DIE LINKE. LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung NRW

DIE LINKE. LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung NRW Die LAG NRW „Sanktionsfreie Mindestsicherung“ ist ein Zusammenschluss der LINKEN in NRW.

—- ALTERSRENTE —- Der heutige Sozialstaat hat seinen Namen kaum mehr verdient, aber es geht selbstverständlich immer noc...
06/12/2025

—- ALTERSRENTE —-

Der heutige Sozialstaat hat seinen Namen kaum mehr verdient, aber es geht selbstverständlich immer noch schlimmer.

An einem seiner zentralen Pfeiler, der Altersrente, wird von marktradikalen und konservativen Lobbyist:innen des Kapitals in Deutschland aktuell stark gesägt.

Wir wissen alle, dass die derzeit vereinbarten 48 Prozent Altersrente keineswegs ausreichen, dass damit Altersarmut droht sowie Vielen der Fall in die eh deutlich zu geringe Grundsicherung.

Es gilt daher, radikale Änderungen voranzutreiben, DIE LINKE sieht den Kapitalismus nicht als mögliche Grundlage eines gerechten Gesellschafts- und Wirtschaftssystems.

Gleichzeitig muss man kurzfristig die stark betriebene Aushöhlung der vorhandenen sozialen Absicherung verhindern, und dazu sind im Kontext „Rente“ einige Aspekte auch im Vergleich mit anderen Ländern hier genannt:

In Deutschland ist der finanzielle Anteil der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite paritätisch verteilt -
in vielen anderen Ländern der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) jedoch sind die Arbeitgeberanteile deutlich höher, das wäre natürlich ein weiterer Punkt, mit dem Geld in die Rentenkassen käme, ohne die Arbeiter:innen noch stärker zur Kasse zu bitten. Also, warum nicht auch in Deutschland?

In Deutschland ersetzt die gesetzliche und verpflichtende Zusatzvorsorge im Alter de facto rund 53 % des früheren Netto-Einkommens. Die OECD-Durchschnittliche Netto-Ersatzquote liegt jedoch bei rund 63 % :
Deutschland liegt damit rund 10 Prozentpunkte unter dem OECD-Durchschnitt!

Beim Renteneintrittsalter liegt Deutschland mit circa 64 Jahren im OECD-Durchschnitt im Mittelfeld: da verbleiben vor allen Dingen ärmeren Menschen aufgrund ihrer geringeren Lebenserwartung eh nur wenige Jahre, um ihren Lebensabend in Rente zu genießen; es gibt keinen Grund, dies Eintrittsalter hierzulande sogar noch zu erhöhen.

Dies ist nur eine Aufzählung einiger Aspekte. Wir sehen, im Grunde gibt es diverse Parameter, die in Deutschland nicht im Sinne des ärmeren Großteils der Bevölkerung gestaltet sind:

da ist so viel Luft, was im Hier & Jetzt verbessert werden kann.

Daher lassen wir uns nicht darauf ein, über Verschlechterungen bei der Altersrente zu diskutieren
-
und gemeinsam bauen wir beispielsweise auch den Druck auf in Richtung der in der Regierungskoalition bereits eh jämmerlich unsozial daherkommenden Sozialdemokrat:innen.

Das Rumhacken auf Leistungsbezieher:innen ist nicht gerechtfertigt und menschenverachtend - Parteien wie z.B. CDU, AFD, ...
22/02/2025

Das Rumhacken auf Leistungsbezieher:innen ist nicht gerechtfertigt und menschenverachtend -
Parteien wie z.B. CDU, AFD, FDP und BSW sollen ihre Hetze einstellen ‼️

Nochmal zur Erinnerung, zu den angeblich so vielen betrügerischen Empfänger:innen von Bürgergeld…
29/09/2024

Nochmal zur Erinnerung, zu den angeblich so vielen betrügerischen Empfänger:innen von Bürgergeld…

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen, Leider müssen wir Euch über den Tod unseres Freundesund G...
04/09/2024

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,



Leider müssen wir Euch über den Tod unseres Freundes
und Genossen Marcel Nowitzki informieren, womit wir in kürzester Zeit erneut einen unserer

engagiertesten Menschen verlieren.

Die Linke NRW trauert um Marcel Nowitzki
Die Linke NRW trauert um ihr langjähriges Mitglied Marcel Nowitzki. Er wurde nur 40 Jahre alt und verstarb am 13. August 2024 für uns alle überraschend. Er war aktives und stark engagiertes Mitglied seit dem Jahre 2014.
Marcel Nowitzki war Landesratsdelegierter, Landesparteitagsdelegierter, im Landessprecher*innenrat verschiedener Zusammenschlüsse aktiv und Kandidat für die Landtagswahl 2022 in Düsseldorf. Er war in der AG Betrieb und Gewerkschaft, LAG Betrieb und Gewerkschaft, LAG Netzpolitik, LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik und der LAG Q***r. Über viele Jahre hinweg war er insbesonders in der Landesarbeitsgemeinschaft Weg mit Hartz IV (heute sanktionsfreie Mindestsicherung) aktiv und hat sich für die Rechte von Menschen im Leistungsbezug stark gemacht. Er war ein streitbarer, aber pflichtbewusster Genosse. Er übernahm verschiedenste Tätigkeiten ob im Bereich von Webseitenbetreuung, Pressearbeit, Layoutleistungen und vieles mehr. Zuletzt hat er eine Telefonaktion zur Reaktivierung des Kreisverbandes gemacht und war quasi täglich im Kreisverbandsbüro der Düsseldorfer Linken oder auch früher im Rhein Kreis Neuss ehrenamtlich tätig. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und wünschen seinen Angehörigen viel Kraft. Wir werden ihn vermissen!

