Städtisches Klinikum Dessau

Städtisches Klinikum Dessau Es verfügt über zirka 800 Betten. Jährlich werden rund 100.000 Patienten im Klinikum behandelt. Das Städtische Klinikum Dessau verfügt über eine Pflegeschule.

Eines der modernsten Krankenhäuser Sachsen-Anhalts, Akademisches Lehrkrankenhaus, Maximalversorger mit 54 Fachgebieten, 16 interdisziplinären Zentren, MVZ, Hotelstation & KITA. Das Städtische Klinikum Dessau ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus mit Hochschulabteilungen der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane. Es sind nahezu alle Fachrichtu

ngen der Medizin durch Kliniken, Institute oder Abteilungen mit umfangreichen, modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten vertreten. Die Chef- und einige Oberärzte sind durch Ermächtigung an der ambulanten kassenärztlichen Versorgung beteiligt. Wichtiger Bestandteil des Klinikums ist die Notaufnahme, in der rund um die Uhr Notfälle versorgt werden können. Zwei Hubschrauberlandeplätze ermöglichen sowohl die umgehende Behandlung von Unfallopfern als auch den schnellen und schonenden Transport von Patienten in Spezialkliniken. Als Akademisches Lehrkrankenhaus mit Hochschulabteilungen der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane unterstützt das Städtische Klinikum die medizinische Forschung und Lehre aktiv. Medizinstudenten und angehende Ärzte absolvieren im Klinikum ihre Aus- und Weiterbildung, Fachärzte werden ausgebildet. In diesem Zusammenhang soll auch auf die vom Klinikum organisierten Tagungen und Symposien verwiesen werden. NEU und Novum in Sachsen-Anhalt ist die Hotelstation des Städtischen Klinikums. Schon heute geht man in die Kliniken, in denen man nicht nur medizinisch hervorragend versorgt, sondern auch individuell betreut wird. Auf dem Weg der Genesung haben Sie das Bedürfnis nach einer schönen Umgebung und mehr Komfort. Mit der Verlegung auf unsere Hotelstation betreten unsere Patienten eine neue Welt, die nur noch entfernt an die sterile Atmosphäre eines Krankenhauses erinnert. Individuelle Tagesgestaltung, angenehmer Service und ein anregendes Umfeld tragen wirkungsvoll zur Genesung bei. Auf unserer interdisziplinären Hotelstation bleiben unsere Patienten in der medizinischen Obhut des Krankenhauses, genießen jedoch mehr Individualität, Privatsphäre und Service. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht nicht allein die Krankheit, sondern der Patient als Ganzes. Wir bieten unseren Patienten erstklassige ärztliche und pflegerische Versorgung. Unsere Hotelstation ermöglicht es ihnen, sich ohne Sorge um die eigene Gesundheit und ohne vermeidbare Belastungen von Familie oder Freunden in einer Ihrem Krankheitszustand entsprechenden Umgebung zu erholen. Selbstverständlich stehen unseren Patienten die medizinischen Leistungen aller Fachrichtungen des Städtischen Klinikums zur Verfügung. Unsere Ärzte aus 23 Kliniken mit 54 Fachgebieten sowie 16 interdisziplinären Zentren gewährleisten einen reibungslosen Behandlungsablauf. Wir bieten unseren Patienten Unterbringung auf dem Niveau eines gehobenen Hotels in Kombination mit der 24-Stunden-Betreuung durch unser qualifiziertes Pflegepersonal. Der Kostenzuschlag für unsere Hotelstation beinhaltet nicht nur die Bereitstellung des entsprechenden Zimmers, sondern gibt ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, eine Fülle von Service-Leistungen kostenlos in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen zur Hotelstation: http://www.klinikum-dessau.de/hotelstation.html

20/06/2026

Die Krankenhausapotheke des Städtischen Klinikums in Dessau hat eine neue Leiterin. Christine Keßler folgt auf Marion Puttkammer. Wie sie und ihr Team für eine reibungslose Versorgung mit Arzneien sorgen und welche Vorteile die Digitalisierung bie...

❓Würden Sie auf einen Ausflug verzichten, weil Sie   haben, keine   zu finden?🚻 Wenn der Alltag zur Belastung wird: Mehr...
19/06/2026

❓Würden Sie auf einen Ausflug verzichten, weil Sie haben, keine zu finden?

