AfD Stadtratsfraktion Döbeln

AfD Stadtratsfraktion Döbeln Herzlichen Willkommen auf der offiziellen Seite der AfD-Stadtratsfraktion Döbeln!

Der Juni beginnt – und mit ihm der Stolzmonat. 🇩🇪Ein Monat, in dem wir unsere Heimat, unsere Kultur und unsere Geschicht...
01/06/2026

Der Juni beginnt – und mit ihm der Stolzmonat. 🇩🇪

Ein Monat, in dem wir unsere Heimat, unsere Kultur und unsere Geschichte bewusst würdigen.

Während vielerorts die Regenbogenflagge öffentlich in den Mittelpunkt gestellt wird, erinnern wir an die Farben, die Deutschland seit Generationen verbinden: Schwarz, Rot und Gold.

Unsere Nationalfarben stehen für Freiheit, Demokratie und nationale Einheit. Sie stehen für die gemeinsame Geschichte unseres Landes, für Zusammenhalt, Verantwortung und die Werte, die Deutschland geprägt haben.

Wir sind stolz auf unsere Heimat, unsere Traditionen, unsere Sprache und auf die Freiheit, die von den Generationen vor uns erkämpft und bewahrt wurde.

Deshalb sagen wir:
🇩🇪 Schwarz-Rot-Gold ist bunt genug. 🇩🇪

☀️ Schon mal vormerken! ☀️Am 22. August ab 14 Uhr findet das große AfD-Sommerfest auf dem Niedermarkt in Döbeln statt. 💙
31/05/2026

☀️ Schon mal vormerken! ☀️
Am 22. August ab 14 Uhr findet das große AfD-Sommerfest auf dem Niedermarkt in Döbeln statt. 💙

Politgrößen zu Gast in Döbeln! 💙
25/05/2026

Politgrößen zu Gast in Döbeln! 💙

Schluss mit der Finanzierung linker Strukturen durch Döbelner Steuergeld!Wir haben einen Antrag in den Stadtrat eingebra...
19/05/2026

Schluss mit der Finanzierung linker Strukturen durch Döbelner Steuergeld!

Wir haben einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, die Förderung des Treibhaus e. V. mit tausenden Euro im nächsten Doppelhaushalt vollständig zu beenden. Über diesen Antrag wird am Donnerstag abgestimmt.

Aus Sicht unserer Fraktion ist es nicht länger vermittelbar, dass öffentliche Gelder in Strukturen fließen, die nur einen begrenzten Teil der Bevölkerung erreichen und gleichzeitig immer wieder durch eine klare politische Schlagseite auffallen.

Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass der Verein seit Jahren öffentliche Fördermittel in Höhe von vielen tausend Euro erhält und zusätzlich Mittel aus weiteren Fördertöpfen bezieht. Nach Angaben des Vereins beziehungsweise nach Presseberichten verfügte der Verein im Jahr 2025 insgesamt über einen Jahresetat von rund 900.000 Euro. Auch vor diesem Hintergrund halten wir eine Finanzierung durch die Stadt nicht für gerechtfertigt.

Besonders kritisch sehen wir, dass mit Steuergeld indirekt hauptamtliche Strukturen mitfinanziert werden, während zahlreiche andere Vereine in Döbeln ihre wertvolle Arbeit überwiegend ehrenamtlich leisten und mit deutlich weniger Unterstützung auskommen müssen.

Zudem sehen wir enge ideologische und personelle Bezüge in das linksaktivistische Milieu kritisch. Öffentlich finanzierte Angebote – insbesondere im Jugendbereich – müssen aus unserer Sicht offen, überparteilich und für alle jungen Menschen gleichermaßen zugänglich sein – unabhängig von ihrer politischen Haltung.

Für uns gilt: Steuergeld darf keine Dauersubvention einzelner Strukturen sein. Förderungen müssen sich an Reichweite, Nutzen, Transparenz und Gleichbehandlung orientieren.

Deshalb unser Antrag: Schluss mit der Finanzierung des Treibhaus e. V. aus dem Döbelner Haushalt – für Fairness gegenüber allen Vereinen und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld der Bürger.

