Sozialistische Jugend - Die Falken KV Köln

Sozialistische Jugend - Die Falken  KV Köln Wir sind ein politischer Kinder- und Jugendverband. Neben unseren Gruppenstunden organisieren wir regelmäßig Freizeiten und Fortbildungen. falken-koeln.de

Links eröm - Last call Zeltlager, Neuer Vorstand, Wechsel im Büro -
11/04/2025

Links eröm - Last call Zeltlager, Neuer Vorstand, Wechsel im Büro -

Vor Ort sind wir in der JugendherBurge untergebracht mit Vollverpflegung. Es gibt eine Stadt-Rallye, die Burg wird natürlich nach Drachen und Gespenstern durchforstet und was wir sonst noch machen,entscheiden wir gemeinsam. Mitkommen können alle Kinder zwischen 6 und 14Jahren.

Richtig Bock - Kinderblock!Am Achten März ist feministischer Kampftag. Wir gehen auf die Straße, um gegen die Ausbeutung...
06/03/2025

Richtig Bock - Kinderblock!

Am Achten März ist feministischer Kampftag. Wir gehen auf die Straße, um gegen die Ausbeutung und Unterdrückung von Frauen und Qu**rs laut zu werden und für eine Aufwertung von Sorgetätigkeiten zu demonstrieren.

Bei der diesjährigen Demo des organisieren wir einen Kinder- und Familienblock.
Kinder und Familien sind nicht bloß von patriachaler Ungerechtigkeit betroffen - wir wollen selbst laut werden!
Dafür bringen wir Straßenmalkreide mit, eine Lautsprecheranlage zum reinbrüllen und haben auch ein paar kleinere Spiele mit für die Zeit während der Redebeiträge.

Wir wollen eine Demo, bei der sich alle wohl fühlen und feministische Kämpfe im Mittelpunkt stehen. Achtet aufeinander und lasst Nationalflaggen zuhause. Bei Fragen und Problemen meldet euch gern bei uns oder Ordner_innen.

Treffpunkt ist 16 Uhr am Neumarkt. Ihr findet uns beim Falkenlastenrad und den blauen Heliumballons.

https://www.falken-koeln.de/neuigkeiten/kinderblock-am-achten-marz

Kommt mit uns nach Döbriach!Umringt von österreichischen Alpen und direkt am See verbringen wir die besten Wochen des Ja...
18/02/2025

Kommt mit uns nach Döbriach!
Umringt von österreichischen Alpen und direkt am See verbringen wir die besten Wochen des Jahres!

Wir freuen uns auf Lagerfeuer und draußen sein, spielen und singen, feiern und ausschlafen. Wir bestimmen selbst, was wir machen wollen und beschäftigen uns mit Themen, die uns interessieren. Dabei achten wir darauf, dass es alle ne gute Zeit haben und sich wohlfühlen können.

Kinder und Jugendliche reisen gemeinsam aus Köln an, haben vor Ort aber unterschiedliche "Dörfer" mit eigenem Programm, Team und Regeln.

Die Unterbringung erfolgt gemischt-geschlechtlich in wetterfesten Zelten (stellen wir).



Lernt nette Leute aus der ganzen Welt kennen und baut euch die (Zeltlager-)Welt, wie sie euch gefällt!



Hardfacts:

Kinder (6 bis 14 Jahre) reisen vom 22.07. bis 02.08.25, Teilnahmebeitrag 350 €.

Jugendliche (ab 15 Jahren) reisen vom 22.07. bis 09.08.25, Teilnahmebeitrag 450 €.

Der Teilnahmebeitrag umfasst Anreise, Unterbringung, Verpflegung und Programm. Wegen Kohle soll aber niemand zu Hause bleiben. Falls das für euch ein Ding ist, meldet euch bitte im Büro! Zusammen finden wir eine solidarische Lösung.

Anmeldung wie immer unter falken-koeln.de.

Der Anmeldeschluss ist der 01.04.25, weil wir danach die Infos an's IFM-Orgateam weitergeben müssen!!

Wir haben Bock auf Weihnachtsfeier!Draußen wird es kälter, wir machen es uns gemütlich! Es gibt Glühwein, Kölsch und all...
15/12/2024

Wir haben Bock auf Weihnachtsfeier!

