27/04/2026
Aufruf zum 01. Mai 2026: Gemeinsam sichtbar, laut und solidarisch!
Ostern ist vorbei und schon steht der 01. Mai vor der Tür: unser sozialdemokratischer Kampftag. Gerade in Zeiten, in denen branchenübergreifend Arbeitsplätze unter Druck geraten, Industriestandorte verlagert werden und der Sozialstaat zunehmend bekämpft wird, gilt mehr denn je: Wir stehen zusammen und halten dagegen.
Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann Eure Profite“ lädt der DGB Bremerhaven zur diesjährigen Mai-Demonstration ein. Gehen wir am 01. Mai 2026 auf die Straße – kämpferisch, solidarisch und sichtbar!
Während von uns erwartet wird, länger zu arbeiten, mehr zu leisten und gleichzeitig mit weniger auszukommen, sagen wir klar und deutlich: Das machen wir nicht mit! Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Wir gehen gemeinsam für gute Arbeit, faire Löhne und soziale Sicherheit auf die Straße.
Treffpunkt für die SPD Bremerhaven:
Wann? 09:45 Uhr (Demonstrationsbeginn um 10:00 Uhr)
Wo? Gewerkschaftshaus, Hinrich-Schmalfeldt-Straße 31b, 27576 Bremerhaven
Wir werden mit prallgefüllten Bollerwagen voller Give-Aways unterwegs sein, um auf der anschließenden Kundgebung am Theodor-Heuss-Platz Präsenz zu zeigen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch erfrischende Getränke werden wir dabeihaben.
Je mehr wir sind, desto stärker unser Signal. Bringe mit, wen Du kannst: Familie, Freund:innen und Kolleg:innen. Gemeinsam sorgen wir für maximale Sichtbarkeit! Wir werden zahlreiche rote SPD- und AfA-Fahnen mitbringen. Komme möglichst in Rot, damit wir als starke, geschlossene Gemeinschaft auftreten.
Der 01. Mai ist kein Feiertag zum Zuschauen. Er ist ein Tag zum Handeln. Lass uns zeigen, dass Solidarität lebt und dass wir bereit sind, für unsere Interessen einzustehen.
Wir zählen auf Dich!
Ebru Aydin & Jörg „Schmiddy“ Berends
Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) in der SPD Bremerhaven