23/05/2026
🚌 Kostenlos Bus fahren wie in Luxemburg? ✨
Zeit für mutige Ideen im Landkreis Celle!
Luxemburg zeigt, wie moderne Mobilität geht: Einsteigen, losfahren, kein Ticket nötig. Der komplette ÖPNV ist dort kostenlos, dass entlastet Menschen, schützt das Klima und verbindet Stadt & Land. 😍🌻
Als euer Landratskandidat frage ich mich: Wie schaffen wir das bei uns im Landkreis Celle? 🔄
Ein ehrlicher Blick auf die Zahlen:
🇱🇺 Luxemburg ist nur 1,5-mal so groß wie unser Landkreis, hat aber 660.000 Einwohner – fast viermal so viele – und ein ganz anderes Budget.
Und bei uns?
💰 Über 10 Mio. Euro Zuschuss für den ÖPNV
🎒 Weitere 7 Mio. Euro für die Schülerbeförderung
Trotzdem stehen viele von euch im ländlichen Raum ohne verlässliche Anbindung da. Für mich ist klar: Diese Millionen will ich nicht nur verwalten, sondern klug investieren.
Ein kostenloser ÖPNV ist die Vision, aber der erste Schritt ist ein Angebot, das wirklich fährt. Denn was bringt ein Gratis-Ticket, wenn der Bus nicht kommt? 🚍💚
Ich will einen Nahverkehr, der für jede Generation und jedes Dorf eine echte Alternative zum Auto ist.
Jetzt seid ihr dran! 👇
💬 Würdet ihr das Auto öfter stehen lassen, wenn der Bus kostenlos wäre?
💡 Wo müssen wir im Liniennetz zuerst ansetzen?
🌻 Welche Ideen habt ihr für die Mobilität von morgen im Landkreis?
Schreibt’s in die Kommentare – ich lese mit und nehme eure Impulse mit in die Verwaltung. 👇👇