🚻 Wenn der Alltag zur Belastung wird: Mehr als 70 Besucher bei Patientenakademie zur

Darüber spricht kaum jemand – betroffen sind jedoch Millionen Menschen.

gehört zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Dennoch leiden viele Betroffene jahrelang im Stillen. Die Angst vor unangenehmen Situationen, die ständige Suche nach der nächsten Toilette oder die Sorge vor ungewolltem führen nicht selten dazu, dass Reisen, Restaurantbesuche oder soziale Aktivitäten vermieden werden.

Wie groß der Informationsbedarf zu diesem Thema ist, zeigte die Patientenakademie „Wenn der Alltag zur Belastung wird: Moderne Hilfe bei Inkontinenz“ im Städtischen Klinikum Dessau. Trotz hochsommerlicher Temperaturen informierten sich mehr als 70 Besucher aus Dessau-Roßlau, Anhalt und dem östlichen Sachsen-Anhalt über moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

💬 „Die Lebensqualität von Menschen mit Inkontinenz ist mitunter mit der von Krebspatienten vergleichbar“, erklärte Dr. med. Sophie Köpernik von der Klinik für Urologie.

In drei Fachvorträgen informierten die Experten über:
✅ Ursachen und Formen der Inkontinenz bei Frauen und Männern
✅ Moderne Diagnostikverfahren wie Ultraschall, Blasendruckmessung und Blasenspiegelung
✅ Konservative Behandlungsmöglichkeiten wie Beckenbodentraining, Blasentraining und Medikamente
✅ Moderne operative Verfahren bei schwereren Formen der Erkrankung

Besonders wichtig war den Referenten eine Botschaft: Inkontinenz ist keine normale Begleiterscheinung des Älterwerdens und in vielen Fällen erfolgreich behandelbar.

Wie groß der Gesprächsbedarf war, zeigte sich auch nach den Vorträgen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen direkt mit den Ärzten zu besprechen. Knapp 20 Teilnehmer vereinbarten noch vor Ort einen Termin in der Fachambulanz des Klinikums.

💙 Unser Appell: Niemand muss mit Inkontinenz allein bleiben. Wer betroffen ist, sollte das Gespräch mit seinem Arzt suchen. Moderne Therapien können helfen, Lebensqualität zurückzugewinnen.

Stadt Dessau-Roßlau

Warum reisen eigentlich Ärzte aus ganz Deutschland zu uns nach Dessau? ✈️🏥Ganz einfach: Um von den Besten zu lernen und ...
17/06/2026

Warum reisen eigentlich Ärzte aus ganz Deutschland zu uns nach Dessau? ✈️🏥

Ganz einfach: Um von den Besten zu lernen und modernste Operationsmethoden live im OP-Saal zu sehen!

Vor Kurzem fand bei uns im Städtischen Klinikum Dessau die 6. urologische „Masterclass“ statt. Oberarzt Pavel Kovelenov (Sektionsleiter urologische Laserchirurgie) und Oberarzt Dr. med. Christian Martenstein (Senior Consultant urologische Laserchirurgie) hatten die Freude, Fachkollegen aus verschiedenen Bundesländern bei uns zu begrüßen.

In insgesamt vier Live-Operationen haben unsere Experten gezeigt, wie eine vergrößerte Prostata mit modernster Lasertechnik behandelt wird. Für Sie als Patient bedeutet diese innovative Medizin vor allem eines – spürbare Vorteile für Ihre Gesundheit:

🌱 Besonders schonend: Die Lasertechnik arbeitet so präzise, dass das umliegende Gewebe maximal geschont wird und kaum Blutverlust entsteht.

⏱️ Schnellere Erholung: Der Eingriff ist minimalbelastend. Das heißt für Sie: weniger Schmerzen nach der OP, Sie sind schneller wieder auf den Beinen und können das Krankenhaus viel rascher wieder verlassen.

🎯 Erhalt der Lebensqualität: Es wird nur das Gewebe entfernt, das wirklich Probleme macht. Ihre schnelle Genesung und Ihr Wohlbefinden stehen hier an allererster Stelle.

