18/06/2026
Nicht jeder kennt den Nordpark gut, aber seit der Johannes-Giesberts-Park gesperrt ist, wird er nun stärker frequentiert.
Wie in allen Parks teilen sich auch hier Fußgänger und Radfahrer alle Wege. In West-Ost-Richtung sind es in der Nähe der Hochbahn 3 Wege, die man gehen oder befahren kann.
Direkt an der Hochbahn soll dann auch mal im Rahmen des Projektes GrünZug Nippes der Radschnellweg gebaut werden (das kann aber noch einige Jahre dauern). Schon mal von gewählten Bezirksvertretern (der letzten Wahlperiode) vorgeschlagene, vorgezogene Maßnahmen, um die Verkehrs-Situation für die Radfahrer zu verbessern, wird es nach derzeitigem Stand nicht geben.
********************
Zuviel zur Einleitung. Auf den Fotos sieht man einen, nicht von der Stadt angelegten, Weg/ Pfad durch das nördliche Wäldchen, den wir empfehlen;
schattig, radfrei (noch nie dort ein Rad gesehen, auch wenn auf einem der Fotos der Weg ein kurzes Stück etwas breiter ist), kühler.
Die Ausweichmöglichkeit für Fußgänger, sofern man einigermaßen fit ist, also z.b. nicht mit Rollator. Gerade an solch heißen Tagen auch für Hundegang besser als die anderen Wege.
Nebenbei: Auch bei kurzen Gängen, Wasser, auch für das Tier, nicht vergessen, das ist jetzt elementar.
Schönen Abend noch.