Draußen wird es kälter, wir machen es uns gemütlich!

Es gibt Glühwein, Kölsch und alles andere.

Wir wollen auch singen: Weihnachtslieder, Arbeiter*Innenlieder - bunt gemischt.

Am Freitag, den 20.12.2024 ab 19 Uhr in der Bottmühle. Für alle ab 15 Jahren.
Egal, ob am Mittwoch zum ersten Mal von uns gehört oder schon zehnmal mit im Zeltlager.

Wird voll nett :)

REKER RÜCK DIE KOHLE RAUS!Am Mittwoch waren wir mit 10 000 Leuten auf der Straße und haben klar gemacht: Wir wollen nich...
15/12/2024

REKER RÜCK DIE KOHLE RAUS!

Am Mittwoch waren wir mit 10 000 Leuten auf der Straße und haben klar gemacht: Wir wollen nicht, dass Köln zur Stadt für Reiche wird!

Die Politik muss jetzt schnell handeln und die von der Verwaltung angekündigten Sozial-Kürzungen zurück nehmen!

In unseren beiden Redebeiträgen haben wir klar gezeigt, dass Geld genug vorhanden ist. Es fehlt nur der Wille, sich mit den Reichen anzulegen und es gerecht zu verteilen! Danke an Carla und Frieder für die Perspektiven aus der pädagogischen Praxis und aus dem Jugendhilfeausschuss!

Danke auch an Koka, der in seinem Redebeitrag als Vorsitzender des erklärt hat, wieso man angesichts der Kürzungsdrohungen im ehrenamtlichen Bereich den Ehrenamtspreis der Stadt Köln nicht behalten kann.
Danke auch an Kathi von der , mit Support aus dem Bundestag und das Zentrum Selbstbestimmt Leben und alle anderen für die starken Beiträge, ob live oder als Zusendung. An die Liga und alle anderen, die mit uns die Demo organisiert haben und laut und sichtbar waren. Und danke an die Passant_innen auf den Weihnachtsmärkten, am Bahnhof und vor Kaufhof, die sich spontan mit uns solidarisiert haben!

Wie auch der schreibt: wir werden keine Ruhe geben, bis die Kürzungen zurückgenommen sind und Kinder und Jugendliche wieder Kohle für selbstorganisierte Bildung und Freizeit haben! Jugendverbandsarbeit ist kein bloßes "nice-to-have" - uns zu fördern ist eine Pflichtleistung, liebe Verwaltung!

Seid gespannt, welche Kaninchen wir als nächstes aus dem Hut zaubern!

Links eröm - Nachruf, Kürzungen, ZL-Ankündigung, Jubi gesucht -
03/12/2024

Links eröm - Nachruf, Kürzungen, ZL-Ankündigung, Jubi gesucht -

Letztes Wochenende mussten wir Abschied nehmen - viel zu früh.Maja - so hast du dich vorgestellt, seitdem du vor einem h...
30/11/2024

Letztes Wochenende mussten wir Abschied nehmen - viel zu früh.

Maja - so hast du dich vorgestellt, seitdem du vor einem halben Jahr wieder aktiver geworden bist bei uns. Bei der Gruppenstunde, die du für und mit deinen friends organisiert hast; und immer wenn es irgendwo helfend anzupacken galt. So werden wir dich in Erinnerung behalten.

Auf deinem Grab steht der Name, unter dem dich viele von uns kennengelernt haben. Im Zeltlager in Döbriach, auf Gedenkstättenfahrt oder Rosa&Karl Anfang des Jahres.

Bei unserer verbandsinternen Trauerfeier am Samstag, einen Tag nach der Beisetzung, haben wir eine Kerze angezündet, Erinnerungen geteilt und dazu Nelken niedergelegt.

Und wir haben zusammen gesungen:

"I won't see the passing of the time when I'm gone
The pleasures of love will not be mine when I'm gone
My hand can't pour the red wine when I'm gone
So I guess I'll have to do it while I'm here
Yes, I guess I'll have to do it while I'm here
..