Dass Fachärzte lange Wege auf sich nehmen, um sich bei uns weiterzubilden, zeigt, dass unsere Urologie ein echtes Kompetenzzentrum ist.

Ein riesiges Dankeschön geht an unser starkes OP- und Anästhesie-Team sowie an für die tolle Unterstützung bei der Organisation.

Leiden Sie oder ein Angehöriger unter Beschwerden beim Wasserlassen? Haben Sie Fragen zu unseren schonenden Behandlungsmethoden?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich in unserer Sprechstunde beraten! 📞 0340 501-1280

Ausführliche Informationen zu unserem Leistungsspektrum finden Sie auch vorab auf unserer Website: 👉 https://klinikum-dessau.de/fachbereiche/kliniken-institute-auenweg/urologie-kinderurologie-und-urologische-onkologie/leistungsspektrum/laserchirurgie

📚 Manchmal braucht es nur ein gutes Buch, um für einen Moment alles andere auszublenden.Ein Krankenhausbesuch bedeutet o...
17/06/2026

📚 Manchmal braucht es nur ein gutes Buch, um für einen Moment alles andere auszublenden.

Ein Krankenhausbesuch bedeutet oft Warten. Auf einen Termin, auf Untersuchungsergebnisse oder auf einen Angehörigen. Ab sofort gibt es im Klinikum Dessau eine neue Möglichkeit, diese Zeit angenehmer zu gestalten: Im Eingangsbereich steht jetzt ein offener Bücherschrank für Patienten, Besucher und Mitarbeiter bereit.

📖 Stöbern, mitnehmen, lesen und wieder zurückbringen – ganz unkompliziert und kostenlos. Ob spannender Krimi, Roman, Sachbuch oder leichte Urlaubslektüre: Vielleicht wartet genau das richtige Buch auf Sie.

Der Bücherschrank lebt vom Mitmachen. Wer möchte, kann gelesene Bücher einstellen und anderen damit eine Freude machen.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Anhaltischen Landesbücherei Dessau e. V. für die Umsetzung dieser schönen Idee.

💙 Denn manchmal kann eine gute Geschichte den Klinikalltag ein kleines Stück leichter machen.

Eine Idee, die zum Lesen einlädt: Eiko Adamek, Abteilungsleiter Verwaltungsmanagement, Thomas Passek, Förderverein der Anhaltischen Landesbücherei, und Prof. Dr. med. Christoph U. Herborn, Ärztlicher Direktor, (v. r.) freuen sich über den neuen offenen Bücherschrank im Eingangsbereich des Klinikums Dessau.

„Wir gegen Krebs“ – Gemeinsam informieren, verstehen und Hoffnung gebenKrebs verändert das Leben – für Betroffene ebenso...
14/06/2026

„Wir gegen Krebs“ – Gemeinsam informieren, verstehen und Hoffnung geben

Krebs verändert das Leben – für Betroffene ebenso wie für ihre Familien und Freunde. Umso wichtiger sind verständliche Informationen, persönliche Gespräche und das Wissen, nicht allein zu sein.

Beim 3. Onkologischen Patiententag des Städtischen Klinikums Dessau nutzten am Samstag fast 200 Besucher die Gelegenheit, sich über moderne Behandlungsmöglichkeiten, neue Entwicklungen in der Krebsmedizin und unterstützende Angebote für Menschen mit einer Krebserkrankung zu informieren.

🏥 Fachvorträge aus allen Krebszentren des Hauses
🤖 Einblicke in moderne robotergestützte Operationen
🔬 Informationen zu Forschung, Studien und individuellen Therapien
🤝 Austausch mit Ärzten, Pflegekräften, Selbsthilfegruppen und Experten
🚶 Führungen durch Ambulanz, OP, Labor und Strahlentherapie

Die Botschaft des Tages war klar: Eine Krebsdiagnose verändert das Leben – sie beendet es nicht.

Besonders beeindruckend war die große Zahl persönlicher Gespräche. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Experten des Onkologischen Zentrums zu richten und sich über Behandlungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote zu informieren.

