Gymnasium "Walter Gropius" - Europaschule, Dessau-Roßlau

Gymnasium "Walter Gropius" - Europaschule, Dessau-Roßlau Staatliches Gymnasium und Europaschule in Dessau-Süd Es befindet sich mit Sportplatz und Schulhöfen sowie Nebengebäuden in einem in sich geschlossenen Gelände.

Das Gymnasium „Walter Gropius“ – Europaschule in Dessau-Roßlau ist eine staatliche Schule im Süden der Stadt in ruhiger Lage und in unmittelbarer Nähe zu den Gropiusbauten. Zum Gymnasium gehören neben dem vollständig sanierten Hauptgebäude mit Turnhalle, die Astronomische Station "Samuel Heinrich Schwabe" mit Planetarium und Beobachtungsturm sowie die Kunstwerkstatt Süd. Die modern ausgestatteten

Kabinette für den naturwissenschaftlichen Unterricht und das Fach Informatik sind Beispiele der sehr guten materiell-technischen Voraussetzungen einer zeitgemäßen Wissensvermittlung in allen Aufgabenfeldern der Allgemeinbildung. Mit dem Musiksaal und den großzügigen Fachräumen für den Kunstunterricht sind zudem beste Bedingungen für die erfolgreiche künstlerisch-musisch-ästhetische Erziehung vorhanden. Der Einsatz interaktiver Tafeln unterstützt das ständige Bestreben um eine den aktuellen Erfordernissen entsprechende Bildung. Als Europaschule pflegt das Gymnasium enge Kontakte zu Schulen anderer Länder, was sich sowohl durch regelmäßige Schüleraustausche, aber auch durch gemeinsame thematische Beschäftigungen im Unterrichtsprozess manifestiert. Das Fremdsprachenangebot der Schule, welches von Englisch, Französisch und Spanisch bis hin zu Latein und Russisch reicht, ist den internationalen schulischen Beziehungen dabei sehr förderlich. Dabei reichen die Schulpartnerschaften auch über Europa hinaus. Regelmäßige Austausche gibt es mit Partnerschulen in Barcelona, Istanbul, Gliwice, Hangzhou (China) und Rehoboth (Namibia). Darüber hinaus gibt es Sprach- und Studienreisen nach England, Frankreich, Italien und Rußland.

Der Tag der deutsch - französischen Freundschaft am Gropius-GymnasiumDas Walter-Gropius-Gymnasium begeht traditionsgemäß...
05/02/2026

Der Tag der deutsch - französischen Freundschaft
am Gropius-Gymnasium

Das Walter-Gropius-Gymnasium begeht traditionsgemäß am 22. Januar jedes Jahres den Tag der deutsch - französischen Freundschaft. Im Jahr 1963 wurde der Elysée - Vertrag, der die Zusammenarbeit beider Länder auf verschiedenen Gebieten festhält, von den damaligen Regierungschefs, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, unterzeichnet.

An unserem Gymnasium mit dem besonderen Profil einer Europaschule, gestalten die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der 12. Klassen alljährlich ein Programm in jeweils einer Unterrichtsstunde für die jüngeren Jahrgänge, die ebenfalls die Sprache unseres Nachbarlandes erlernen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten dieses Programm selbst und verwirklichen darin ihre Gedanken zum jeweiligen Thema.
In diesem Jahr wurde die Talkshow „Parlons un peu – Vive l’amitié“ dargeboten. Dazu begrüßte die Moderatorin (Paula Tuchel) zwei Austauschschülerinnen, die jeweils Erfahrungen im anderen Land sammeln konnten. Jeanne Louise (Franziska Witte) verbrachte einige Zeit in Deutschland und Hilda (Enna Brandenburger) war in Frankreich zu Gast. Natürlich sprachen sie über die Schwierigkeiten, die sie am Anfang hatten.

So war Jeanne Louise nicht immer pünktlich und Hilda hatte Probleme mit den französischen Bettdecken. Dennoch zeigten sie in verschiedenen Spielrunden, bei denen auch das Publikum einbezogen wurde, wie viel sie über die Sprache und die Kultur des jeweils anderen Landes gelernt hatten. Es wurde geschmunzelt, als sie Zungenbrecher in der Fremdsprache vorlesen mussten und die Zuschauer freuten sich über einen Vergleich von Baguettes mit Camembert und Fettbemmchen oder Schokocroissants und selbstgebackenen Vanillekipfeln, welche natürlich auch probiert werden konnten.

