25/07/2022
🏚️🙅♀️Vergangene Woche war ein vernichtender Artikel über den starken Leerstand in Dessau-Roßlau in der Süddeutschen Zeitung zu lesen. Solch ein Artikel war jedoch abzusehen, bedenkt man, dass bereits vor einigen Wochen öffentlich wurde, dass knapp ein Drittel der Wohnungen in Dessau-Roßlau leersteht.
🚀💛Es ist also elementar, hier nun auf Veränderung zu pochen. Wir JuLis haben in einem Arbeitskreis dazu folgende Forderungen erarbeitet:
➡️ Breiteres Studienangebot.
Dessau-Roßlaus Studienangebot rund um das Gesundheitswesen ist zu erweitern. Dessau-Roßlau sollte als größte Stadt im Osten Sachsen-Anhalts ähnlich viele Studenten wie Köthen oder Bernburg beheimaten.
➡️ Leerstand zur Tugend machen.
Leerstehende Wohnungen sollen saniert und als Azubi-/Studentenwohnungen zur Verfügung gestellt werden.
➡️ Neuansiedlung bzw. Förderung bestehender Pharmafirmen.
In dieser Branche hat Dessau-Roßlau bereits einige erfolgreiche Standorte, auf die aufgebaut werden könnte.
➡️ Öffentliche Verkehrswege zu größeren Städten, wie Magdeburg, Halle, Leipzig und Berlin verbessern.
Damit hätten Studenten die Möglichkeit, in Dessau-Roßlau günstig zu wohnen und zu studieren, aber gleichzeitig auch schnell und unkompliziert in die nahen Ballungszentren zu gelangen.
➡️ Verjüngung der Gremien.
In den Stadtrat sollten auch junge Entscheidungsträger mit neuen Ideen einziehen. Arbeitskreise aus jungen Menschen, die bei der Stadtentwicklung mitwirken können, könnten zusätzlich gewinnbringende Impulsgeber sein.
‼️👉 Dessau-Roßlau ist es wert, eine Zeitenwende einzuleiten. Daher lautet unser Motto: Für alle Studenten und Azubis eine erschwingliche Wohnung in Dessau-Roßlau!
Du willst auch Verbesserung in deiner Stadt oder deiner Gemeinde im Osten Sachsen-Anhalts erreichen? Du kannst hier Mitglied werden: https://julis-sachsenanhalt.de/service-2/kontakt/mitglied-werden/