22/12/2025
Das Aktionsbündnis Innenstadt-Deutz erreichen immer mehr Fragen und Kritik an dem Vorgehen der Verwaltung, an der Wilhelm-Hoßdorf-Straße für weit über die Grenzen von Köln hinaus, ein Suchthilfezentrum errichteten zu wollen!
Sowohl an der „Basta-Informations-Politik“, als auch an dem ins Auge gefasste Standort wird heftige Kritik geübt.
Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass der Sozialdezernent nichts aus dem Desaster Lungengasse gelernt hat.
Diese Informationspolitik entspricht nicht im Geringsten einer Bürgernähe und sie wird weiter den Demokratie-Verdruss steigern und damit eine Nichtakzeptanz der beabsichtigten Einrichtung in der Bevölkerung erreichen!
Wer die Besorgnis und Ängste bez. der Standortwahl nicht ernst nimmt, der ist -auch die Politik- schlecht beraten!
Ob ein solches kleines Pantaleonsviertel und die ganz in der Nähe liegende Severinsstraße solch eine riesige Einrichtung stemmen kann, wird sich in den zukünftigen Diskussionen zeigen!
Die Kritik weist auch immer wieder auf die enorme Schuldichte hin, die sich im Pantaleonsviertel befindet und auf das Fiedrich-Wilhelm Gymnasium an der Severinsstraße!
Daher unterstützen wir die Petition der Anwohner (https://c.org/jrj6XkKsxT) und bitten ebenfalls um Unterzeichnung."
Verlange einen neuen Standort für das Suchthilfezentrum am Perlengraben