04/03/2024
🎻🎷Unsere Musikschule steht vor einer riesigen Herausforderung – und es geht um mehr als nur Noten und Instrumente. Es geht darum, wie wir als Stadt unsere Lehrkräfte beschäftigen und wertschätzen. Welsches Problem es gibt und wie die Lösung aussieht, haben wir als Fraktion im Stadtrat thematisiert👇🏼
🔥 Das Problem: Bisher wurden viele unserer qualifizierten Lehrer*innen als "Honorarkräfte" geführt. Klingt flexibel, hat aber einen fiesen Beigeschmack: Scheinselbstständigkeit! Das Bundessozialgericht hat im Sommer 2022 klargestellt, dass wenn du fest im System steckst, ohne echte unternehmerische Freiheit, dann bist du nicht selbstständig, sondern eigentlich Angestellte*r – mit allen Rechten und Pflichten.
👉 Die Konsequenz? Unsere Musikschule, also wir als Stadt könnten uns strafbar machen, wenn das so bleibt. Städte wie Leipzig zeigen schon, wie der Wind weht: Sie schwenken um auf feste Anstellungen. Da geht die Verwaltung und der OB nicht mit, hier die Lösung👇🏼
💡 Die Lösung: Es ist höchste Zeit, dass wir diesen Zustand beenden. Unsere Verwaltung wurde jetzt angewiesen, bis 2025 einen Plan vorzulegen, um Honorarstellen in Arbeitsverhältnisse zu verwandeln. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung – es geht um unsere Lehrkräfte, unsere Kinder und die Zukunft der Musikbildung in unserer Stadt.
Die Bunte Fraktion im Dessauer Stadtrat schlägt Honorarerhöhungen und Festanstellungen für Lehrer der Musikschule „Kurt Weill“ vor. Das ist nicht unumstritten. Warum die Stadt aber nach einem Urteil des Bundessozialgerichts im Zugzwang ist.