BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Kleve

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Kleve BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Stadt Kleve. Gemeinsam für ein weltoffenes, klimagerechtes und soziales Kleve💚

Herzlich willkommen auf unserer Facebook-Präsenz!

Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte: Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir dich! Wir freuen uns auf Euren Besuch! Montags und Donnerstags: 10.30 - 12.00 Uhr
Weitere Termine nach Absprache. Treffen Flüchtlingsrat: Dienstags ab 16.00 Uhr

30.000!Danke an 30.000 Menschen, die heute in Köln demonstriert haben. Die laut waren und die auf die Straße gegangen si...
18/04/2026

30.000!

Danke an 30.000 Menschen, die heute in Köln demonstriert haben. Die laut waren und die auf die Straße gegangen sind!

Danke, dass ihr für mehr Klimagerechtigkeit und gegen die Machenschaften der Bundesregierung demonstriert habt.

Wir können es uns nicht erlauben, uns weiter abhängig von Gas und Öl zu machen. Wer eine bezahlbare und vor allem sichere Zukunft garantieren will, darf erneuerbare Energien nicht länger ignorieren. Sie sind auf dem Vormarsch – und sie sind unausweichlich! Erneuerbare Energien sind der einzige logische Schritt in eine abgesicherte und sozial gerechte Zukunft für alle!

Und genau das haben wir alle heute deutlich gemacht!

Wir sind viele! ✊💚☀️


An alle Schülerinnen und Schüler:Politik braucht dich!Du hast bald die Möglichkeit, Politik einmal so richtig mitzuerleb...
13/02/2026

An alle Schülerinnen und Schüler:
Politik braucht dich!

Du hast bald die Möglichkeit, Politik einmal so richtig mitzuerleben. Denn die Stadt Kleve bietet auch in diesem Jahr das kommunalpolitische Praktikum an und du kannst daran teilnehmen! So kannst du lernen, wie politische Entscheidungen entstehen und auch, wieso so manche gute Idee auch mal scheitert. In vielen verschiedenen Aktionen kannst du ganz aktiv politische Luft schnuppern!

Politik lebt von Diskussion und Austausch.
Und vor allem betrifft Politik dich ganz direkt.
Meistens fühlt Politik sich versteift und trocken an, vor allem weil es kaum Einblicke hinter die Kulissen gibt. Mach dir selbst ein Bild, gestalte mit und teste dich aus. Denn Politik braucht dich und deine Ideen. Jetzt und in Zukunft!

Hier geht's direkt zur Anmeldung 👇
https://beteiligung.nrw.de/portal/kleve/beteiligung/themen/1021313


𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝘁!Was in der Stadt Kleve gescheitert ist,wird im Kreis Kleve wahr: Ein Inklusionsbeirat!Um die politische T...
28/01/2026

𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝘁!

Was in der Stadt Kleve gescheitert ist,
wird im Kreis Kleve wahr: Ein Inklusionsbeirat!

Um die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu stärken, hat der Kreis nun einen Inklusionsbeirat etabliert. Jetzt werden noch Menschen gesucht, die in diesem Gremium die Interessen behinderter Menschen vertreten!

Der Beirat wird sich zum Großteil aus Selbstvertreter:innen mit verschiedensten Behinderungen zusammensetzen, zusätzlich aber noch durch Vertreter:innen aus Fachinstituten, Politik und Verwaltung unterstützt.

Um die Niederrhein Nachrichten zu zitieren: "Der Beirat fördert einen barrierefreien Austausch auf Augenhöhe und stellt Assistenz, beispielsweise eine Übersetzung in deutsche Gebärdensprache, zur Verfügung. Die Mitglieder kommen in der Regel zweimal im Jahr zu Sitzungen zusammen."

Im Kobinet, 𝙙𝙚𝙢 Nachrichtenportal der Behindertenbewegung in Deutschland, wurde unsere Position deutlich: "Was die Einrichtung eines Inklusionsbeirates in der Stadt Kleve angeht, so will das Ratsmitglied der Grünen diesbezüglich nicht locker lassen. Bruno Janßen teilte mit, dass dieses Thema demnächst im zuständigen Ausschuss noch einmal thematisiert wird."

Wir werden nicht locker lassen! Das Thema immer wieder anzugehen ist wichtig, richtig und notwendig. Teilhabe und Gesellschaft auf Augenhöhe sind nur möglich, wenn Betroffene ihre eigene Perspektive einbringen können, wenn sie gehört und ernst genommen werden. Nur, wenn Betroffene über ihre eigenen Belange diskutieren und sprechen, können wir diese Belange angehen und umsetzen. Es ist unausweichlich, dass wir Betroffene anhören, wenn wir Inklusion wollen!

Nie wieder ist jetzt.Heute gedenken wir all denen, die dem Holocaust zum Opfer gefallen sind. Allen, die bis zum Schluss...
27/01/2026

Nie wieder ist jetzt.

Heute gedenken wir all denen, die dem Holocaust zum Opfer gefallen sind. Allen, die bis zum Schluss gekämpft haben. Allen Familien, die für immer auseinandergerissen wurden. Allen, die unaussprechliche Qualen leiden mussten, weil sie nicht in ein Weltbild gepasst haben, welches Menschenleben in würdiges und unwürdiges Leben unterteilt. Wir gedenken, damit nie wieder geschieht, was damals geschehen konnte. Nur, wenn Menschenrechte für alle gelten, gelten sie auch für dich. Nur, wenn wir Menschenrechte schützen, schützen wir Leben. Wenn wir uns spalten lassen, ist das der Anfang vom Ende.