Viele Besucher des Patiententages waren überrascht, wie breit das Spektrum der Krebsmedizin direkt vor ihrer Haustür ist.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Referenten, Selbsthilfegruppen sowie die zahlreichen Mitarbeiter, die diesen Tag möglich gemacht haben. 💙

Kontakt
Belegungsmanagement Klinik für Innere Medizin I (M.-Fr.: 6:30-15:00) oder Diensthandy OZ 062 2390585

🚀 Warum wir alle irgendwann Astronauten sind – und was das mit Rückenschmerzen zu tun hatMehr als 100 Besucher kamen zur...
11/06/2026

🚀 Warum wir alle irgendwann Astronauten sind – und was das mit Rückenschmerzen zu tun hat

Mehr als 100 Besucher kamen zur Patientenakademie „Medizin am Mittwoch“ ins Städtische Klinikum Dessau, um sich über Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Osteoporose, chronische Schmerzen und moderne Wirbelsäulenmedizin zu informieren.

🧑‍⚕️ Oberarzt Oleksander Pichkur, Facharzt für Neurochirurgie und Co-Leiter des Wirbelsäulenzentrums, erklärte anschaulich, warum Bewegungsmangel dem Rücken schadet. Sein Vergleich mit Astronauten in der Schwerelosigkeit sorgte für viele Aha-Momente und machte deutlich: Bewegung ist die beste Medizin gegen viele Rückenbeschwerden.

🦴 Oberarzt Dr. Balázs Szirtes, Facharzt für Orthopädie und Co-Leiter des Wirbelsäulenzentrums, stellte moderne Behandlungsverfahren bei Bandscheibenschäden, Wirbelsäulenverschleiß, Instabilitäten und Osteoporose vor. Dabei zeigte er, welche konservativen und operativen Therapien heute zur Verfügung stehen.

⚡ Oberarzt Dr. Uwe Planitzer, Facharzt für Neurochirurgie, informierte über aktuelle Möglichkeiten der Schmerztherapie bei chronischen Rückenschmerzen. Besonders großes Interesse weckte die sogenannte Rückenmarkstimulation, ein innovatives Verfahren zur Behandlung langanhaltender Schmerzen.

Die große Resonanz und die zahlreichen persönlichen Gespräche nach den Vorträgen zeigten eindrucksvoll, wie hoch der Informationsbedarf rund um die Themen Rückenschmerzen, Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenvorfall und Schmerzmedizin ist.

📅 Nächste Patientenakademie
„Operative Hilfe bei Inkontinenz bei Mann und Frau“
📍 Städtisches Klinikum Dessau
🗓️ 18. Juni 2026 | 15–17 Uhr
🎟️ Kostenfrei | Keine Anmeldung erforderlich

11/06/2026

Wir sind im WM-Fieber! ⚽️

Unser Team zeigt heute mal, dass es nicht nur auf Station, sondern auch am Ball eine verdammt gute Figur macht! 😉🏃‍♂️💨

Weil geteilte Freude am schönsten ist, bringen wir die Stadion-Atmosphäre direkt zu uns nach Dessau: Wir übertragen alle WM-Spiele, die im Free-TV laufen, auf Großbildleinwand in unserer Cafeteria! 🖥️🎉

Alle Patientinnen, Patienten, Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen!

Wie weit schafft es wohl unsere Nationalmannschaft? Schreiben Sie ihren Tipp in die Kommentare! 👇🏆

10/06/2026

Unter dem Motto „Kreuz-Verhör“ – Was Ihr Rücken Ihnen sagen will – war unsere Cafeteria bei heute Nachmittag voll besetzt. Denn das Thema Rückenschmerzen betrifft fast jeden von uns, egal ob durch Verspannung, Verschleiß oder chronische Schmerzen.

Die Experten unseres interdisziplinären Wirbelsäulenzentrums haben heute aufgeklärt. Ein riesiges Dankeschön für die praxisnahen Einblicke an:

👨‍⚕️ Oberarzt Oleksandr Pichkur (Facharzt für Neurochirurgie, Co-Leiter des Wirbelsäulenzentrums)

👨‍⚕️ Dr. med. Balazs Szirtes (Facharzt für Orthopädie, Co-Leiter des Wirbelsäulenzentrums)

👨‍⚕️ Oberarzt Dr. med. Uwe Planitzer (Facharzt für Neurochirurgie)

Unsere drei Mediziner haben gezeigt, wann Schmerzen ein echtes Warnsignal sind, welche modernen und schonenden OP-Verfahren es in der Wirbelsäulenmedizin heute gibt und wie Wege aus dem chronischen Schmerz aussehen können.