Wir gratulieren Sven Liebhauser herzlich zur Wiederwahl als Oberbürgermeister! 💪🏼Das erneute Vertrauen ist ein starkes Z...
12/05/2026

Wir gratulieren Sven Liebhauser herzlich zur Wiederwahl als Oberbürgermeister! 💪🏼
Das erneute Vertrauen ist ein starkes Zeichen der Anerkennung für die bisherige Arbeit, den Einsatz und das Engagement für unsere Stadt.

Für die kommende Amtszeit wünschen wir weiterhin viel Erfolg, eine glückliche Hand bei wichtigen Entscheidungen und die nötige Kraft, unsere Stadt mit Weitblick, Verantwortung und Bürgernähe weiter positiv zu gestalten.

Als AfD-Fraktion werden wir die kommenden Jahre weiterhin konstruktiv, sachlich und mit klarem Blick auf die Interessen der Bürger begleiten. Dort, wo gute Entscheidungen für unsere Stadt getroffen werden, werden wir diese unterstützen – und dort, wo wir Fehlentwicklungen sehen, werden wir uns weiterhin konsequent und kritisch einbringen. Unser Ziel bleibt eine Politik mit gesundem Menschenverstand, Transparenz und echter Bürgernähe.

Wer unsere Beiträge zur Oberbürgermeisterwahl in den vergangenen Wochen aufmerksam verfolgt und eins und eins zusammenge...
08/05/2026

Wer unsere Beiträge zur Oberbürgermeisterwahl in den vergangenen Wochen aufmerksam verfolgt und eins und eins zusammengezählt hat, wusste bereits, wen wir meinen. Nun auch ganz offiziell:

Ja, wir unterstützen die Kandidatur von Oberbürgermeister Sven Liebhauser.

Ausschlaggebend sind für uns seine Verwaltungserfahrung, seine sachliche und verlässliche Arbeit sowie die stabile Führung unserer Stadt in den vergangenen Jahren.

Ein Kandidat wie Sven Weißflog, der sich wiederholt öffentlich im Umfeld von Demonstrationen mit maßgeblicher Beteiligung der Antifa bewegt hat, unter anderem am 05.03.2026 sowie am 08.05.2026 in Döbeln, ist aus unserer Sicht für das Amt des Oberbürgermeisters nicht tragbar.

Ebenso halten wir den Kandidaten der Freien Sachsen, Sven Hofmann, für ungeeignet, dieses verantwortungsvolle Amt auszuüben. Vielen Bürgern ist er nahezu ausschließlich von Wahlplakaten bekannt, an Infoständen oder im direkten Austausch mit den Menschen tritt er kaum in Erscheinung. Zudem sehen wir bei ihm nicht die notwendige berufliche Qualifikation und Erfahrung für die Führung einer Stadtverwaltung dieser Größe.

Am 10. Mai haben Sie die Wahl.
Gehen Sie wählen und entscheiden Sie mit über die Zukunft unserer Stadt.

🗳️ Oberbürgermeisterwahl in DöbelnIn Zeiten großer Herausforderungen für unsere Stadt braucht es im Rathaus vor allem ei...
02/05/2026

🗳️ Oberbürgermeisterwahl in Döbeln

In Zeiten großer Herausforderungen für unsere Stadt braucht es im Rathaus vor allem eines: Verlässlichkeit, Ordnung und Erfahrung. Döbeln braucht eine Führung mit gesundem Menschenverstand und einem klaren Kurs.

Dabei gilt: Bei der Oberbürgermeisterwahl geht es um unsere Stadt – nicht um die große Politik. Es geht um konkrete Lösungen vor Ort, um Verantwortung für Döbeln und um die Zukunft unserer Bürger.

Für uns als AfD-Fraktion steht fest: Döbeln braucht eine Führung, die für solide Finanzen, Sicherheit, eine starke lokale Wirtschaft und die Interessen der eigenen Bürger einsteht – getragen von christlichen Werten, wie sie auch in unserem Parteiprogramm verankert sind. Ideologische Experimente oder politische Bündnisse mit fragwürdigen Gruppen helfen unserer Stadt nicht weiter.

