28/01/2026
𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝘁!
Was in der Stadt Kleve gescheitert ist,
wird im Kreis Kleve wahr: Ein Inklusionsbeirat!
Um die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu stärken, hat der Kreis nun einen Inklusionsbeirat etabliert. Jetzt werden noch Menschen gesucht, die in diesem Gremium die Interessen behinderter Menschen vertreten!
Der Beirat wird sich zum Großteil aus Selbstvertreter:innen mit verschiedensten Behinderungen zusammensetzen, zusätzlich aber noch durch Vertreter:innen aus Fachinstituten, Politik und Verwaltung unterstützt.
Um die Niederrhein Nachrichten zu zitieren: "Der Beirat fördert einen barrierefreien Austausch auf Augenhöhe und stellt Assistenz, beispielsweise eine Übersetzung in deutsche Gebärdensprache, zur Verfügung. Die Mitglieder kommen in der Regel zweimal im Jahr zu Sitzungen zusammen."
Im Kobinet, 𝙙𝙚𝙢 Nachrichtenportal der Behindertenbewegung in Deutschland, wurde unsere Position deutlich: "Was die Einrichtung eines Inklusionsbeirates in der Stadt Kleve angeht, so will das Ratsmitglied der Grünen diesbezüglich nicht locker lassen. Bruno Janßen teilte mit, dass dieses Thema demnächst im zuständigen Ausschuss noch einmal thematisiert wird."
Wir werden nicht locker lassen! Das Thema immer wieder anzugehen ist wichtig, richtig und notwendig. Teilhabe und Gesellschaft auf Augenhöhe sind nur möglich, wenn Betroffene ihre eigene Perspektive einbringen können, wenn sie gehört und ernst genommen werden. Nur, wenn Betroffene über ihre eigenen Belange diskutieren und sprechen, können wir diese Belange angehen und umsetzen. Es ist unausweichlich, dass wir Betroffene anhören, wenn wir Inklusion wollen!