I can't tell the foolish from the wise when I'm gone
I can't question how when or why when I'm gone
I can't be laughing at their lies when I'm gone
So I guess I'll have to do it while I'm here
Yes, I guess I'll have to do it while I'm here

All my days won't be dances of delight when I'm gone
And the sands will be shifting from my sight when I'm gone
Can't add my name into the fight while I'm gone
So I guess I'll have to do it while I'm here"

(When I'm gone - Phil Ochs)

Wir hatten noch so viel gemeinsam vor.
Du wirst uns fehlen.

AM 11.12. ALLE AUF DIE STRASSE Wir sind richtig sauer! Die Verwaltung hat einen Vorschlag für den Haushalt Kölns rausgeh...
28/11/2024

AM 11.12. ALLE AUF DIE STRASSE

Wir sind richtig sauer! Die Verwaltung hat einen Vorschlag für den Haushalt Kölns rausgehauen - und da bleibt im sozialen Bereich wenig übrig.

Vieles, wie medienpägogische Angebote, Internationale Begegnungen oder Unterstützung von jugendlichen Geflüchteten wurde komplett gestrichen.

Als Jugendverbände sollen wir 32% gekürzt werden. Das mag auf den ersten Blick noch verkraftbar aussehen. Real würde es aber die Jugendverbandsarbeit in Köln empfindlich treffen.
Als Jugendverbände arbeiten wir schon jetzt weitestgehend ehrenamtlich. Wenn unsere Kohle zusammengestrichen wird, müssen wir uns entscheiden, ob unser Büro aufhören soll Buchhaltung zu machen oder die Vorbereitung unserer Angebote zu organisieren und die jugendlichen Gruppenleiter_innen auszubilden. Das kann alles keine Option sein!

Aber auch ein Zeltlager für n knappen Tausi ist ebensowenig eine coole Strategie wie die Schließung vieler Zentren.

In den nächsten Wochen wird die Politik in Köln entscheiden, ob dieser Vorschlag umgesetzt wird oder wo nochmal nachgebessert wird.

Deshalb rufen wir alle dazu auf:
Kommt am 11.12.24 um 11:30 Uhr mit uns zum Ottoplatz vor Messe-Deutz! Wir haben einen eigenen Lautsprecherwagen, wo wir als Jugendverbände Teil der Großdemo der Wohfahrtsverbände sind.
Machen wir gemeinsam klar, dass wir uns nicht einfach unsere Strukturen wegnehmen lassen werden!

Viele Hände - schnelles Ende!Wenn das Zeltlager zuende ist, bauen wir zusammen alles ab. Da kommt einiges zusammen: Mehr...
18/08/2024

Viele Hände - schnelles Ende!

Wenn das Zeltlager zuende ist, bauen wir zusammen alles ab. Da kommt einiges zusammen: Mehr als 20 Schlafzelte, ein halbes Dutzend Großzelte und jede Menge Material zum Basteln, für Workshops, für die Küche, Strom und was man halt noch so braucht für eine Kinderrepublik.
Da ist so ein LKW-Container schnell voll.

Dies mal haben wir für den Abbau wieder ein paar Leute dafür eingeteilt, den Überblick zu behalten. Was muss wie in den LKW? Wo wird noch Hilfe gebraucht? Wie faltet man ein Zelt am besten zusammen? Wir haben auch eine Pausenstation eingerichtet, wo alle nach ihren Aufgaben eine Zeit wieder zu Kräften kommen könnten. So hat sich auch niemand überlastet, sondern wir konnten Arbeit und Pause für alle passend verteilen.

Zurück in Köln haben wieder viele Leute beim ausladen und verräumen geholfen. Wenn alle mitmachen und man sieht, was man zusammen schafft, macht sogar Abbau Spaß. Und wenn dazu ordentlich Mucke aus den Boxen scheppert, ist's fast schon 'ne Party!

Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme🗓02.-06.10.2024📍KZ-Gedenkstätte Neuengamme👥 Mit den Falken Köln und Olaf KistenmacherW...
14/08/2024

Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme
🗓02.-06.10.2024
📍KZ-Gedenkstätte Neuengamme
👥 Mit den Falken Köln und Olaf Kistenmacher
Während der Nationalsozialismus und die Menschheitsverbrechen der Deutschen vermeintlich in ferner Vergangenheit liegen, sind die Orte, an denen diese Verbrechen systematisch durchgeführt wurden, überall in unmittelbarer Nähe. Mit ihrer Gegenwart machen diese Orte greifbarer, dass eliminatorischer Antisemitismus und Rassenwahn, Verfolgung Andersdenkender, Zerstörungssökonomie und Vernichtung durch Arbeit nicht aus dem Nichts entstanden sind. Sie sind einer modernen Gesellschaftsform entsprungen, deren Grundprinzipien und -widersprüche nach wie vor herrschen. Gerade deshalb können wir uns nicht zurücklehnen und glauben, dass die ‚dunklen Jahre‘ zum Glück ja überwunden seien und Erinnerungsarbeit einfach nur bedeuten würde, sich vom Entsetzen darüber ergreifen zu lassen, zu was Menschen einmalfähig waren. ‍

Vielmehr gilt: „Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen.“ (Max Horkheimer).
Wenn wir Falken Gedenkstättenfahrten machen, dann also umgekehrt deshalb, weil die äußerste Konsequenz der kapitalistischen Verhältnisse, die nationalsozialistische Barbarei, dadurch erfahrbarer wird.

Gemeinsam wollen wir daher das ehemalige NS-Konzentrationslager Neuengamme bei Hamburg besuchen. Vor Ort wird uns Olaf Kistenmacher durch das Gelände und die Ausstellung begleiten. Am Tag davor haben wir bereits einen Workshoptag mit ihm, bei dem wir uns die ideologischen Grundlagen des NS, ihre gesellschaftliche Einbettung und die konkreten Folgen mit Lagersystem, Zwangsarbeit und Vernichtung erarbeiten. An weiteren Tagen begeben wir uns auf historische Spurensuche in Hamburg, besuchen unsere Hamburger Genoss_innen und haben auch genug Zeit für selbstorganisierte Aktivitäten.

ℹ️ Teilnahmeinformationen: Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Eine Anmeldung unter falken-koeln.de ist erforderlich. Das Teilnahmealter liegt zwischen 16 und 26 Jahren. Der Teilnahmebeitrag ist 70 € inkl. Anfahrt, Verpflegung und Unterbringung. Die gemeinsame Fahrt ist geknüpft an die vorherige Teilnahme an einem gemeinsamen Vorbereitungstreffen am 25.08.24 um 12 Uhr, das neben logistischen Informationen (Planung der gemeinsamen Hin- und Rückfahrt usw.) eine inhaltliche Einführung umfasst. Hierbei geht es vor allem um die Frage, warum und wie wir als Falken wem gedenken, was dabei unsere politischen Ziele sind – und inwiefern sich das von der üblichen Praxis offizieller Gedenkveranstaltungen unterscheidet. Weitere Treffen, etwa zur Nachbereitung, vereinbaren wir gemeinsam.‍

👤Olaf Kistenmacher ist Historiker und Philosoph und arbeitet als Journalist und Bildungsreferent. Er forscht und publiziert insbesondere zur Geschichte und zu aktuellen Formen des Antisemitismus. Neueste Veröffentlichungen: „Ausgesprochen unausgesprochen. Latenter Antisemitismus und Erinnerungsabwehr innerhalb der Neuen Rechten“ (Hamburg 2021); „,Gegen den Geist des Sozialismus‘ – Anarchistische und kommunistische Kritik der Judenfeindschaft in der KPD zur Zeit der Weimarer Republik“ (Freiburg 2023).

Endlich wieder Zeltlager!Seit einer Woche sind wir auf unserem Zeltlager in Schwangau auf dem .schwangau . Bisher sind w...
01/08/2024

Endlich wieder Zeltlager!
Seit einer Woche sind wir auf unserem Zeltlager in Schwangau auf dem .schwangau . Bisher sind wir viel gewandert, haben zwei Workshop-Blocks zu unseren Zeltlager-Themen Rechstruck (SJ-Ring) und Piraten (F-Ring) gemacht, einen Herzblatt Abend gehalten, reichlich Fussball, Tischtennis und Karten gespielt, im Bach geplantscht und vieles mehr. Wir freuen uns schon auf die nächste Woche!
Mit Fotos von .westerboer .

Adresse

Severinswall 32
Cologne
50678

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Sozialistische Jugend - Die Falken KV Köln erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Sozialistische Jugend - Die Falken KV Köln senden:

Teilen