Das Schönste für uns: Nach den Vorträgen fand ein reger Austausch statt. Unsere Ärzte konnten persönliche Fragen beantworten und direkt vor Ort weiterhelfen. Genau so soll Medizin sein: nahbar und auf Augenhöhe. ❤️

Sie konnten diesmal nicht dabei sein, haben aber selbst Probleme mit dem Rücken? Sie müssen sich nicht damit abfinden. Unser von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziertes Wirbelsäulen-Spezialzentrum zählt zu den etablierten Zentren der Region und ist für Sie da.

👉 Alle Infos und wie Sie einen Termin zur Sprechstunde vereinbaren können, finden Sie direkt hier: https://klinikum-dessau.de/fachbereiche/zentren-auenweg/wirbelsaeulenzentrum/sprechzeiten)

Erektionsstörungen: Wenn die Potenz nachlässt, sind Sie nicht alleinErektionsstörungen (erektile Dysfunktion) gehören zu...
09/06/2026

Erektionsstörungen: Wenn die Potenz nachlässt, sind Sie nicht allein

Erektionsstörungen (erektile Dysfunktion) gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen bei Männern. Schätzungen zufolge sind in Deutschland 4 bis 6 Millionen Männer betroffen. Ab dem 40. Lebensjahr leidet etwa jeder fünfte Mann darunter, im höheren Alter sogar mehr als jeder zweite.

Dennoch sprechen viele Betroffene aus Scham nicht über ihre Beschwerden. Dabei können Potenzstörungen die Lebensqualität, das Selbstwertgefühl und die Partnerschaft erheblich beeinträchtigen. Wichtig zu wissen: Erektionsstörungen sind behandelbar.

Nicht jede erektile Dysfunktion lässt sich dauerhaft mit Medikamenten therapieren. Wenn Tabletten oder andere Behandlungsverfahren nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann ein peniles Implantat eine sichere und bewährte Lösung sein. Moderne Implantate ermöglichen vielen Männern wieder ein erfülltes und selbstbestimmtes Sexualleben.

In unserer andrologischen Sprechstunde der Klinik für Urologie am Klinikum Dessau beraten wir Männer aus Dessau-Roßlau, den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, dem Wittenberger Raum und aus ganz Sachsen-Anhalt diskret, vertrauensvoll und ohne Tabus. Oberarzt Viktor Moseichuk, Facharzt für Urologie, begleitet Sie von der Diagnostik über die individuelle Therapie bis hin zur Nachsorge.

Sprechen Sie mit uns über Erektionsstörungen, Potenzprobleme oder erektile Dysfunktion. Je früher die Ursache geklärt wird, desto besser sind häufig die Behandlungsmöglichkeiten.

📞 Terminvereinbarung für die andrologische Sprechstunde:

Montag bis Freitag von 13:00 bis 15:00 Uhr unter 0340 501-3817.

08/06/2026

🚴‍♂️ Wir treten wieder gemeinsam in die Pedale!

Heute startet das 2026 und wir sind mit unserem Team vom Städtischen Klinikum Dessau dabei. Für die nächsten drei Wochen heißt es: so oft wie möglich Fahrrad statt Auto – auf dem Weg zur Arbeit, bei einer Feierabendrunde oder am Wochenende mit Familie und Freunden.

Jeder Kilometer zählt: für unsere Gesundheit, für den Klimaschutz und natürlich für unser gemeinsames Team-Ergebnis. 💚🌱

Du möchtest mitradeln? Dann mach mit:

✅ Auf stadtradeln.de/dessau-rosslau registrieren
✅ Dem Team „Städtisches Klinikum Dessau“ beitreten
✅ Losradeln und die gefahrenen Kilometer per App oder online eintragen

Egal, ob du jeden Tag fährst oder nur gelegentlich aufs Rad steigst – jeder Kilometer bringt uns gemeinsam voran.

Also: Helm auf, rauf aufs Rad und los geht’s! 🚲💪

Adresse

Auenweg 38
Dessau
06847

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Städtisches Klinikum Dessau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Städtisches Klinikum Dessau senden:

Teilen