Lasst uns erinnern,
damit nicht vergessen wird.
Hört einander zu.
Bewahrt Menschlichkeit.
Erinnert euch.
Schützt Menschenwürde.
Schützt Leben.

✨️Liebe Bürgerinnen und Bürger,✨️Weihnachtszeit - Zeit für die Familie, für Freunde und Bekannte, Zeit um innezuhalten u...
23/12/2025

✨️Liebe Bürgerinnen und Bürger,✨️

Weihnachtszeit - Zeit für die Familie, für Freunde und Bekannte, Zeit um innezuhalten und das Jahr R***e passieren zu lassen und Zeit um mit Zuversicht nach vorn zu schauen.

Wir wünschen 🍀 Ihnen eine tolle und schöne Weihnachszeit 🎄 und einen guten Start für 🐝 2026.

Seid füreinander da!

Vor unserem nächsten Grünen Stammtisch am Freitag 19.12.2025 treffen wir uns, wie im letzten Dezember, ab 18:00 zum Glüh...
13/12/2025

Vor unserem nächsten Grünen Stammtisch am Freitag 19.12.2025 treffen wir uns, wie im letzten Dezember, ab 18:00 zum Glühweintrinken auf dem Koekkoekplatz (Klever Glühweintreff). Ab 20:00 haben wir dann einen Tisch im Restaurant Venga, Herzogstr. 20.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlichst eingeladen. 🤗

Gestern hat unser Ortsverband einen neuen Vorstand gewählt und den ehemaligen Vorstand verabschiedet!Herzlichen Glückwun...
06/12/2025

Gestern hat unser Ortsverband einen neuen Vorstand gewählt und den ehemaligen Vorstand verabschiedet!
Herzlichen Glückwunsch! 🤗💚🥳

Die nächsten zwei Jahre sind nun Kathrin Hövelmann und Lisa Jacobs als Sprecherinnen an der Spitze unseres Ortsverbandes. Peter Schönrock (der aufgrund von Krankheit leider nicht auf dem Bild zu sehen ist), Petra Schweizer und Dirk Stein sind unsere neuen Beisitzer:innen und mit Oliver Lindemann, der uns als Kassierer erhalten bleibt, ist der neue Vorstand komplett! Ein durch und durch grünes, menschliches und engagiertes Team mit frischen Visionen, einer Menge Ideen und mit viel Tatendrang! ✊

Und auch ein riesiges, herzliches Danke an das ehemalige Vorstandsteam! Danke für viele Jahre voller Einsatz, Arbeit, Zeit, Mühe und ganz viel Freude an der Sache. Ihr habt einen guten Weg geebnet. Wir verabschieden Oliver Roth, Veronica Vasterling, Birgitta Wolf, Kristin Lemhöfer und Patrick Püttmann! Ihr seid klasse. Danke für alles!

Auf eine spannende Zeit! 💚🌻

#🌻 #💚

Freitag ist wieder Treff im Le Due Terre. 🤗Start ist um 19.00 Uhr.     🦢
19/11/2025

Freitag ist wieder Treff im Le Due Terre. 🤗
Start ist um 19.00 Uhr.

🦢

Heute Abend im Kolpinghaus - es wird diskutiert über die Pflege im Kreis Kleve. Seid dabei und diskutiert mit!
18/11/2025

Heute Abend im Kolpinghaus - es wird diskutiert über die Pflege im Kreis Kleve. Seid dabei und diskutiert mit!

Lasst uns gedenken und erinnern.Denn was einmal geschah, kann wieder geschehen.Lasst uns gedenken und erinnern.Lasst uns...
09/11/2025

Lasst uns gedenken und erinnern.
Denn was einmal geschah, kann wieder geschehen.
Lasst uns gedenken und erinnern.
Lasst uns menschlich sein.
Lasst uns einander begegnen.
Lasst uns zusammen lachen.
Lasst uns gemeinsam weinen und trauern.
Lasst uns miteinander dafür einstehen,
dass das Leben wertvoll ist, ganz gleich wer wir sind,
woher wir kommen oder wohin wir gehen.

Wir sollten miteinander leben,
nicht gegeneinander kämpfen.
Nicht nur heute, sondern jeden Tag.

Die Grünen im Kreis Kleve organisieren die neue Diskussionsreihe "Wendepunkte Kreis Kleve".Im November finden zwei koste...
26/10/2025

Die Grünen im Kreis Kleve organisieren die neue Diskussionsreihe "Wendepunkte Kreis Kleve".
Im November finden zwei kostenlose Veranstaltungen
zum Thema Gesundheit und Pflege statt.

x 04.11.
Ist die medizinische Versorgung
im Kreis Kleve in Gefahr?

x 18.11.
Krise am Pflegebett – Zukunft ohne Pflegekräfte?

Beide Veranstaltungen finden jeweils von
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Wo?
x Kolpinghaus
x Kolpingstraße 11
x 47533 Kleve

Noch ausführlichere Informationen findet ihr unter
https://gruene-kleve.de/2025/10/13/diskussionsreihe-wendepunkte-kreis-kleve (Link in der Instagrambio!)

Adresse

Lindenallee 10
Cleve
47533

Öffnungszeiten

Montag 10:30 - 12:00
Donnerstag 10:30 - 12:00

Telefon

+4928217419750

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Kleve erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Kleve senden:

Teilen