Am Ende stand die Erkenntnis, dass das Erlernen einer Fremdsprache neue Verbindungen schafft und das Verständnis für andere Menschen und ihre Kultur nachhaltig stärkt.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums „Walter Gropius“ - Europaschule möchte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im...
19/12/2025

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums „Walter Gropius“ - Europaschule möchte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im ausklingenden Kalenderjahr bei allen Mitstreitern in Stadt, Region und Land bedanken.

Vieles wurde gemeinsam erreicht oder auf einen guten Weg gebracht, welcher auch im neuen Jahr weiter beschritten werden soll.

In diesem Sinne wünschen wir frohe, besinnliche und entspannte Weihnachtsfeiertage im Familien- und Freundeskreis sowie einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches, friedliches und gesundes Jahr 2026.

Wieder ein gelungener Tag der offenen Tür mit AdvenstmarktUnser Tag der offenen Tür hat auch in diesem Jahr in der bewäh...
19/12/2025

Wieder ein gelungener Tag der offenen Tür mit Advenstmarkt

Unser Tag der offenen Tür hat auch in diesem Jahr in der bewährten Kombination mit dem Adventsmarkt wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher angezogen.

Die Präsentation der Fachbereiche mit ihren Unterrichtsinhalten und Arbeitsgemeinschaften in den einzelnen Etagen unserer Schule sowie die Informationen zur gymnasialen Schullaufbahn durch den stellvertretenden Schulleiter stießen auf ebenso großes Interesse wie die weihnachtlichen und kulinarischen Angebote des Adventsmarktes. Das großartige Zusammenspiel von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Elternschaft und Förderverein sowie die gute Stimmung bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und ihren Gästen trugen zu einem rundum gelungenen Nachmittag und Abend bei. Es gab zahlreiche Highlights zu bestaunen, die das Schulleben an unserer Schule einzigartig machen. So wurden die Türen unserer neuen Turnhalle geöffnet, gemeinsam gesungen, ein Vorlesewettbewerb veranstaltet, unsere VR-Brillen vorgestellt, eine Reise zu fernen Galaxien in der Astronomischen Station unternommen und sehr gelungene Schülerarbeiten präsentiert. Weitere Eindrücke und besondere Momente sind den Bildern zu entnehmen – sie sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Verkehrserziehung im 9. Schuljahrgang - ganz praktisch Die Verkehrserziehung für unsere Schüler ist ein wichtiger Bestan...
25/11/2025

Verkehrserziehung im 9. Schuljahrgang - ganz praktisch

Die Verkehrserziehung für unsere Schüler ist ein wichtiger Bestandteil in verschiedenen Schuljahren. Am 21.11.2025 konnten die Schüler unserer 9. Klassen in je 2 Unterrichtsstunden einmal ganz praktisch erfahren, welche Situationen Ihnen im Straßenverkehr begegnen können und wie man gegebenenfalls reagiert.

Die Mitarbeiter der Verkehrswacht hatten mehrere Stationen im Schulgelände aufgebaut, bei welchen die Schüler nach entsprechender Einweisung selbst aktiv werden konnten. Vom Gurtschlitten mit Bremsfunktion, über das Überschlagsauto und eine sehr realistische Simulation einer Fahrt mit dem E-Roller bis hin zu einer simulierten Autobahnfahrt mit dem PKW gab es viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren.

Trotz klirrender Kälte nahmen die Schüler die Angebote sehr gern an, stellten oft Fragen und fanden das Angebot wirklich sehr gut.
Der deutschen Verkehrswacht Sachsen-Anhalt gilt für die versierte und interessante Gestaltung dieses Schultages unser großer Dank.

Am Mittwoch, 03.12.2025 werden wir zum Tag der offenen Tür, insbesondere für Grundschüler der 4. Klassen und ihre Famili...
23/11/2025

Am Mittwoch, 03.12.2025 werden wir zum Tag der offenen Tür, insbesondere für Grundschüler der 4. Klassen und ihre Familien, einladen.

Von 16:30 bis 19:30 Uhr stellen sich die Fachbereiche vor, um 17:30 Uhr informiert der Schulleiter über die gymnasiale Schullaufbahn, unser Planetarium kann besucht werden und natürlich steht auch unsere neue Sporthalle für die Besucher offen.

Schüler, Lehrer, Elternvertreter und der Förderverein freuen sich auf zahlreiche Gäste, die sich auch auf keinen Fall unseren traditionellen Adventsmarkt entgehen lassen sollten.

Adresse

Peterholzstraße 58
Dessau
06849

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gymnasium "Walter Gropius" - Europaschule, Dessau-Roßlau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Gymnasium "Walter Gropius" - Europaschule, Dessau-Roßlau senden:

Teilen