Deshalb werden wir bei der kommenden Oberbürgermeisterwahl den Kandidaten unterstützen, der für eine klar bürgerlich-konservative Politik steht, Erfahrung in der Führung unserer Stadt mitbringt und die Interessen Döbelns konsequent in den Mittelpunkt stellt.

Döbeln verdient eine Politik mit Rückgrat – für unsere Bürger, unsere Heimat und eine stabile Zukunft.

Nutzen Sie daher am 10. Mai Ihr Wahlrecht! Ihre Stimme entscheidet über die Zukunft unserer Stadt.

Einiges los beim Frühschoppen der AfD zum 1. Mai in Döbeln. Danke fürs Vorbeischauen! 💙💪🏼
01/05/2026

Einiges los beim Frühschoppen der AfD zum 1. Mai in Döbeln. Danke fürs Vorbeischauen! 💙💪🏼

29/04/2026

Hippe Sprüche für coole Mülleimer - Aktion wird umgesetzt

Die ersten zehn Abfallbehälter in der Döbelner Innenstadt sind seit Freitag, dem 24.04.2026 mit lockeren Sprüchen beklebt. „Ich wär so gerne Müllionär“ - „Gib mir den Rest“ oder „Kleiner Wurf - große Wirkung“ ist auf ihnen zu lesen. In nächster Zeit sollen weitere 43 Behälter auf der Muldeninsel ebenso dekoriert werden.

„Wir wollen, dass sich die Menschen wohlfühlen in unserer Stadt. Die Sauberkeit spielt dabei eine wichtige Rolle.“- so Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser.

Im März hatte die Stadtverwaltung die Aktion gestartet und Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, online abzustimmen, welcher Spruch auf die Abfallbehälter kommen soll. Die Resonanz war groß. Das Ergebnis liegt nun vor, schrittweise werden jetzt die Papierkörbe abgebaut, gereinigt und mit den coolen Sprüchen versehen.

Foto: Stadt Döbeln

📢 Kommunale Wärmeplanung in Döbeln – informieren, verstehen, mitreden!Die Stadt Döbeln ist gesetzlich verpflichtet, eine...
04/01/2026

📢 Kommunale Wärmeplanung in Döbeln – informieren, verstehen, mitreden!

Die Stadt Döbeln ist gesetzlich verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung (KWP) zu erstellen. Grundlage dafür ist das Wärmeplanungsgesetz von Bund und Ländern. Ziel ist es, die Wärmeversorgung schrittweise von Öl und Gas wegzuführen und langfristig „klimaneutral“ auszurichten.

Die kommunale Wärmeplanung untersucht unter anderem:
🔹 wie aktuell in Döbeln geheizt wird
🔹 welche erneuerbaren Energiequellen vor Ort infrage kommen
🔹 wo Nah- oder Fernwärmenetze möglich wären
🔹 welche Gebiete künftig wie versorgt werden könnten

❗ Wichtig: Auch wenn immer betont wird, die KWP sei unverbindlich – sie bildet die Grundlage für spätere politische Entscheidungen, Förderungen, Netzausbau und langfristige Vorgaben. Deshalb ist es entscheidend, sich frühzeitig zu informieren.

📄 Einen ausführlichen Bericht zur kommunalen Wärmeplanung in Döbeln finden Sie hier:
👉https://www.doebeln.de/images/Doebeln_neu/Planen/Kommunale%20Warmeplanung%20-%20Beitrag%20Doblina.pdf

Link zum Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung:
📎 https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/doebeln/beteiligung/themen/1058281/1128571

📅 Zusätzlich findet am 8. Januar 2026 um 17:00 Uhr im Volkshaus Döbeln (Burgstraße 4) eine Bürgerinformationsveranstaltung statt.

➡️ Bei der Bürgerinformationsveranstaltung werden die Inhalte der kommunalen Wärme-planung vorgestellt. Informieren Sie sich selbst, stellen Sie Fragen und machen Sie sich ein eigenes Bild.

Adresse

Bahnhofstraße 2
Döbeln
04720

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von AfD Stadtratsfraktion Döbeln erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen