13/03/2026
Es ist in letzter Zeit etwas ruhiger ums Freibad geworden. Aber jetzt, wo die Vögel wieder zwitschern, der Frühling anklopft und die Lust auf die Badesaison langsam wächst, wollen wir euch ein kleines Update zum Umbau unseres Freibads geben. 🌱💦
In den vergangenen Wochen haben wir uns mehrfach mit dem Planungsteam getroffen. Drei hiesige Büros arbeiten aktuell gemeinsam an den Plänen: für Tiefbau, Naturbad- und Filtertechnik sowie die Architektur der Gebäude. Gemeinsam planen wir gerade, wie unser zukünftiges Becken aussehen soll. Wichtig war uns dabei: Das Bad soll attraktiv bleiben, aber gleichzeitig so einfach und nachhaltig wie möglich betrieben werden können.
Fest steht schon jetzt: Ein Dreimeter-Sprungturm, ein Einmeterbrett, eine neue Rutsche und ein 25-Meter-Becken sollen Teil des neuen Naturbads werden. Auch an die Schulen wurde gedacht, damit hier weiterhin Schwimmabzeichen abgenommen werden können.
Außerdem wünschen wir uns einen Strandbereich zum Verweilen (ohne Sand im Wasser), ein Volleyballfeld und perspektivisch auch weitere Freizeit-Angebote wie Minigolf.
Um gute Entscheidungen zu treffen, haben wir uns auch andere Naturbäder angeschaut und uns mit Bademeistern über ihre Erfahrungen ausgetauscht.
Parallel laufen bei uns im Verein viele weitere Vorbereitungen: Einige Bäume mussten gefällt werden, die Dächer der Nebengebäude werden aktuell geplant und die Kosten dafür kalkuliert.
Auch sonst tut sich etwas rund ums Bad: Der Kioskbetrieb könnte im Mai wieder starten, wenn sich genug Ehrenamtliche finden. Außerdem planen wir bereits wieder ein Open-Air-Konzert und es gibt sogar schon erste Anfragen für ein Volleyballturnier.
Besonders gefreut hat uns außerdem eine Spende über 5.000 Euro für das Projekt. Danke für diese Unterstützung! 💧🙏
Sobald die Beckenplanung abgeschlossen ist, möchten wir euch alles bei einer Mitgliederversammlung Ende April genauer vorstellen inklusive der nächsten Schritte rund um Sanierungen und Umbau.
Kurz gesagt: Auch wenn man es von außen gerade nicht immer sieht, hinter den Kulissen wird viel gearbeitet, geplant und organisiert, damit unser Freibad eine gute Zukunft hat. ✨
Bleibt dran, wir halten euch auf dem Laufenden. 🌊☀️