dreiundzwanzig: 𝐌𝐞𝐡𝐫𝐰𝐞𝐠𝐩𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐟ü𝐫 𝐒𝐭𝐫𝐚ß𝐞𝐧𝐛𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐞☝Im Jahr 2021 wurde im Bundestag ein Gesetzverabsc...
23/12/2021

Türchen Nummer dreiundzwanzig: 𝐌𝐞𝐡𝐫𝐰𝐞𝐠𝐩𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐟ü𝐫 𝐒𝐭𝐫𝐚ß𝐞𝐧𝐛𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐞

☝Im Jahr 2021 wurde im Bundestag ein Gesetzverabschiedet zur Erweiterung der Pfandpflicht. Demnach werden Betriebe wie Imbisse, Cafés und Restaurants dazu verpflichtet ihren Kunden ab 2023, alternativ zur Einwegverpackung, eine Mehrwegvariante mit Pfand anzubieten. Jedoch werden kleinere Gastronomien mit weniger als 80qm und bis zu fünf Angestellten davon ausgenommen.

💡Die Erweiterung bezieht sich auch auf Einwegplastikflaschen und Getränkedosen, auf die ab 2022 und Milch(-produkte) ab 2024, ebenfalls Pfand erhoben wird. Auch wurde eine Mindestanteilspflicht für recycelte Kunststoffe bei PET Produkten eingeführt. Durch die Gesetzgebung soll der Verpackungsmüll, der durch “To-Go_Produkte“ entsteht, reduziert werden, da dieser laut Verband kommunaler Unternehmen rund 700 Millionen Euro pro Jahr verursachen.

Quelle: Zeit Online

Türchen Nummer zweiundzwanzig: 𝐄𝐢𝐧 𝐑𝐨𝐥𝐥𝐬𝐭𝐮𝐡𝐥, 𝐝𝐞𝐫 𝐓𝐫𝐞𝐩𝐩𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐤𝐚𝐧𝐧👉Auch im Jahr 2021 ist nicht jeder Ort, für jeden ...
22/12/2021

Türchen Nummer zweiundzwanzig: 𝐄𝐢𝐧 𝐑𝐨𝐥𝐥𝐬𝐭𝐮𝐡𝐥, 𝐝𝐞𝐫 𝐓𝐫𝐞𝐩𝐩𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐤𝐚𝐧𝐧

👉Auch im Jahr 2021 ist nicht jeder Ort, für jeden Menschen zu erreichen. Manchmal reicht eine einzige Stufe, um jemanden den Tag zu erschweren.

💡Um diesen Menschen den Alltag zu erreichen, arbeitet ein Schweizer Unternehmen an der Entwicklung eines Treppensteigendem Rollstuhls. Auch wenn diese Projekt noch in der Entwicklung ist, ist es eine vielversprechende und zukunftsorientierte Idee.

⚠️Jedoch ist auch das kein Ersatz für Barrierefreiheit, welche immer das wichtigste Ziel, in der Architektur und Infrastruktur sein sollte.

Türchen Nummer einundzwanzig: 𝐊𝐮𝐡𝐟𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫 𝐦𝐢𝐭 𝐰𝐞𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐂𝐎𝟐-𝐀𝐮𝐬𝐬𝐭𝐨ß👉Die schwedische Firma Volta Greentech hat sich zum Ziel ...
21/12/2021

Türchen Nummer einundzwanzig: 𝐊𝐮𝐡𝐟𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫 𝐦𝐢𝐭 𝐰𝐞𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐂𝐎𝟐-𝐀𝐮𝐬𝐬𝐭𝐨ß

👉Die schwedische Firma Volta Greentech hat sich zum Ziel gemacht moderne Technologie zu nutzen, um gegen die Klimakrise anzukämpfen. Ihre Mission: den Methanausstoß von Kühen reduzieren.

💡Die 1 Mrd. Kühe der Welt sorgten derzeit laut Volta Greentech für ca. 4% aller Treibhausgasemissionen. Mit dem von ihnen entwickelten natürlichen Kuhfutter aus der Meeresalge Asparagopsis Taxiformis soll die Methanproduktion der Kühe verringert und ihr Methanausstoß um bis zu 80% reduziert werden.

Quelle Volta Greentech

Türchen Nummer zwanzig: 𝐁ä𝐮𝐦𝐞 𝐤ü𝐡𝐥𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐒𝐭ä𝐝𝐭𝐞 𝐚𝐛💡 Eine Universität in Zürich hat die Auswirkungen von Bäumen auf St...
20/12/2021

Türchen Nummer zwanzig: 𝐁ä𝐮𝐦𝐞 𝐤ü𝐡𝐥𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐒𝐭ä𝐝𝐭𝐞 𝐚𝐛

💡 Eine Universität in Zürich hat die Auswirkungen von Bäumen auf Städte erforscht. Dabei wurden über 300 Städte in Europa beobachtet und mit Satellitendaten ausgewertet. Es wurde herausgefunden, dass Bäume die Temperaturen von Städten bis zu 10 Grad abkühlen können.

👉Die Studie soll dabei helfen Städte in Zukunft besser gestalten zu können. Durch die immer wärmer werdenden Temperaturen müssen wir uns in Zukunft mit solchen Fragen auseinandersetzen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Wissenschaft, die solche Studien durchführt. Sie hilft uns besser auf die bevorstehenden Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein.

☝Wir von der Grünen Jugend Dietzenbach wünschen uns eine wissenschaftsorientierte Politik, die auf Fakten schaut und sich nicht von Kompromissen leiten lässt.

Quelle: WDR

Türchen Nummer neunzehn: Ä𝐥𝐭𝐞𝐬𝐭𝐞𝐫 𝐑𝐞𝐠𝐞𝐧𝐰𝐚𝐥𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐚𝐧 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐢𝐧𝐝𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐁𝐞𝐯ö𝐥𝐤𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐫ü𝐜𝐤𝐠𝐞𝐠𝐞𝐛𝐞𝐧💡Im Norden Australiens w...
19/12/2021

Türchen Nummer neunzehn: Ä𝐥𝐭𝐞𝐬𝐭𝐞𝐫 𝐑𝐞𝐠𝐞𝐧𝐰𝐚𝐥𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐚𝐧 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐢𝐧𝐝𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐁𝐞𝐯ö𝐥𝐤𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐫ü𝐜𝐤𝐠𝐞𝐠𝐞𝐛𝐞𝐧

💡Im Norden Australiens wurde der Regenwald des Daintree-Nationalparks in Queensland, der mit über 180 Millionen Jahren älteste, heute noch bestehende, Regenwald der Welt, an die Aborigines zurückgegeben.

👉Damit steht das Gebiet, dass über 160.000 Hektar umfasst, nun unter der Verwaltung der Estern Kuku Yalanji, die dieses Gebiet schon seit unzähligen Generationen bewohnen.

☝Die Übertragung soll als Signal zur Stärkung indigener Rechte weltweit dienen.

Quelle: The Guardian

Adresse

Waldstraße 44
Dietzenbach
63128

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Jugend Dietzenbach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen