16/08/2025
📟Einsatz 177/2025 HILFE. + INFO. + BVA. + HLF. + DLK. + PTLF. + LF FF. + 2RTW.📟
📅15.08.2025, 18:21 Uhr
🚒LF10, MTF
Am Freitagabend kam es auf der ICE-Strecke in Höhe Köln-Mülheim zu einem Oberleitungsschaden. Eine Oberleitung war auf einen Zug gefallen, der mit rund 600 Fahrgästen von Hamburg nach Basel unterwegs war.
Um die Evakuierung gefahrlos durchzuführen, musste die 15.000-Volt-Oberleitung spannungsfrei geschaltet werden, damit fiel auch die Klimaanlage im Zug aus. Nachdem ein Trampelpfad den Hang hinauf zum ICE geschaffen wurde, unterstützten die Kräfte von Feuerwehr, Bundespolizei und Bundeswehr die 600 Passagiere den Zug mitsamt Gepäck zu verlassen. Gegen 21:30 Uhr war der Einsatz abgeschlossen. Für die Feuerwehr waren rund 35 Kräfte im Einsatz.
Der defekte ICE wurde anschließend nach Köln-Nippes geschleppt. In der Nacht konnte die beschädigte Oberleitung repariert werden – seit Samstagmorgen ist die Strecke wieder frei.
Fotos: Lars Jäger