04/02/2026
Zu Gast bei unserer Partnerfeuerwehr in Dahme-Holstein – ein Wochenende voller Kameradschaft und Tradition🧑🚒❤️🔥🚒
Am letzten Januarwochenende waren wir wieder bei unserer Partnerfeuerwehr in Dahme-Holstein zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Man könnte sich fragen: Warum lädt man eigentlich zu einer Jahreshauptversammlung ein?
In Dahme-Holstein ist das etwas ganz Besonderes – denn dort verbindet sich die Jahreshauptversammlung mit einem großen Feuerwehrball am Abend.
Bereits am Freitag gegen 15 Uhr wurden wir herzlich an der Feuerwache empfangen. Für einige neue Kameraden war es die erste Gelegenheit, die Wache und unsere Partnerfeuerwehr kennenzulernen. Untergebracht waren wir direkt nebenan im Hotel Meeresrauschen, das extra für uns außerhalb der Saison öffnete und komplett ausgebucht war – mit zehn Kameraden und zwei Gästen, darunter Ortsvorsteher Marco Dastig mit seiner Frau.
Am Freitagabend ging es traditionell ins Fischhaus. Dort wurden wir nicht nur von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, sondern auch vom Fischerverein und von Einwohnern der Ortschaft begrüßt. Es gab wieder das, was mittlerweile schon zur Tradition gehört: Kartoffelsalat, Krautsalat und frisch panierten Ostseefisch. Ein wunderschöner, geselliger Abend zum Auftakt unseres Besuchs.
Am Samstag starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück, das uns die Kameraden in der Feuerwehr liebevoll vorbereitet hatten – dafür nochmals ein großes Dankeschön!
Um 14 Uhr begann die Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen, Berichten der Wehrführung und der Gerätewarte sowie der Einsatzstatistik. Auch der Kreisbrandmeister war anwesend und richtete Grußworte an die Versammlung. Es war eine gelungene und sehr interessante Veranstaltung.
Im Anschluss folgte der große Feuerwehrball im Strandhaus: Musik, Buffet, viele Gespräche, Tanz und einfach ein wunderbarer Austausch unter Freunden und Kameraden – ein echtes Highlight des Wochenendes.
Am Sonntag wurde noch einmal gemeinsam gefrühstückt, bevor wir uns gegen 11 Uhr verabschiedeten und die Heimreise antraten.
Ein besonderer Dank gilt dem ASB Ortsverband Luckau/Dahme für die unkomplizierte Bereitstellung von zwei Fahrzeugen für unseren Ausflug. Dadurch wurde unsere Fahrt erst möglich gemacht – vielen Dank für diese tolle Unterstützung!
Es war wieder ein wunderschönes Wochenende bei unserer Partnerfeuerwehr in Dahme-Holstein – bei Freunden, bei Kameraden, bei Menschen, die uns immer mit offenen Armen empfangen.
Vielen Dank für eure großartige Gastfreundschaft und diese schöne gemeinsame Zeit!
Wir freuen uns schon sehr darauf, euch Ende April mit einigen Kameraden bei uns in Dahme/Mark begrüßen zu dürfen.
Schön, dass es euch gibt! 🚒❤️