13/03/2022
Voll beschäftigt....
sind die Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaften und Fachdienste seit der vergangenen Woche. Bereits am letzten Wochenende wurde in der Aula der Realschule in Dachau eine Erstanlaufstelle für Geflüchtete eingerichtet. Neben Aufnahme/Registrierung und einer Coronatestung erhielten die Eintreffenden eine kurze medizinische Untersuchung, warmes Essen und Getränke sowie eine Schlafmöglichkeit in der Turnhalle. Mit uns zusammen arbeiteten dort und seither die Gruppe unserer (leitenden) Notärzte, das Team Landratsamt, die Mitarbeiter der Caritas-Zentren und viele freiwillige Dolmetscherinnen und Dolmtescher. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Nachdem am Montag wieder Schulunterricht war, musste alles Aufgebaute wieder verlagert werden, und zwar schon am Dienstag wieder eine neue und nun dauerhafte Anlaufstelle in Schönbrunn eingerichtet werden. Seitdem wurden von bis zu 40 Helferinnen und Helfern in unterschiedlichen, teils sogar Nachtschichten mehrere eintreffende Busse und Konvois aufgenommen, die Menschen versorgt, betreut und an Ihre Unterkünfte weitervermittelt.
Auch gestern und heute stehen unsere freiwilligen Einsatzkräfte wieder vor Ort bereit um die ankommenden Busse zu emfangen.
Ein herzliches *Dankeschön* für diese tolle Leistung an alle Mitwirkenden und insbesondere an unsere Helferinnen, Helfer und Organisatoren, welche schon viele Stunden geleistet haben und immer noch voller Motivation diese Einrichtung betreiben.