17/08/2025
Hausnotrufgerät rettet 86-jähriger Teilnehmerin vermutlich das Leben.
Am vergangenen Donnerstag erhielten wir einen Alarm ohne Sprachkontakt über das Hausnotrufgerät. Die diensthabende Mitarbeiterin fuhr daraufhin zu der Adresse der älteren Dame. Bereits beim Aussteigen aus dem Dienstfahrzeug hörte die Mitarbeiterin, gleichzeitig auch Teamleiterin Landshut, die Signale eines Rauchmelders. Ihr war sofort bewusst - es ist höchste Eile geboten. Bereits beim Öffnen der Haustüre kam ihr starker Rauch entgegen . Trotz der Gefahr für ihr eigenes Leben ging unsere Mitarbeiterin in das Haus um die Teilnehmerin zu retten. Sofort nach Anforderung der freiwilligen Feuerwehr kehrte die Mitarbeiterin des Hausnotrufes Landshut in das Haus zurück um die 86-Jährige aus dem Haus zu holen. Dies ist ihr auch gelungen. Sie konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus gebracht werden. Die Dame war gestürzt und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Beide Damen mussten anschließend im Krankenhaus wegen einer Rauchvergiftung ärztlich versorgt werden.
Ohne das Hausnotrufgerät wäre unsere Teilnehmerin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer Rauchgasvergiftung oder der Ausbreitung des Brandherdes verstorben.
Wir bedanken uns herzlichst bei unserer Teamleitung für ihr beherztes Eingreifen. VIELEN DANK