26/08/2024

14.9K Likes, 436 Kommentare. „Alles klar, viel Spass mit der FDP. “

10/07/2024

Wachstumsinitiative - Rücknahme der Pläne zu Kürzungen beim Bürgergeld 10. Juli 2024Die Bundesregierung plant in ihrer sogenannten Wachstumsinitiative weitere Verschärfungen für die Bezieher:innen von Bürgergeld. Der Bundessprecher:innenrat der BAG SMS (Sanktionsfreie Mindestsicherung) de...

Wir freuen uns, dass es jetzt auch eine Sozialberatungsstelle in Siegen- Wittgenstein gibt und wünschen viel Erfolg.
08/02/2024

Wir freuen uns, dass es jetzt auch eine Sozialberatungsstelle in Siegen- Wittgenstein gibt und wünschen viel Erfolg.

Heute hat ein DAX-Vorstandsmitglied bereits das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Vollzeit-Beschäftigten in der Ta...
06/01/2024

Heute hat ein DAX-Vorstandsmitglied bereits das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Vollzeit-Beschäftigten in der Tasche. 🤯

Wir wollen Managergehälter auf das 20-fache des niedrigsten Gehalts im Unternehmen deckeln & Millionärsteuer einführen!

Da grade ja überall die 100% Sanktion die Runde macht, die es wieder geben soll , unsere 5 Cent dazu:Die Sanktionen sind...
31/12/2023

Da grade ja überall die 100% Sanktion die Runde macht, die es wieder geben soll , unsere 5 Cent dazu:

Die Sanktionen sind nicht angemessen, weil sie:

ungerecht sind: Sie treiben Menschen in prekären Lebenssituationen noch weiter in die Armut.

ineffektiv sind: Sie führen nicht dazu, dass mehr Menschen in Arbeit kommen.

schädlich sind: Sie führen zu Stigmatisierung und Ausgrenzung .

Die Abschaffung der Sanktionen bedeutet:

mehr Gerechtigkeit: Menschen in prekären Lebenssituationen werden nicht mehr durch Sanktionen bestraft.

mehr Chancen: Die Abschaffung der Sanktionen schafft mehr Chancen für Menschen, sich aus der Armut zu befreien.

mehr Solidarität: Die Abschaffung der Sanktionen ist ein Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not.

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir als "LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung" können auf viele Erfolge zurückb...
15/12/2023

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir als "LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung" können auf viele Erfolge zurückblicken. Mit unserem neu gewählten Namen haben wir gezeigt, dass wir uns weiterhin für eine gerechte und sanktionsfreie Mindestsicherung einsetzen. Unsere Bemühungen haben dazu geführt, dass alle Delegierten auf dem Landesparteitag ein Mittagessen erhalten konnten, obwohl wir einen Antrag nicht rechtzeitig eingereicht hatten.

Des Weiteren haben wir uns erfolgreich für eine Positionierung unseres Landesverbands zum Sozialticket eingesetzt und gemeinsam mit dem Landesvorstand mehrere Pressemitteilungen veröffentlicht. Zudem können wir stolz auf den Relaunch unserer Webseite und unser neues Logo sein.

Auf unserer Mitgliederversammlung haben wir erneut betont, dass wir Spaltungsversuche und persönliche Angriffe gegen unsere Mitglieder nicht billigen.

Unsere Arbeit geht jedoch zusammen mit euch weiter und wir haben uns für das kommende Jahr viel vorgenommen. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die sanktionsfreie Mindestsicherung ausgezahlt wird und sichergestellt ist, dass alle Menschen in unserem Land eine menschenwürdige Existenz führen können.

Zudem wollen wir unsere Zusammenarbeit mit anderen Organisationen intensivieren und gemeinsam für sozial gerechte Politik kämpfen. Auch möchten wir verstärkt auf lokale Themen eingehen und den Austausch zwischen unseren Mitgliedern fördern. Wir sind überzeugt davon, dass unser Engagement auch im nächsten Jahr Früchte tragen wird. Denn nur durch konsequentes Handeln erreichen wir Veränderungen – sei es auf politischer oder gesellschaftlicher Ebene. Deshalb freuen wir uns darauf, gemeinsam mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern an unserer Vision einer sanktionsfreien Mindestsicherung festzuhalten!

Wir wünschen euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Adresse

CorneliusStr. 108 Im Hinterhof
Düsseldorf
40215

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DIE LINKE. LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung NRW erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DIE LINKE. LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung NRW senden:

Teilen