05/06/2026
Vorgestern, am 03.06.2026, fand im Rhein-Energie-Stadion eine Katastrophenschutzübung statt. Rund 1.200 Einsatzkräfte und Statisten waren Teil der Übung.
Als Übungsszenario ist es im Umkreis des Stadions zu einem Unfall in einer Fabrik eines Pestizidherstellers gekommen. Dabei wurden gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt, die sich über das Stadiongelände ausbreiteten und Personen und Fahrzeuge kontaminierten.
Gemeinsam mit dem THW, der Bundespolizei und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mussten betroffene Bereiche evakuiert, Dekontaminationsplätze aufgebaut und alle kontaminierten Personen und Fahrzeuge dekontaminiert werden.
Auch wir waren mit 9 Kamerad*innen als Teil des ABC-Zuges vor Ort und führten, in speziellen Schutzanzügen, die Überführung der kontaminierten Personen zum Dekontaminationsplatz durch. Dies passierte gemeinsam mit den Löschgruppen Merkenich und Rodenkirchen. Zum Schluss mussten wir ebenfalls dekontaminiert und fachgerecht entkleidet werden.